Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungsbericht: Bernina 830 gebraucht kaufen


nourishing

Empfohlene Beiträge

Huhu,

da es diese tolle Maschine ja auch grade als Gebrauchtgerät im Internet gibt (so um die 4 Tausend mit Stickmodul) dachte ich, es interessiert vielleicht jemanden, eine soo teure gebrauchte Maschine zu kaufen und ob man damit ohne Einweisung und große Hilfe klarkommt :D

 

Ich hatte sie vor einiger Zeit im Netz bei einem Händler als Kundenvermittlung gesehen - also Maschine vom Kunden und er vermittelt sie nur. Also dachte ich mir, wenn schon ein bekannter Händler dahintersteht, könnte ich es wohl riskieren. Mein Modell war allerdings ohne Stickmodul - was ich auch momentan ganz gut finde, denn finanziell muß das noch warten :-)

 

Der Händler hat sie mir netterweise auch komplett durchgecheckt und die Maschine kam dann Anfang letzter Woche. Vorher hatte ich schon alles mögliche an Berichten über die Bernina gelesen.

 

Also ersten vormittag, Maschine ausgepackt, gefreut, Oberfaden eingefädelt - was dank Anleitungen auch hingehauen hat (Spule war sogar noch drin, da brauchte ich mir erstmal keine Gedanken drum zu machen) und die erste Naht - yeah - ohne Probleme geschafft. Ein bißchen gradeaus genäht.

 

Nächsten Morgen - mehr Zeit - Einfädeln oben geübt und mich mit der Unterfadenspule beschäftigt.

 

Erste Meldung als ich die Klappe unten aufmachte: Irgendwas mit mechanisch und ich solle das Handrad drehen...- öhm, obs an der Fußstellung lag..*kopfkratz* - ah, irgendwann kam mir dann doch die Spule entgegen :-) Freu, neue Spule rein, nach Anleitung eingefädelt - zugeklappt - und Fehlermeldung..arghs..also nochmal. Zahnarztspiegel genommen, FAdenlauf kontrolliert - ah, also da dran lags. Hm, wieder zu, wieder Fehlermeldung. Verzweiflung...Videos angesehen, Berichte gelesen...kann doch nicht so schwer sein. Ah, yeah, verstanden - klappt also auch.

 

Und losnähen - öhm, Oberfadenbruch..argh. Einfädeln nochmal, und dabei gleich den automatischen Einfädler ausprobieren. Hm, fährt nicht raus, mist. Wieder versucht..nix, nochmal, nix..nagut, wer braucht schon den Einfädler. Genäht - Oberfadenbruch. Hm, wohl doch nicht ordentlich eingefädelt. Nach 2,5 Stunden hatte ich keine Lust mehr und bin erstmal einkaufen gegangen. Wieder zu Hause rief die Maschine dann aber doch. Also neues Garn, eine neue Spule aufgespult - neues Glück - und siehe da, der Einfädler funktioniert. Mein Kinderhosenprojekt (Jeans) rausgekramt. Genäht, genäht, genäht. Sogar mit Zickzack eine Applikation aufgenäht, und eine Ziernaht. Hach, herrlich.

 

Ich berichte, wie es weitergeht. Wie gesagt, STickmodul habe ich zum glück noch nicht, ich glaub, sonst wär ich völlig überfordert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    17

  • Karina

    8

  • DragonSew

    5

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nourishing, zuerst mal gratuliere ich dir zu deiner tollen Bernina.

 

Deinen Erfahrungsbericht finde ich super interessant, danke.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Eine Freundin hatte mich wegen dieser Maschine gefragt und ich hatte ihr abgeraten, weil man den Händler bei solchen komplizerten und großen Maschinen besser in Rufnähe hat!

Meine musste im Neuzustand schon einige Reisen auf sich nehmen, teilweise auch wegen Transportschäden.

Danach reiste sie nur noch auf Pallette mit einer Spedition.

Ich bin froh, dass ich jetzt eine ortnahe Betreuung habe!

Die Einführung fand ich damals übrigens sehr wichtig!

Bernina legt nicht umsonst Wert darauf, dass solche Maschinen nur von extra dafür geschultem Personal verkauft werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ulla,

ja von deinen transportschäden hatte ich auch schon gelesen. Ein Alptraum. Da hatte ich bisher offensichtlich Glück.

Und eine Einweisung vom Händler hätte ich auch gerne mitgenommen, aber in neu ist die für mich einfach unbezahlbar und nicht jeder hat einen Händler in der Nähe, bzw. auch einen der so eine hochwertige Maschine stehen hat.

