Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ENCYCLOPEDIA of Classic Quilt Patterns


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

encyclopedia

 

Bei dem Versuch die Encyclopedia of Classic Quilt Patterns vorzustellen wurde ich gleich zu Beginn ein bisschen mutlos. Denn unter einer Enzyklopädie stellte ich mir ein Nachschlagewerk vor, in dem man nachblättern kann, wie ein bestimmtes Muster heißt bzw. aussieht und vielleicht noch, wie es sich zusammensetzt.

 

 

Und so ist diese Encyclopedia nicht. Sie ist viel eher ein Bildband mit vielen traditionellen Patchwork- und Quiltmustern, mit Abbildungen großer Decken und Bettüberwürfen und den dazugehörigen Anleitungen. Wie der Titel schon vermuten lässt, ist das Hochglanztaschenbuch in Englisch geschrieben.

 

 

 

 

domfenster

Cathedral Windows (Domfenster) kann man mit der Hand oder mit der Maschine nähen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist nun in der Enzyklopädie drin?

 

Auf den vorderen Seiten befindet sich ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis, das auch so im Buch fortgeführt wird, was es schwierig macht, den Inhalt zu gliedern, da die Quilts nicht nach Techniken sortiert sind. Dann folgt eine 10seitige Einführung in die Grundbegriffe des Nähens von Quilts.

 

Dann folgen:

 

• viele Rosen- und Tulpenquilts aber auch Anleitungen für Blumen und Früchte. Ebenso gibt es Bäume, Kränze und Körbe, Herbstblätter und pickende Hühner. Manche wirken modern, andere traditionell.

 

• Es gibt Figurenquilts wie Sunbonnets oder Fischermen, Tiere und verschiedene Häuser

 

• Einen Großteil machen traditionelle Quilts aus, wie zum Beispiel der Dresdner Teller, Joseph’s Coat, mehrere Weddingrings und viele Applikationen in der Tradition der Baltimorequilts. Es werden preisgekrönte Quilts gezeigt und welche, die erst nach 50 Jahren fertig wurden. Zu allen gibt es Anleitungen.

 

• Außerdem gibt es ein Dutzend verschiedene Sterne, Fächerquilts und zahlreiche Patchworkmuster aus den 1930er Jahren...

 

• und über 20 Scrapquilts aus größeren oder kleineren Scraps, Kaleidoscope, Flying Geese, Chains und Jewels - das sind Fachbegriffe, aber es lässt sich nicht anders erklären. Erfahrenen Quiltern geben diese Namen einen Hinweis darauf, wie ein Quilt in etwa gefertigt ist und wie er ungefähr aussieht (Applikation ist auch so ein Hinweis, unter dem sich fast jeder etwas vorstellen kann)

 

• Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Log Cabin-Variationen, die zum Experimentieren einladen, wie Courthouse Steps, Chimney und Cornerstone und Off-Center Blocks.

 

• Viel Wert wird auf das Verwenden von Quiltlabels gelegt, für die es am Ende des Buches - wie auch über das Buch verteilt - reichlich Vorschläge gibt.

 

 

 

granny

Einige der präsentierten Quilts haben abwechselnd einen Patchworkblock und angrenzend einen dazu passend gequilteten Block, wie man auf dem Bild (links) sehen kann. Ein Beispiel dafür ist Grandmother’s Fan, hier bevorzugt mit Blütenstoffen und Musselin gearbeitet, wie in den Jahren der Depression.

saegeblatt

 

Beim Oak Leaf sind Applikation (Bordüre und Mitte) und normales Zusammennähen (Sägeblattmuster) vereint

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung:



 

Auf 368 Seiten werden Photos von 101 verschiedenenen, meist klassischen Quilts gezeigt.

Zu jedem gibt es eine zwei- bis dreiseitige Anleitung mit ausführlichen Erklärungen, Farbzeichnungen und Muster – und Quiltschablonen zum Abpausen.

 

Ich sehe die Enzyklopädie als ein Bilderbuch für geübte und geduldige Quilter.

 

Trotzdem können sich auch weniger Erfahrene viele Anregungen daraus holen.

 

Zumindest ich habe jetzt das Gefühl, ein paar Schätze gehoben zu haben.

