Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufteilung der Stoffe für Babydecke


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde meiner Nachbarin zur Geburt gerne eine Babydecke nähen. Von jeder Stoffsorte habe ich 3 Stück. Die verschiedenen Stoffe haben auch verschiedene Größen. Die beiden großen Teile sind je 41 x 32 cm und die kleinsten sind je 15 x 16 cm.

 

Die Decke soll so in etwa mit Rand ca. 130 x 130 cm werden. Zwischen den einzelnen Flanellstoffen möchte ich gerne gelben Stoff verwenden.

 

Jetzt meine Frage an Euch: Was haltet Ihr so von der Aufteilung der Stoffe? Je mehr ich darauf schaue, desto unsicherer werde ich. Ich will mich ja schließlich nicht blamieren :p.

 

Ich hoffe, die Fotos sind gut genug, um etwas zu erkennen. Falls nicht, mache ich selbstverständlich noch welche.

 

1224851732_Babydecke1.jpg.e6f93384d989e3f82364d5865ec0945f.jpg

 

317692933_Babydecke2.jpg.54e41438812df05888ac6a23818f4f67.jpg

 

S42.jpg.35dfa55ddaa757b797dd884414cfd4e4.jpg

 

Statt gelbem Stoff habe ich auch einen grünen oder rosa vorrätig.

 

Außerdem möchte ich auf dem großen Stück noch einen Hasen applizieren.

 

Es wäre nett, wenn Ihr mal draufschauen könntet.

 

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    16

  • akinom017

    7

  • Allysonn

    3

  • Brigitte58

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir persönlich gefällt die Aufteilung ziemlich gut, es ist lebendig, ohne wirr zu wirken.

 

:hug:

 

Ob ich jetzt allerdings den gelben Stoff nähme? Ich weiß nicht, er ist ziemlich kräftig und erschlägt vielleicht die zarten Blöckchen?

 

Wenn Du magst, hefte/halte doch einfach mal ein Stück Gelb an die Pinwand mit dran, danach (nicht gleichzeitig!) das auch mögliche Rosa und dann das grün. Mach von allem Fotos.

 

Fotos helfen (zumindest mir) ungemein, eine Gesamtwirkung festzustellen. Wenn man steckt und näht und tut, ist man optisch viel zu nah dran, um das Gesamtbild noch im Blick zu haben... Versuchs mal, würde mich über weiteres Augenfutter freuen. :)

 

 

Die Edit hat mich noch auf folgenden Satz von Dir hingewiesen (liebe Edit, das!)

 

Außerdem möchte ich auf dem großen Stück noch einen Hasen applizieren.

 

Meinst Du mit "großes Stück" eines der Teile, wo schon Tiere drauf sind? DAS würd ich nicht tun. Eine Appli würde eher auf den uni-wirkenden Stöffchen oder auf denen mit kleinem Streumuster wirken...

Wenn Du das nicht so meinst, vergiss den Einwand... :D

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich meine Meinung dazu sagen.

Die Aufteilung gefällt mir auch sehr gut. Lebendig und trotzdem nicht überladen. Ich würde auch Gelb oder Grün als Rand nehmen. Oder beide Farben, aber dann nur dünne Streifen. Applizieren würde ich nichts mehr, denn die Stoffe sind schon sehr lebendig. Sonst wirkt es überladen und erschlägt.

Habe schon viele Patchwork Decken gemacht, aber noch nie eine Babydecke. Eine Freundin hat schon mehrere gemacht und auch appliziert. Da war aber weniger auf den Stoffen los, dann hat es gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1564216986_Babydeckegelb.jpg.5feaf7d8c657e01d9c373897166404ed.jpg

 

939548449_Babydeckegrn.jpg.386e5ee7a028bd04ed0e9afc385d46e0.jpg

 

1540950963_Babydeckerosa.jpg.641575c6456bb7b6693daeb47fc46fa5.jpg

 

 

So, hier sind die Farben. Die beiden Rosatöne scheiden für mich persönlich aus. Einfach zuviel des (rosa) Guten. Mein Favorit wäre immer noch das Gelb. Seht Ihr das auch so?

 

Ich habe mich damit versucht, aus einem der abgebildeten Hasen eine Appli zu machen. Ich wollte die Ohren mit Knisterfolie ausstopfen und richtig aufnähen und in den Bauch des Hasen eine Quitsche reinstecken. Ohren, Bauch, Nase und Schwanz sollen mit Lana-Stickgarn ausgestickt werden.

