Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rüschenkringel


junimotte

Empfohlene Beiträge

... noch eine frage...

wie näht man diese rüschenkringel, die man so schön auf einen pulli nähen kann, diese gekräuselten in sich gedrehten langen schlangen. ich hoffe, ihr wißt, was ich meine...

ich habe keine overlock, geht das auch mit einer normalen nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • junimotte

    5

  • schnipp-schnapp

    3

  • Fingerhütchen

    3

  • Bagira0815

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich vermute, du meinst Korkenzieherband. Gib mal "Korkenzieher" in die Suche ein, da kommt einiges, Bezugsquellen oder zum Selbermachen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du meinst nicht Korkenziherband sondern diese Rüschen, die oben und unten mit Zickzack bzw. Overlockstick versäubert sind und mit 2 Nähten (großer Stich) zusammengezogen sind und dann gekräuselt aufgenäht werden, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich meine rüschen, die von beiden seiten rüschig sind und mittig auf einen stoff genäht werden, so dass die rüschen an beiden seiten abstehen. habe es schon als spirale auf hosenbeinen gesehen...

versteht ihr??... hmmm... würde sie so gerne nachnähen, weiß nur nicht wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du nimmst einen Streifen Stoff im Fadenlauf und versäuberst die langen Kanten mit einem Rollsaum oder nähst knappkantig um. Dann kräuselst du das ganze in der Mitte ( da gibts verschiedene Methoden, hier im Forum wurden schon einige vorgestellt. Gängig ist das Nähen mit nem langen Stich und dann einen der Fäden anziehen... )

Schlussendlich wird dann das ganze aufgeheftet und mittig aufgenäht.

Kein Hexenwerk, schnell erledigt!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau!! sowas meinte ich!!

danke für die beschreibung, ich werde es morgen mal versuchen!

was ist denn besser? rollsaum oder zickzack oder ist das nur geschmackssache? und mit welchem stich wird das ganze angenäht? normaler geradstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo junimotte,

 

wenn Du keine Overlock hast, dann wird das mit dem Rollsaum schwierig. Mit der Näma mußt Du einen engen Zickzackstich einstellen, Breite wie Du Dir das wünschst. Dann, wie Griselda beschrieben, den Streifen rüschen. Am besten mit 2 ca. 1cm auseinanderstehenden Geradstichnähten. Wenn Du dann in dieser Mitte den Kräuselstreifen mit Geradstich aufsteppst, die Kräuselfäden ziehen, biste fertig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst aufsteppen und danach erst die rüschen ziehen? oh, hätte ich jetzt andersrum gedacht, erst falten legen und dann aufnähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, junimotte, erst kräuseln, dann aufsteppen.

Fingerhütchen meinte lediglich, daß Du die Kräuselfäden nach dem

Aufsteppen der Rüsche wieder rausziehen kannst.

Dann hast Du nur noch eine sichtbare Naht in der Mitte der Rüsche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

nicht durcheinander kommen. ;)

Mit den parallelen Geradstichnähten erreichst Du die gleichmäßige Kräuselung, wenn Du am Nahtende dran ziehst. Also, Streifen gerüscht. Nun zwischen den beiden Nähten und über die Kräuselung steppen und zwar in der Form, die Du wünschst: Kreise, Kurven in allen möglichen Formen.....

Also, ist schon richtig, zuerst kräuseln, dann aufsteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...uuund, junimotte, wenn Du Spaß am 'Rüscheln' findest,

kann ich Dir wärmstens einen Ruffler für Dein Maschinchen empfehlen!

Der rüscht von ganz alleine...wenn es Dich interessiert, gebe mal Ruffler

in die Suche ein...aber Vorsicht, ist ein 'mußichhaben-Teil'! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen ruffler für die nx 400 von brother. aber ich weiß nicht, ob ich so kleine schlangen damit kräuseln kann. habe ihn bisher erst 1x ausprobiert. muß mal gucken, ob es funktioniert und wo ich ihn positionieren muß.

 

danke für die tips mit der "wurst"!!! werde ich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.