Ich bin auch sehr gespannt, wie weit ich komme. Die Anleitung die dabei ist, finde ich jetzt nicht sooo vollgepackt mit Informationen :D

Aber zur Not gibt es ja dieses Forum und hier wird einem immer toll geholfen.

 

Heute abend gehts weiter mit Nähen, meine Zeit ist einfach zu kurz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich und kommt mir bekannt vor. :)

 

Ich habe auch eine Bernina 830 und das selbe Spiel gespielt. Es gibt ein paar ganz wichtige Sachen bei der Maschine:

 

Wichtig beim einfädeln: mit der rechten Hand den Faden etwas bremsen und dann auf Zug vor dem kleinen Metallblech oben einfädeln und dann beim Fadengreifer muss der Faden einmal "Klick" sagen, damit er einrastet.

 

Ich hab auch schon mal 3 Stunden mit dem Einfädeln verbracht...

 

Den Unterfaden fädel ich auch heute noch nicht ohne kleinen Spiegel ein. Ist mir einfach sicherer. Und ich hab die Maschine schon seit Ende 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Bericht auch sehr interessant und ich denke, den werden sicher einige User durchlesen. Der momentane im Internet reduzierte Preis rückt für viele diese Maschine in seine Reichweite.

Seltsam finde ich nur, dass anscheinend mehrere dieser Vorführmodelle bei versch. Internethändlern zur Verfügung stehen und ich frage mich, ob das nicht einfach nur eine Art Werbemaßnahme bzw. ein Kaufanreiz sein soll.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

@DragenSew: Jep, das hatte ich auch schon irgendwo gelesen und fädel immer gaaaanz langsam ein, bis es überall klack macht und Maschinchen ganz bestimmt mitgekommen ist. Ich hab nur noch nicht verstanden warum der Einfädler am Anfang nicht wollte :confused:

 

@Versalis: Jep, vielleicht ist das eine Anregung oder auch Abschreckung für andere Näherinnen. Schließlich ist es nicht einfach, mit so einer komplexen Maschine klar zu kommen. Bisher hatte ich nur meine Janome 6600, dransetzen, nähen, alles gut...Warum momentan soviele Vorführ/Workshopmaschinen auf dem Markt günstig angeboten werden, weiß ich auch nicht. Aber Bernina hat ja viele Top Maschinen auf dem Markt - Auch die 7-er Reihe ist ja mehr upper-Class :-) Vielleicht geht die 8er grade nicht so gut, weil der Preis ja doch eher heftig ist in neu.

 

Und kennt ihr das eigentlich, daß ihr eure Maschine in den Schrank versteckt, wenn Verwandtschaft kommt :rolleyes: damit ihr nicht als Größenwahnsinnig eingestuft werdet? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nourishing: Ich muss gestehen - das werde ich nie verstehen, warum es Tage gibt, an der mein Maschinchen summt und brummt und einfach nur alles super ist, und dass es Tage gibt, wo sie muckt, zickt und nervt, obwohl man alles ganz genau so macht wie sonst auch. Und nach den ersten Zickereien sogar noch viel penibler umgeht.

 

Mal muckt ein wenig das Pedal, mal senkt sie immer wieder den Nähfuß und ich krieg ihn auch mit gutem Zureden nicht mehr hoch, denn immer wenn ich ihn dann wieder automatsich anheben will geht er sofort wieder runter... (wobei ich sie jetzt mittlerweile ausgetrickst habe, sodass ich sie nicht jedes Mal aus schalten muss). Dann macht der Faden einfach nicht "Klack", wenn ich ihn einspanne... also vordere Klappe auf (da wo die 830 steht) und mit Hand das "Klack" untergeschoben...

 

Anyway...

 

Meine " 'Nina" ist einfach eine Diva, aber ich möchte sie um nichts in der Welt wieder her geben. Denn wenn man sich auf sie einlässt, hat man eine irre Zeit mit dieser Maschine und kann wunderbare Sachen zaubern :)

 

Größenwahn? Nö - ich kauf mir halt keinen Nobelschlitten sondern investiere in Werkzeug ;)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, ob es denn keine Bedienungsanleitung zur 830 gibt?

Ich habe ja nur eine alte 930 Record, aber die Anleitung ist so dick und ausführlich, dass sogar ich Anfänger mit allem klar gekommen bin und nun wundere ich mich, dass hier sogar das Einfädeln ein Problem darstellt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Maschine.