 

Buchdaten:
ENZYCLOPEDIA of Classic Quilt Patterns
by Oxmoor House, Inc. 2001, Alabama
Fifteenth Printing 2011
ISBN: 0-8487-2474-7
Preis: 19,99 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    10

  • mecki.m

    5

  • Junipau

    3

  • Nadelturbine

    3

Danke für die Vorstellung.

 

Auch wenn ich nicht so die Quilterin bin, liebe ich solche Bücher.

Darum habe ich es gleich mal bestellt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr verführerisch - vielen Dank für die Vorstellung!

Magst Du bei Gelegenheit noch sagen, wie umfangreich das Buch ist? Wieviele Quilts werden da ungefähr beschrieben? Noch versuche ich, mich zurückzuhalten, ich habe auch noch gar nicht geschaut, wo und wie ich das Buch bestellen könnte...

Danke, LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr verführerisch - vielen Dank für die Vorstellung!

Magst Du bei Gelegenheit noch sagen, wie umfangreich das Buch ist? Wieviele Quilts werden da ungefähr beschrieben? Noch versuche ich, mich zurückzuhalten, ich habe auch noch gar nicht geschaut, wo und wie ich das Buch bestellen könnte...

Danke, LG Junipau

 

Da kann ich mich nur anschließen!

 

Genau das Richtige für mich:D

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du bei Gelegenheit noch sagen, wie umfangreich das Buch ist? Wieviele Quilts werden da ungefähr beschrieben?

 

Ich bin zwar nicht die Angesprochene, aber ch besitze das Buch schon lange, und es ist eines von denen, die ich nie im Leben hergeben würde.

 

Es sind 101 Quilts beschrieben, von leicht bis schwierig alles dabei, alle mit Schablonen und Beschreibung. Und mit echten, schönen Fotos, nicht mit so kalten Digitalbildern. Echt was für die Sinne.

 

Als ich das Buch zum ersten Mal durchsah, dachte ich, ich mußt ALLE diese Quilts machen :D, so schön fand ich die. Daran hat sich seit über 10 Jahren nichts geändert.

 

Wenn jemand traditionelle Quilts mag, kann ich nur sagen: Zugreifen!

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bedanke mich für die Vorstellung! Kaum zu glauben, dass es noch nicht in meinem Bücherschrank steht. Das wird sich ändern... smilie_tanz_029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht die Angesprochene, aber ch besitze das Buch schon lange, und es ist eines von denen, die ich nie im Leben hergeben würde.

 

Es sind 101 Quilts beschrieben, von leicht bis schwierig alles dabei, alle mit Schablonen und Beschreibung. Und mit echten, schönen Fotos, nicht mit so kalten Digitalbildern. Echt was für die Sinne.

 

Als ich das Buch zum ersten Mal durchsah, dachte ich, ich mußt ALLE diese Quilts machen :D, so schön fand ich die. Daran hat sich seit über 10 Jahren nichts geändert.

 

Wenn jemand traditionelle Quilts mag, kann ich nur sagen: Zugreifen!

 

Liebe Grüße

Iris

 

Vielen herzlichen Dank! Gemein, gemein - da wollte ich doch mal standhaft bleiben, schließlich habe ich auch so schon eine Liste von Wunschdecken, die mich die nächsten 50 Jahre beschäftigen dürfte;) Aber ich fürchte, es muß spätestens auf meinen Weihnachtszettel:D Damit kann man ja nie zu früh anfangen...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Buch zum ersten Mal durchsah, dachte ich, ich mußt ALLE diese Quilts machen :D, so schön fand ich die. Daran hat sich seit über 10 Jahren nichts geändert.

Ich bekam das Buch von meiner Schwiegertochter in spe, die meinte, so ein Nachschlagewerk wäre immer eine gute Anschaffung. Und obwohl sie sich sonst nicht so wahnsinnig für mich interessiert, setzte sie hin und schaute das Buch mit mir an, nicht ohne aufzuzählen, welche Quilts darin ihr alle gut gefielen.

 

Ich finde das Buch auch motivierend.

 

Danke für die Ergänzungen zum Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

boah, das sind ja schöne Bilder, da möchte ich ja sofort mit quilten anfangen. Aber es ist auf englisch, oder? Ob ich damit klarkomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Aber es ist auf englisch, oder? Ob ich damit klarkomme?