 

Dazu wollte ich überwiegend unifarbenen Stoff nehmen. Aber wenn es zuviel wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen sollen innerhalb der Decke nur als Abtrennung zwischen den einzelnen Stoffstücken dienen. An manchen Stellen aber vielleicht auch ein kleines Recht- oder Viereck, um Lücken zu schließen.

 

Als Binding dann einen passenden Rand.

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen, ehrlich gesagt, alle drei Stoffe nicht dazu. Die rosafarbenen passen vom Farbton her nicht, der gelbe ist zu grell, am ehesten geht noch der grüne. Ich würde mir einen zartgelben Stoff besorgen - aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und mein Geschmack! Es soll ja Dir gefallen und Deiner Nachbarin. Als Rückseite und als Bindung kann ich mir die Stoffe vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bilder gefällt mir der grüne Hintergrund am besten.

 

Den Hasen würde ich dann in eine passend große grüne Fläche setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Grünen nehmen und wenn Dein Herz an dem Knisterhasen hängt, würde ich auch eins von den bunten Stöffchen gegen grün mit Hase austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine Wahl wäre dann doch das gelb (es sei denn, Du entscheidest Dich noch für einen pastell-gelben Neukauf). Aus dem Grün würd ich noch drei verschieden große Blöcke machen und den "Knisterhasen" nicht auf einen Block beschränken sondern quasi Blockübergreifend...

 

Wären jetzt so meine Ideen dazu... :hug:

 

Bin gespannt, was DU draus machst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Entscheidung ist gefallen: Es wird der gelbe Stoff. Was auf den Bildern nicht gut rüberkommt, der Gelbton kommt auch im Flanell vor.

 

Dann werde ich mal hier und da ein mal grünen Stoff auf der Wand einfügen, mal sehen, wie das wirkt. Ein Foto kommt natürlich.

 

Ob der Hase dann noch irgendwo drauf paßt oder nicht, kann ich ja auch am Ende entscheiden. Sonst kommt er auf die Rückseite :D.

 

Also: weiter geht's und danke für die Vorschläge.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch, der Gelbe geht gut. Aber dazu würde ich wohl kein Grün nehmen. Achso und den Hasen würde ich aber schön vorne drauf machen mit den Knisterohren ;)

Du hast uns gefragt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bischen gelb dazwischen gesetzt. Es ist in Natura nicht ganz so stark.

 

625468467_Babydecke4.jpg.405509daefce66844cfa31186f2c6ae7.jpg

 

 

Den grünen Highlights bin ich auch nicht abgeneigt. Ich würde 2 Stück einfügen. Eins, wo es schon ist und noch eins unten rechts, wo jetzt eine Lücke ist. Morgen gehts ans schneiden und nähen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Ach ja, da kommt auch schon die nächste Aufgabe auf mich zu. Zu einer Ostereinladung möchte ich eine Tischdecke für einen runden Tisch verschenken. Im Netz bin ich auf das Modell Easy Strata Star gestoßen. Hat das jemand von Euch schon genäht?

Babydecke2.jpg.12b99fe31f0bbb77c5f2d94bf1339a6b.jpg

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das fertige Top. Jetzt fehlt nur noch eine Umrandung. Die würde ich mit dem grünen Stoff machen, so ca. 5 cm breit. Oder ist jemand mehr für gelb?

 

1706931778_Babydecke3.jpg.f42fdd4a193646475d4a57c98dbacdc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl den Rand in gelb machen, weil es das Sashing auch ist. Das wäre für mich stimmiger. Dafür dann das Binding in grün. Außer Du hast für das Binding was anderes im Kopf.

 

Was auch geht, ist zwei Randstreifen zu machen. Ein etwas schmalerer in gelb und dann ein breiterer in grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl den Rand in gelb machen, weil es das Sashing auch ist. Das wäre für mich stimmiger. Dafür dann das Binding in grün. Außer Du hast für das Binding was anderes im Kopf.

 

Was auch geht, ist zwei Randstreifen zu machen. Ein etwas schmalerer in gelb und dann ein breiterer in grün.

 

Ist Rand und Binding nicht das Gleiche?

 

Die Idee von zwei Farben finde ich prima. Ich werde dann noch eine gelbe Umrandung einfügen und außen herum mit Grün enden.

 

Vielen Dank an Euch und Eure schönen Anregungen. Danke für die Komplimente. Zwischendurch war ich doch schon skeptisch, ob die gelben Streifen nicht zu dick sind. Aber ich bin mit dem Ergbnis auch zufrieden.