 

Aller Anfang ist schwer, auch wenn man eine Einweisung hatte.

Vieles ist einfach Übungssache.

 

Natürlich ist bei der 830 auch eine dicke Bedienungsanleitung dabei, aber es

gibt immer Tipps und Tricks, die dort nicht drinstehen.

Die man einfach im Laufe der Zeit rausgefunden hat.

 

Einen paar Tipps möchte ich Dir noch geben.

Es gibt momentan ein Update auf der Bernina Seite.

Falls Du es noch nicht drauf hast, laß es noch. Da Update hat leider Fehler,

und wir hoffen das Bernina irgendwann ein neues Update rausbringt.

 

Ansonsten immer mit Ruhe an die Maschine ran gehen. Warten bis sie ihre

Computervorgänge beendet hat.

Während des Einfädeln mit dem automatischen Einfädler nicht an den Einfädler

stoßen, er blockiert ansonsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich finde die Bedienungsanleitung könnte ausführlicher sein :-)

 

@Katharina: Ich glaub, das neuste Update habe ich schon drauf, aber ehrlich gesagt, hab ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt wie das mit den Updates so läuft :D WEißt du, was dadran fehlerhaft ist?

 

Daß man die Klappe aufmachen kann, wußte ich auch noch nicht. Mal in der Anleitung such.

 

Verschwendung finde ich auch, daß man den Faden hinten abschneiden und dann vorne bei der Nadel rausziehen soll. Aber die denken sich sicher, wer so viel für eine Maschine ausgibt, der braucht auch nicht sparsam beim Faden sein :rolleyes:

 

Gestern nähte sie wieder ohne murren, alles war gut. Nur wenn ich im Setup beim Abschneiden sage, daß sie vorher drei vernähstiche machen soll, ziehts mir jedes mal den Faden nach oben aus der Nadel. Hmm, nicht sehr brauchbar. Und dann kann ich ihn auch nicht mehr vorne rausziehen - weil ja weg irgendwo oben im Maschinchen und nur noch hinten rausziehen.

 

So mein Rock wartet, mal schaun wies läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

sodele, wie ich die klappe aufbekomme, weiß ich nun auch. Jetzt meine ersten knopflöcher :(

Sind noch sehr verbesserungswürdig, grade weiß ich gar nicht, was die Maschine von unten für ein Fadensalat fabriziert. Ideen?

Von oben find ich geht es, aber der HIt isses nicht. Fadenspannung? Nadel ist gut, Faden eigentlich auch kein billigzeugs...

 

Web%2520Albums%2520App%2520Upload%2520-%252025.04.13%252014%253A19%253A56.jpg

 

und von unten:

Web%2520Albums%2520App%2520Upload%2520-%252025.04.13%252014%253A22%253A14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie unten Fadensalat macht, ist oben was faul.

 

Irgendwo vom letzten Fadenriss noch Reste drin? Das reinigt man, indem man mit einem Stück Papier oben durch die Einfädel-Rinne geht.

Richtigen Fuß genommen (3C)?

 

Kann eigentlich nur an der Einfädelei von Oben liegen.:confused:

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ah cool, danke. Gelben fadenrest gefunden (wohl schon älter, hab noch gar nicht mit gelb genäht). Ich probiere es heute abend nochmal. Kind wartet:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Katharina: Karina :) Ich glaub, das neuste Update habe ich schon drauf, aber ehrlich gesagt, hab ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt wie das mit den Updates so läuft :D WEißt du, was dadran fehlerhaft ist?

 

 

Gestern nähte sie wieder ohne murren, alles war gut. Nur wenn ich im Setup beim Abschneiden sage, daß sie vorher drei vernähstiche machen soll, ziehts mir jedes mal den Faden nach oben aus der Nadel. Hmm, nicht sehr brauchbar. Und dann kann ich ihn auch nicht mehr vorne rausziehen - weil ja weg irgendwo oben im Maschinchen und nur noch hinten rausziehen.

 

 

Genau das ist z.B. ein Fehler des Updates.

Abschneiden mit Vernähstiche = Faden aus der Nadel raus.

Den Faden solltest Du aber trotzdem nicht nach hinten rausziehen, sondern die Klappe öffnen und den Faden dort rausziehen.

 

Weitere Fehler des Updates:

Knopflöcher werden nicht richtig genäht.

Nur der 1.Riegel und dann näht sie nur noch den Steg. Aber nicht bei allen Knopflöchern und oft auch erst nach dem 5-10x.

