Zum Inhalt springen

Partner

Hüftpasse konstruieren, Denkfehler?


Hopefully

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

vermutlich bin ich noch nicht richtig wach und seh das Brett vorm Kopf nicht, jedenfalls versteh ich folgendes nicht:

habe einen Rockgrundschnitt konstruiert, der passt und nachdem ich schon einiges genäht habe. Jetzt wollte ich eine Hüftpasse mit angesetzem Rockteil machen ja und dabei habe ich den vorderen Abnäher auf 2 Abnäher verändert, die Passe im Schnitt eingezeichnet, abgeschnitten an den Abnäherverlängerungen aufgeschnitten, oben zusammengelegt, die Rundungen geformt und jetzt grübel ich über folgendes:

die untere Passenkante hat sich um die zugelegte Abnähertiefe von 2,5cm geöffnet, sprich verlängert. Wenn ich das vervierfache ergibt das eine Mehrweite von 10cm, was mach ich falsch, ich will doch nicht eine abstehende Passe haben??? Die Höhe meiner Passe ist 18cm, dh Hüftbogen ist drin. Wo lasse ich die Mehrweite verschwinden, nehme ich die vom Hüftbogen, seitliche Kante ab?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hopefully

    2

  • velvet-sateen

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

 

Wenn ich Dir folgen kann, dann brächtest Du eine Abnäherzulegung. Was Du gemacht hat hört sich nach einer Abnäherverlegung an: da bleibt der Abnäher als solches erhalten, er entspringt nur woanders.

 

Beim Zulegen legst Du ihn zu - wie der Name schon sagt. :D

 

Wenn Du das Dreieck, das den Abnäherausfall bildet, herausschneidest und nur einen Hauch von Papier an der Spitze stehen läßt, dann läßt sich der Abnäher genau um diesen Hauch von Papier herum prima zulegen.

 

Macht die Beschreibung für Dich Sinn? Ohne Zeichnungen ist es immer etwas schwierig ...

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hmm also ich habe die an der Taille zugelegt und an der Hüftpassenlinie aufgemacht das bedeutet "verlegt" ok.

Wenn ich das Papierdreieck = Abnäher zulege ok ausprobiert, klasse das ist die Lösung, sorry ich war heut früh echt noch halbwach:klatsch:

Vielen Dank und freu mich schon auf den Rock, den mach ich aus kariertem Walk, die Passe senkrechtem Karoverlauf, dann angesetztes Rockteil mit diagonalem Karoverlauf und unten vielleicht einen Streifen mit senkrechten Musterverlauf.

Viele Grüße

Debbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es an der Hüfte nicht weiter haben willst, dann mußt du die Abnäher bis zur Teilungslinie der passe runter zeichnen und dann auch so zulegen. Dadurch springt dann an der Stelle auch nichts auf.

 

Bzw. man legt die Teilungsnaht für die Hüftpasse durch die Abnäherspitzen.

 

Da muß man dann so etwas zwischen Paßform und Designüberlegung abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...