Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"schnellen" Mantel aus Fleece


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Wir sollen auf eine Hochzeit und meine beiden Mädchen sind Blumenkinder..

Es soll im Mai ja nun durchaus mal kühl sein. so dass ich meine beiden Mädls ungerne nur im Kleid ( zwar mit Bolero) ne halbe Std vor der Kirche stehen lassen

 

Die Braut würde gerne, dass die Blumenkinder einheitlich gekleidet sind... ( das verstehe ich und jetzt bitte nicht kommen mit:" Dann soll sie sich drum kümmern!")

 

Da auch Fotos gemacht werden möchte ich schon, das die Mädls nett aussehen... Auch mit Jacke.. Deswegen will ich nicht irgend eine typische Fleecejacke, sondern einen Fleecemantel. denn ich finde immer Mantel ( weil talliert) sieht doch eleganter aus wie so eine "Ballonjacke"

 

Also , ich suche eine Jacke, besser einen Kurz-Mantel, bzw das Schnittmuster, Gr 98-116 aus dem ich aus weißem Fleece einen Mantel machen kann, ohne großen Aufwand. Da ich nicht weiß, ob wir die JAcke dann eh brauchen , braucht der MAntel weder tausende Taschen noch viel Schnickschnack.

Und wie gesagt, bitte nicht dadrüber diskutieren, ob das auch wirklich not tut oder ob Kinder nicht einfach irgendeine Jacke anziehen sollten, ich möchte es einfach gerne und die Braut auch...

 

LG Spingo80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    12

  • nowak

    5

  • Jezziez

    3

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wäre es denn mit Jade von Farbenmix? Ich hab ihn damals (also auf den Fotos) in Gr. 104 genäht und er war Lisa damals mit einer Körpergröße von 100 cm noch etwas lang. Jetzt mit 10 cm mehr passt er ihr perfekt in der Länge.

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=24922

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=24921

 

Du kannst die Ärmel auch in einem Stück und nicht so glockig nähen oder unten ein Gummi einziehen in die Ärmel und er geht wirklich schnell zu nähen und war selbst für mich damals als Anfängerin super nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das war so ne Art schwarzer Teddyfleece, den ich im Körperteil noch mit blauem Zottel gefüttert habe. Meine Nähma fand die vielen dicken Lagen nicht so prickelnd, aber mit viel Geduld hat sie es damals gefressen (und da schimpfen sie immer auf Billigmaschinen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jade ist aber nicht tailliert, sondern meiner Meinung nach ein "echter Sack". Eine Kapuze finde ich persönlich nicht festlich.

 

Ich würde an deiner Stelle einen simplen (vorhandenen) Jacken- oder Mantelschnitt (Pulli geht auch) nehmen, wie gewünscht taillieren und verlängern und dann ganz einfach aus einlagigem Fleece nähen, ev. die Säume mit Satinschrägband einfassen. Das ist einfach und wirkt edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigte "Jade" empfinde ich nun nicht als sehr elegant, sondern eher irgendwo zwischen Bademantel und Parka. (Nichts dagegen, schon gar nicht für Kinder, aber halt nicht elegant.)

 

Wenn du es ganz schnell willst, wie wäre es mit einem Cape? Das sieht auch gut aus und macht ganz wenig Arbeit. (M4703 | Children Lined Capelets and Capes | Children | McCall's Patterns, ich würde ist mit Kragen und nicht mit Kapuze machen.)

 

Ansonsten hatte Burda in den letzten Jahren immer mal Mäntelchen im Heft, die zumindest teilweise als Dowload erhältlich sind.

 

Hier ist einer mit Kellerfalte: Schnittmuster: Mdchen - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style

 

Taschen kann man ja weglassen oder nur Patten blind aufsetzen und Riegel kann man offenkantig verarbeiten statt sie zu wenden. Dann geht das fix.

 

Je nach Kleid kann auch ein eher weiter, zweireihiger Mantel gut aussehen: K3818 | Coats | Pants, Shorts, Tops & Jackets | Kwik Sew Patterns

(Auch hier... Details weglassen oder nur blind aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina: das klingt gut, aber ich hab keinen Schnitt. Das einzige was ich habe ist ein Overall... und DAS geht ja mal nicht..

Also brauch ich wirklich einen Schnitt und dann wenn möglich natürlich einen , bei dem ich möglichst wenig am Schnitt rumfuschen muss.

Fabenmix war mir bis jetzt relativ unbekannt, ich find bei denen FEE noch ganz passend und dann mit Schrägband, das ist ne Gute Idee...

Wie gesagt, Kein riesen Bramborium......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Cape hatte ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee eigentlich... Wird mal als "Notfalllösung" aufgenommen, aber mir wäre nen Mantel fast lieber... Warum weiß ich nicht...

Ich kann im Übrigen kein Englisch :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cape.

 

Eventuell auch in der kurzen Variante, die nur die Schultern bedeckt. Unter den langen Rock kannst du Leggings drunter ziehen, falls es wirklich so kühl ist. Und nichts ist schneller als ein Cape.