 

Es sind Bilder drin, wie der Block zusammengesetzt wird. Wenn Du Näherfahrung hast und ein bißchen Schulenglisch mitbringst, sollte das ausreichen. Und die Maßangaben sind natürlich nur in inch angegeben.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh das sieht schön aus! Vielen Dank für die Vorstellung, bloomsbury :rose:

Ob ich das mal der Bibliothek zum Bestellen vorschlage :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist auf Englisch, nourishing. Dein Nick ja auch ;).

Ich habe bereits die Cathedral Windows nachgenäht und kam gut mit der Anleitung zurecht.

 

@stoffmadame: wenn die Bibliothek englische Bücher einstellt...

Da es keine vergleichbare deutsche Ausgabe gibt würde sich das Buch für ausgebautere Bestände schon lohnen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Buch zum ersten Mal durchsah, dachte ich, ich mußt ALLE diese Quilts machen :D, so schön fand ich die. Daran hat sich seit über 10 Jahren nichts geändert.

Hast du schon mal was draus gemacht, Iris? Wir könnten ja eine Challenge starten - wer bis Weihnachten fertig ist, hat gewonnen ;).

 

Grandmother's Fan würde mich reizen, als Mitteldecke für den Tisch (mit zwei genähten und zwei gequilteten Fächern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja eine Challenge starten - wer bis Weihnachten fertig ist, hat gewonnen ;).

 

Mein Buch ist zwar noch nicht da, ich bin aber sicher, dass ich was passendes finden würde.

 

Will heißen, ich hätte schon Lust da mit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

ich würde auch gerne mitmachen.

 

Grandmother's Fan würde mich reizen, als Mitteldecke für den Tisch (mit zwei genähten und zwei gequilteten Fächern).

 

Ich brauche zwei neue Läufer, hatte aber noch nicht so das richtige Muster gefunden.

Deine Idee mit dem genähten - gequilteten Fächer als Läufer würde auch mich reizen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche zwei neue Läufer, hatte aber noch nicht so das richtige Muster gefunden.

Deine Idee mit dem genähten - gequilteten Fächer als Läufer würde auch mich reizen. :D

Klasse!!! :klatsch1:

 

Wann fangen wir an? Gleich oder in 4 Wochen?

 

(im Grunde kann ja jeder anfangen, wann er will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es etwas dauern, mein Buch kommt aus den USA.

Ja, ja der Geiz, ist ein Gebrauchtes.:rolleyes:

 

Macht aber nichts, bis Weihnachten ist ja noch 'ne Weile hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines kommt morgen, freu und dabei wollte ich mir doch kein Buch dieser Art mehr kaufen. :p

 

Also wenn ich das Buch und meine Stoffe durchgesichtet habe kann es bei mir losgehen, so eine ungefähre Vorstellung habe ich ja schon, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch schon da und es ist ein wunderschönes Buch! Danke nochmal für die Anregung, es wäre schade gewesen, wenn mir dieses schöne Buch entgangen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich da nicht früher drauf gekommen bin? :rolleyes:

Zusammen machts halt mehr Spaß. :) Machen wir dann einen extra Thread auf?

Ich hatte ja die Stoffe, die ich dafür im Auge hatte, schon weggepackt. Aber sie waren schnell wieder da. :D

 

@Eidi: nähst du auch was daraus?

 

Es freut mich, dass einige das Buch tatsächlich (angeschafft) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es freut mich, dass einige das Buch tatsächlich (angeschafft) haben.

 

Ich gestehe, ich auch:cool: - war eben in der Post, ein bißchen gestöbert habe ich bereits. Tolles Buch, mindestens 50 neue Projekte auf der Wunschliste. Gut zu wissen, daß man sich nie mehr im Leben langweilen muß:D (ist mir zwar eh noch nie passiert, aber wer weiß...)

 

Bis Weihnachten habe ich es einfach nicht ausgehalten.

 

Jetzt bin ich gespannt, was Ihr da so schnell draus näht! Bei mir stehen jetzt erst noch ganz andere Projekte im Vordergrund, von denen lasse ich mich auch besser nicht ablenken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, junipau! :klatsch1:

 

Dann steht nur noch meckis Buch aus.

 

Ich hab momentan auch keine Zeit. Wir gehen am WE auf eine Hochzeit und vorher muss das Tochterzimmer aufgeräumt werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.