 

Wenn ein D-Fuss angebracht ist und man die Greiferklappe öffnet, schwingt der Greifer nicht raus und eine Fehlermeldung erscheint.

 

Dann gibt es noch was kurioses im Kombiprogramm:

Nähbereich anwählen

Stich-Kombinationsmodus wählen

Stich 508 3x auswählen

Multifunktions Icon klicken (die Brille)

Icon Verbindungsstiche klicken (blaues Viereck mit den Pfeilen in alle Richtungen)

Das unterste der drei 508-Stiche sollte nun blau sein

Wenn man nun an den Multifunktionsdrehschalter dreht, sollte sich das unter Muster ganz langsam bewegen, wo man es halt hinhaben will.

Nun kommt der Fehler (jedenfalls bei mir und bei vielen anderen)

Die Anzeige des Musters wird superklein und die Zahlen bei den Drehschaltern springen auf -1000 und können nicht mehr verändert werden

 

Aber nicht alle Fehler sind bei allen vorhanden.

Ich habe z.b. den D-Fuss-Fehler und den Kombimodus-Fehler.

Ein Servicepatch hat den D-Fuss-Fehler zwar behoben, aber leider nicht zufriedenstellen.

 

Hoffe Bernina bringt noch mal ein Update :(

Ansonsten wechsel ich wieder zum alten Update (haben viele schon gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karina: Danke für den Hinweis... ich hatte bei meiner schon überlegt, das mal nachzuholen. Aber wenn ich das jetzt alles lese...

Bei mir ist zum Glück noch die alte Version drauf und ich wäre echt gelackmeiert, mit dem D-Fuß-Fehler, da ich viel mit den D-Füßen arbeite.

 

@nourishing: Mich hat so ein Fadenrest schon mal zur Verzweiflung getrieben. Aber das ist so der Klassiker. Bin mal gespannt, was da bei dir jetzt bei raus kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

@Karina: Oh, entschuldige, falsch gelesen.

Boah, woher weißt du soviel über das Update? Das sind ja eine Menge Fehler - aber gut, wenn man sie weiß, kann man sich drauf einstellen und verzweifelt nicht völlig.

Dann lass ich das mit den automatischen Vernähstichen beim Abschneiden erstmal weg und warte auf nachbesserung. Den D-Fuß hatte ich glaub ich am Anfang mal drin und auch über eine Fehlermeldung gewundert. Aber momentan nähe ich eh nur mit dem Standard Fuß. Ich weiß noch gar nicht, was man mit welchem Fuß eigentlich alles machen soll und häng sozusagen noch bei den einfachen Dingen :D Da ist mir dieser Kombi-Fehler noch nicht mal Ansatzweise über den Weg gelaufen. Ich glaub bis ich da bin dauert es noch sehr lange.

Vielen Dank für die ausführliche Info. Momentan bin ich echt dankbar über jede Hilfe und ich glaube, ohne dieses Forum würd ich gar nicht klarkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwendung finde ich auch, daß man den Faden hinten abschneiden und dann vorne bei der Nadel rausziehen soll. Aber die denken sich sicher, wer so viel für eine Maschine ausgibt, der braucht auch nicht sparsam beim Faden sein :rolleyes:

 

Ich weiß ja nicht, was du für einen Faden nimmst, aber ich habe mir gerade ausgerechnet, daß bei dem Markengarn, das ich verwende ein Meter Faden 0,475 Cent kostet. 10 cm würden dann (aufgerundet) 0,05 Cent kosten. Das Einsparpotential in dem Bereich ist wohl eher begrenzt. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

argh..die ersten fünf knopflöcher auf Probestoff waren echt cool. Sehen super aus ich war total begeistert.

Also Hose rein und los - genau nach der Hälfte reißt mein Oberfaden. Pft, einfach so - auftrenn :mad: alles saubermach, neu einfädel - hose wieder drunter...schlaufen von unten..buhuhu. Knopflöcher trennen macht ja so einen spaß.

Ich weiß nicht, ob wir freunde werden - zwischendurch schielte ich sehnsüchtig zu meinem alten Maschinchen (ob ich die jemals verkaufe :rolleyes: ).

 

Nunja, nachher neuer Versuch.

 

@Nowack: Hm, Recht hast du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

@Karina: Oh, entschuldige, falsch gelesen.

Boah, woher weißt du soviel über das Update? Das sind ja eine Menge Fehler - aber gut, wenn man sie weiß, kann man sich drauf einstellen und verzweifelt nicht völlig.