 

Am Rand entlang noch eine Borte aufnähen (macht viel weniger Arbeit als Schrägband), die Kleider bleiben sichtbar, den Kindern ist warm und du bist fix fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leggins haben sie eh an... bzw strumpfhose. Es geht ja auch nur darum, das es den beiden nicht kalt wird.... Ist da son Cape denn ausreichend??? ich mein das kurze?.

Der MAntel mit der Kellerfalte von Burda sieht auch gut aus, Aber sieht der aus Fleece dann noch gut aus??

Ich hab noch 3 m weißen Fleece da, deswegen wollte ich den gerne verwenden wenn möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliches Kälteempfinden ist natürlich unterschiedlich, aber ich benutze gerade in der Übergangszeit oft Tücher, weil ich gemerkt habe, wenn ich den Oberkörper und die Oberarme warm halte, dann reicht mir das absolut. Oder auch im Winter ein Tuch über einem Trenchcoat so lange es nicht wirklich knackig kalt ist.

Und man schwitzt auch nicht so leicht bzw, hat das Cape schneller abgeworfen, wenn die Sonne rauskommt. Das kann gerade im Mai ja dann ganz schnell große Temperaturunterschiede erzeugen.

 

Erst wenn es auch windig wird, reicht es eventuell nicht mehr. Aber das würde ich im Mai dann eher nicht mehr erwarten, daß wirklich Sturm ist.

 

Und falls es wirklich so kalt ist, dann kannst du auch noch Leggings über die Strumphose ziehen oder auch ein langärmeliges Unterhemd unter Kleid und Shirt. Dann müßt ihr das im Lokal zur Feier zwar ausziehen, aber so lange dauert das nun auch nicht.

 

Ein schmaler, taillierter Mantel hat halt das Problem, daß er oft ohne Futter nicht mehr gut sitzt, weil er nicht so gut auf dem Kleid rutscht. Außerdem kann es sein, daß er die Kleider arg zerknittert, was vermutlich auch schade wäre. (Auch in Hinblick auf die Photos.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schmaler, taillierter Mantel hat halt das Problem, daß er oft ohne Futter nicht mehr gut sitzt, weil er nicht so gut auf dem Kleid rutscht. Außerdem kann es sein, daß er die Kleider arg zerknittert, was vermutlich auch schade wäre. (Auch in Hinblick auf die Photos.)

 

Vielleicht ist Jade (die durchaus leicht tailliert ist) dann doch nicht so schlecht? Sie ist nämlich überhaupt nicht sackig, wenn sie in der richtigen Größe genäht ist. :mad: Und das hatte ich zu meinen Fotos extra dazu geschrieben, dass sie da noch zu groß war.

 

Und da dies ein Mantel ist, den ich durchaus nochmal aus Fleece nähen würde, hab ich ihn empfohlen. Zumal er schnell geht und sie ja nun nicht auch noch ewig Zeit hat bis zur Hochzeit. Und mit einem schönen Band als Abschluss an den Säumen und durchaus auch ohne Kapuze sondern mit Kragen, kann ich es mir sehr gut für ne Hochzeit vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ne Nacht drüber geschlafen, die halbe Nacht genäht, die andere halbe NAcht vor der Kirche gestanden ??? :D:D:D

Und :

Ihr habt alle Recht.

Das Feece auf Baumwolle nicht so gut rutschen könnte ist wohl wahr. ok...

Cape finde ich für die Große ne gute Idee aber die kleine? ( ob die das mit dem Blumenstreuen überhaupt macht bezweifel ich ja noch, aber egal) Cape hätte den Vorteil, dass es keine Arme gibt, ich also wenn ich sehe die Kids frieren, schnell in 2 sek das Cap überwerfen kann. Die Große würde sich wie eine Prinzessin fühlen und ich müsste nicht noch ne halbe Ewigkeit mit Ärmeln rummachen. Korb aus der Hand, Arme anziehen, Cape wäre schneller übergeworfen.. Sind ja auch 2 Kinder dann.

Das Cape hätte dann auch den Vorteil, dass ich der kleinen das dann ggf im Buggy anziehen kann, im Fußsack. Wir laufen von der Kirche nämlich ein paar Meter zur Gaststätte und da das eigentlich genau die Zeit ist in der Mini schläft... Cape anziehen, Feecefußsack, Kind rein. In der Gaststätte Fleecesack auf, Fleececape auf, Kind kann weiter schlafen..

 

 

Vielleicht kann ich das Cape ja bis zum Popo nähen und dann irgendwie die Arme als solche fixieren. Ich hab da ( in Anlehnung an meinen Regenponcho ) sonne Idee.

ich sag mal so, wenn es saukalt ist wird auch der Rest der Gesellschafft keine Std vor der Kirche stehen... Die haben ja auch alle Kleid an und ich denke ehr, dass auch die Braut keinen Mantel anhaben wird... Von da her denke ich schon, das ein Cape ausreicht....