 

Gestern wollte ich meinen Hasen probesticken. Aber es funzte mit dem Lana-Stickgarn nicht wirklich. Da muß ich mir noch etwas überlegen.

 

Einen schönen Sonntag Euch allen noch. Fotos folgen dann nach getaner Umrandung.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was Du mit Rand meinst. Nachdem Du etwas von 5cm Breite sagtest, nahm ich an, dass Du mit Rand die sog. Border meinst, oder auch einen Rahmen. Die Border kann man weglassen oder auch mehrere (verschieden breite) machen. Das Binding ist tatsächlich eher schmaler und damit fasst man den fast fertigen Quilt ein. Das Binding wird um die Außenkanten des Quilts geschlagen, damit man das Vlies am Rand nicht mehr sieht (funktioniert so ähnlich wie Schrägband beim Einfassen, nur dass es nicht zwingend im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sein muss). Es verbindet quasi alle drei Schichten am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was Du mit Rand meinst. Nachdem Du etwas von 5cm Breite sagtest, nahm ich an, dass Du mit Rand die sog. Border meinst, oder auch einen Rahmen. Die Border kann man weglassen oder auch mehrere (verschieden breite) machen. Das Binding ist tatsächlich eher schmaler und damit fasst man den fast fertigen Quilt ein. Das Binding wird um die Außenkanten des Quilts geschlagen, damit man das Vlies am Rand nicht mehr sieht (funktioniert so ähnlich wie Schrägband beim Einfassen, nur dass es nicht zwingend im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sein muss). Es verbindet quasi alle drei Schichten am Rand.

 

Hallo sunshine06,

 

aha, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich habe gestern eine 5 cm breite (abzgl. Nahtzugabe) Border in gelb gemacht und noch einen grünen Streifen mit 6 cm (abzgl. Nahtzugabe) daran genäht. An ein Binding habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich wollte als Backing einen Nickistoff nehmen und in dann einfach verstürzen. An einigen Punkten oder Nähten werden alle 3 Stoffe noch "gequiltet", damit sich nichts verschiebt. Da ich in beiden Daumen Arthrose habe, versuche ich es zu vermeiden, alzuviel mit der Hand zu nähen. Und ich finde so ein schönes Bindung muß mit der Hand genäht werden.

 

Auf alle Fälle ein Dankeschön für die Erklärung. Ich hoffe, ich habe heute abend Zeit, noch ein Foto einzustellen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das annähen des Bindings = Einfassung der fertigen Decke bringe ich Dir zwei Links mit

 

einmal eine Anleitung aus dem Bernina Blog

Tutorial für das perfekte Binding

 

Schritt fr ein Binding - Patchwork - Anleitungen

 

Hallo akinom017,

 

für die Endlosstreifen wende ich die gleiche Nähweise an. Bei den Links ist schön erklärt, wie ich um die Ecke nähe. Genau das habe ich schon seit einiger Zeit für eine Tischdecke gesucht. Ist schon direkt abgespeichert worden.

 

Auch an Dich ein dickes Dankeschön.

 

Gruß

Claudia

 

p.s.: Jetzt muß ich mich um meine Stickerei kümmern. Meine Maschine will einfach das Lana-Stickgarn nicht verarbeiten und macht von Anfang an Fadensalat. So ein Mist :mad:

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das Madeira Lana Nr. 12 ?

Dazu wird eine Nadel "Madeira Lana Wollsticknadel 110/18 " empfohlen.

 

So was dickes hab ich bislang noch nicht versucht im Stickmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Stickgarn. Ich habe heute nachmittag mal bei Flach angerufen. Auf Anraten habe ich das selbstklebende Vlies gegen ausreißbares Vlies ausgetauscht und das Stick oben auf dem Schrank auf einem zusätzlichen Konenhalter gestellt und was soll ich sagen: Jetzt funzt es mit dem mitgelieferten Stickmotiv. Mal schauen, was das eigene Stickmotiv sagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Stickgarn. Ich habe heute nachmittag mal bei Flach angerufen. Auf Anraten habe ich das selbstklebende Vlies gegen ausreißbares Vlies ausgetauscht und das Stick oben auf dem Schrank auf einem zusätzlichen Konenhalter gestellt und was soll ich sagen: Jetzt funzt es mit dem mitgelieferten Stickmotiv. Mal schauen, was das eigene Stickmotiv sagt :D

 

Na immerhin ein Fortschritt :)

Kannst Du die Stichdichte der Motive vergleichen und deines ggf. anpassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.