 

Ich bin in der amerikanischen Yahoo-Liste angemeldet, da erfährt man solche Sachen aus 1. Hand. Dort sind natürlich jede Menge Nutzer, aber auch Händler bzw Angestellte, und sogar ein Techniker von Bernina (der sich in letzter Zeit aber vornehm zurück hält :rolleyes: )

 

bernina_series8 : Bernina Series 8

 

Das neue Update braucht man eigentlich nur wenn man das neue Design-Work nutzen will. Ansonsten kann man getrost beim alten bleiben.

Viele Händler warten mittlerweile auch ab und raten vom Update ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

argh..die ersten fünf knopflöcher auf Probestoff waren echt cool. Sehen super aus ich war total begeistert.

Also Hose rein und los - genau nach der Hälfte reißt mein Oberfaden. Pft, einfach so - auftrenn :mad: alles saubermach, neu einfädel - hose wieder drunter...schlaufen von unten..buhuhu. Knopflöcher trennen macht ja so einen spaß.

Ich weiß nicht, ob wir freunde werden - zwischendurch schielte ich sehnsüchtig zu meinem alten Maschinchen (ob ich die jemals verkaufe :rolleyes: ).

 

Nunja, nachher neuer Versuch.

 

@Nowack: Hm, Recht hast du :D

 

Ist bestimmt nur ein Einfädelfehler.

Eigentlich ist das einfädeln ganz einfach, man muß, nachdem man den Faden durch die 1.Führung gezogen hat und das "Klick" gehört hat, noch warten bis das weiße Licht am Ständerkopf angeht. Erst dann weiter den Faden durch den Fadenkanal ziehen. Dabei mit der linken Hand den Faden festhalten und mit der rechten Hand den Faden bis zum Abschneider führen.

Dann nur noch automatisch einfädeln lassen und voila!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-ooooooh, wenn ich das nun wieder lese, bin ich jeden Tag froh, daß ich mich letztes Jahr gegen die 830 und zugunsten der Hus Diamond de Luxe entschieden habe. Das ist wie ins Auto sitzen und losfahren - no problems:roller: - allerallermeistens jedenfalls:D.

 

Aber laß Dich nicht entmutigen. Dein Gefährt ist ganz sicher ein tolles, es will wohl nur sehr liebevoll studiert und hoffiert werden. So höre ich das immer von Besitzerinnen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hm, 20 knopflöcher später...Augenknopflöcher funktionieren wunderbar, Wäscheknopflöcher ergeben Fadensalat...:confused:

 

Hab jetzt ein Augenknopfloch gemacht und befasse mich damit einfach nicht weiter.

 

@Karina: Eigentlich fädel ich richtig ein, würde ich sagen..also genau nach deiner Anleitung. Yahoo-liste bin ich glaub ich auch. Ist das die Geschichte, wo man massig Emails bekommt - mein Mailfach ist nämlich grade völlig überfüllt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hm, 20 knopflöcher später...Augenknopflöcher funktionieren wunderbar, Wäscheknopflöcher ergeben Fadensalat...:confused:

 

Hab jetzt ein Augenknopfloch gemacht und befasse mich damit einfach nicht weiter.

 

@Karina: Eigentlich fädel ich richtig ein, würde ich sagen..also genau nach deiner Anleitung. Yahoo-liste bin ich glaub ich auch. Ist das die Geschichte, wo man massig Emails bekommt - mein Mailfach ist nämlich grade völlig überfüllt. :D

 

Du kannst Deine Mails auch auf Sammelmail umstellen, dann bekommt man ca 1x am Tag eine Mail.

 

Vielleicht solltest Du das alte Update nochmal aufspielen und schauen ob das Knopflochproblem dann noch da ist.

BERNINA Support: Maschinen- und Software-Support und FAQs. - BERNINA

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-ooooooh, wenn ich das nun wieder lese, bin ich jeden Tag froh, daß ich mich letztes Jahr gegen die 830 und zugunsten der Hus Diamond de Luxe entschieden habe. Das ist wie ins Auto sitzen und losfahren - no problems:roller: - allerallermeistens jedenfalls:D.

 

Aber laß Dich nicht entmutigen. Dein Gefährt ist ganz sicher ein tolles, es will wohl nur sehr liebevoll studiert und hoffiert werden. So höre ich das immer von Besitzerinnen.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Meine 830 macht auch keine Probleme (außer mit dem Update).

Allerdings habe ich auch eine gute Einweisung bekommen.

 

Manchmal sitzt das "Problem" auch vor der Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.