Der Mantel wäre natürlich (wegen der Arme) sicher wärmer, aber erstens hoffe ich, dass es nicht im einstelligen Bereich ist. Zweitens haben die Kinder in der Kirche ein langes (enges) Shirt unter dem Kleid und dadrüber einen Bolero. Daann Strumpfhose bzw Leggins... Und wie gesagt. Ich denke ehr die anderen aus der Gesellschaft werden auch nicht so warm angezogen sein und von daher werden sich bei kaltem Wetter die Spiele vor der Kirche sicher in Grenzen halten...

 

Der Mantel ist aber auf jeden Fall mal gespeichert... Ich hab da so eine andere Idee. Aber nach der Hochzeit..

 

Allerdings habe ich mir jetzt das Cape von Burda bestellt. (NR. 9674) bestellt, denn mit dem englischen steheich doch sehr auf Kriegsfuß.....

 

Ich danke euch allen auf jeden Fall mal für eure Hilfe... Ihr seit echt toll.

Bearbeitet von Spingo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass ich als Kind mal ein Cape tragen musste und ich fand das furchtbar! Allerdings muss das natürlich nicht jedem Kind so gehen.

 

Burda 9676 ist ganz simpel, allerdings nicht tailliert. Und die Kapuze würde ich zu einem Kragen verkürzen.

Burda 9501 hat hinten ein Coeller und eine Kellerfalte. Das ist etwas aufwendiger, aber insgesamt finde ich diesen Mantel, auch wenn man ihn ganz einfach arbeitet (eben ohne Taschen und Patten, einlagig, mit zwei Druckknöpfen, Schrägbandabschlüssen), festlich.

 

 

Würde Farbenmix technische Zeichnungen zu Verfügung stellen, dann würde man auch sehen, ob ein Modell tailliert ist oder nicht. Für mich ein Grund, so einen Schnitt nicht zu kaufen.

Die Ärmel bei Jade finde ich auch extrem unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider sind ja wirklich hübsch. Ich würde wohl auch zu einem Cape tendieren. Einen Mantel finde ich zwar prinzipiell schöner, allerdings dürfte das Kleid darunter auch "leiden":D.

 

Der Burda-Mantel mit der Kellerfalte gefällt mir auch noch sehr gut. Die Jade von Farbenmix würde mir für eine Hochzeit auch nicht gefallen, zu plump und unförmig und meiner Meinung nach auch nicht zum Kleid passend. Allerdings eine schöne Alltagsjacke.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und trotz Cape/Jacke/Mantel schönes und sonniges Wetter:).

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt die Rabea oder die Linda von farbenmix vorgeschlagen. Dort gibt es auch ein Cape, da würde ich vielleicht ein paar "schnelle" Armstuplen nähen, wenn die Ärmchen zu kalt werden. Die sind auch schnell übergezogen und mit etwas Glitzer schaun sie bestimmt sehr festlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Cape auch eine schnelle und auch einfache Lösung.

Evtl. würde ich es so machen, das das Cape vorn mit 2-3 Druckknöpfen geschlossen wird, damit es nicht vom Wind aufgeweht werden kann. Außerdem würde ich in Höhe des Handgelenkes jeweils einen Druckknopf machen. So kann das Cape an den Armen offen oder (wie einen Fledermausärmel) geschlossen getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel wäre natürlich (wegen der Arme) sicher wärmer,

 

Trugschluss, andersherum wird ein Schuh draus.

 

Wegen der größeren Körpermasse im Vergleich zur Oberfläche werden die Arme leichter kalt als der Oberkörper (Auskühlung funktioniert über die Oberfläche). Wenn ich nun meine Arme nah am Oberkörper halten kann und Arme und Oberkörper gemeinsam wärme, bleiben die Arme wärmer, als wenn ich sie in einzelnene "Röhren" wärme. (Deswegen sind Fußsäcke im Kinderwagen auch wärmer, als ein Schneeanzug mit einzelnen Beinen.)

 

Ärmel haben nur den Vorteil, daß man sich besser bewegen kann, ohne die Arme aus dem warmen Radius des Oberkörpers rauszunehmen. Beim Blumenstreuen oder vor der Kirche rumstehen muß man die Arme aber nicht groß hochheben oder so. (Und wenn das Kind es trotzdem macht, dann ist ihm nicht kalt, Bewegung hält ja auch warm, weil die Muskeln Wärme erzeugen.)

 

Interessant ist eher, ob man es vorne überlappen läßt und mehrere Schließen macht oder ob man nur Stoß an Stoß und eine Schließe oben. Letzteres ist weniger warm, weil eben mehr Luft reinziehen kann.

 

Und von der Länge her kannst jede beliebige machen.

 

(Ich hatte als Kind auch ein Cape, ich habe es geliebt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nicht alles gelesen aber ich finde in der Ottobre 6/2009, Nr. 2,2 leider erst ab Gr. 104, ist ein süßer Mantel drinnen. Vielleicht könntest Du für die kleinere Größe die NZ weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.