Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Digitalisieren-PE7-Zugkompensation?


~*Jenny*~

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich will mir gerade das arabische Alphabet digitalisieren-also jeden Buchstaben einzeln und fummele seit Stunden rum ohne ein annehmbares Ergebnis zu bekommen:o

Ich beschreibe es mal:

Ich digitalisiere im LE manuell (DC hab ich es schon probiert das klappt noch weniger) also erst die Umrandung dann die Füllung (und stell immer Unternähen an damit bin ich bis jetzt besser gefahren)

und wenn ich das ganze dann sticken will dann sieht man das Untergestickte unter dem Muster vorluken-die Umrandung passt soweit mit der Füllung überein (vielleicht nen halben mm Unterschied) aber die Unternähfäden gucken an einer Stelle raus...Zugkompensation von 0 bis 0.2 kein Unterschied sichtbar:confused:

 

Woran kann es liegen? Stickrichtung ändern ?

Wäre lieb wenn sich bitte jemand meiner erbarmen könnte:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • ~*Jenny*~

    4

  • Liane

    3

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zeig doch mal ein Bild damit man genau sieht wo es rausguckt und wie eben dort die Stickrichtung ist...

 

Die Zugkompensation kann ja nur in die Richtung wirken wo die Nadel einsticht.

Kannst du die Unterlegstiche beeinflussen? Also etwas weiter nach innen, nur in der Mitte o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wow das ging ja fix-Danke dir..

 

ich hab mal das Bild aus dem LE hier

das Blau markierte ist die Stelle wo sie rausgucken -hier nicht zu sehen nur im fertig gestickten Zustand

(klick machts Grösser)

ckrqpdqi.jpg

 

Wie ich das Unternähte verschieben könnte hab ich noch nicht rausgefunden:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Füllstich oder Satinstich?

 

Bei Füllstich kenne ich solche Probleme eigentlich gar nicht, allerdings arbeite ich auch nicht mit dieser Software.

 

Du sollst nicht die Unternähstiche verschieben... ich hab nur gefragt ob du in der Software die Möglichkeit der Einflussnahme hast, also bspw. bestimmen kannst wieweit der Kantenstich eben von der Kante entfernt verläuft u.ä..

 

Wobei du einzelne Stiche so als letzte Möglichkeit auch noch verschieben kannst.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das ist Füllstich kein Satinstich-wie ich die Unterleger verschieben könnte wüsste ich nicht-vielleicht arbeitet ja jemand mit diesem Programm?

Womit kann ich denn einzelne Stiche verschieben? Das hab ich auch noch nicht rausgefunden.

 

@Cordula

 

Die Unterleger sind nicht durch das gestickte sichtbar (das täuscht vielleicht etwas weil das Bild was ich eingestellt hab stark vergrössert ist damit man die einzelnen Stiche erkennt).

Die Unterleger sind neben dem Füllstich zu sehen-also an der Seite wo ich es markiert hab gucken sie raus-hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dass die Füllfläche größer gestickt wird, dort wo Du den Pfeil gesetzt hast, ergibt sich aus der Zugkompensation. Änderst Du die Stichrichtung, kann es sein, dass an einer anderen Stelle die Füllflächenkanten unter der Randlinie hervorlugen. Am besten ändern, indem Du die Randlinie markierst (weiß aber nicht, welche Programmversion Du jetzt verwendest), das Bearbeitungssymbol wählst und dann die Punkte der Randlinie ein wenig nach außen ziehst, sodass die Füllstichkante nicht mehr beim Sticken nicht mehr hervorlugt. Viel Erfolg wünscht Dir Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man nichts erkennen, weil heute das Bild nicht größer zu klicken ist - ob Du Linienwerkzeug oder HSM genommen hast - aber Du kannst doch in V7 verschiedene Unterleger wählen, bei Linienwerkzeug sind es 2, bei HSM sogar 3 Unterleger-Arten - nimm doch mal das Karo bei Linienwerkzeug oder das Z bei HSM, dann schaut nichts hervor.

 

Zugkompensation und Unterleger finde ich für kleine Buchstaben mehr als übertrieben.

 

Wenn in der Kurve ein Unterleger rausschaut, ist oft die Laufweite des Geradstiches zu groß (bei HSM), der macht dann in den Kurven Schlaufen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, jetzt geht es wieder - gestern ging es auch, eben nicht ... aber nu..

 

 

Doch, es scheint sehr vergrößert zu sein. Das ist Linienwerkzeug, und dann kann man ein Karo als Unterleger nehmen ... aber ich vermute was anderes: Jenny schreibt - erst Umrandung digitalisiert, dann die Füllung ... das geht aber beim Linienwerkzeug in einem Rutsch - und da ist die Umrandung schon so ausgelegt, dass sie nicht weiter nach innen oder außen stickt als die Fläche ist. Beim Selberdigitalisieren - z.B. beim HSM muss - man die Kontur extra machen. Vielleicht sitzt ja die Umrandung zu weit innen und es sind nicht die Unterleger sondern etwas von der Fläche schaut vor.

So ein Vorschaubild sagt nämlich nicht viel :p.

 

Außerdem läuft die "Linienführung" irgendwie mitten durchs Gelände, das müßte auf "neben dem Rand" geändert werden und evtl. mal die Richtung in 80°- das sieht nach 95-100 aus.

 

Und ein Buchstabe ist immer schnell probegestickt - wenn man dabei zuschaut, könnte man evtl. auch entdecken, woran es liegt (auch wenn neulich eine Schreiberin behauptet hat, beim Zusehen würde man nichts erkennen oder lernen können :rolleyes:)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wow hab garnicht mehr erwartet das soviel kommt:)

 

also der Buchstabe ist im Original 10 cm gross-also so klein dann doch nicht:D und die Umrandung hab ich mit dem hier gemacht mxlewgza.jpg (ich weiss die Bezeichnungen nicht immer genau weil ich nur durch Lerning by Doing lerne:p )

und ich hatte den Gitterunterleger auch wenn man das hier nicht sieht-und der Stelle wo der Unterleger raussschaut ist nichtmal 1 cm breit (und ich weiss sicher das es der Unterleger war weil ich mich mit Brille auf der Nase daneben gehockt hab-mehrfach:o )

Ich hab jetzt das ganze geändert in variable Stickrichtung und ohne Unterleger-geht einigermaßen aber der Stoff wirft schon ein bissle Falten und schöner müsste es auf jeden Fall gehen:o Ausserdem wäre es ja für mich wichtig für die Zukunft-ich hab noch 26 Buchstaben vor mir:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hoch ist er schon - aber nicht so sehr kompakt - da sticken wir ganz andere kompakte Muster in 10cm Größe ;)

 

Dass der Unterleger da rausschaut, kann schon mit der Richtung, der schmalen Stelle und der Stichlänge zu tun haben - oftmals sind es ja mehrere Faktoren. Und Stoff wellt sich .... Stickdichte, einspannen, Vlies .....

 

Ja, und dann kannst Du doch einen Unterleger von Hand druntermachen, mit der Geradstichlinie - entweder einen Geradstich oder ein Z ... dann dürfte gar nichts mehr schief gehen (außer wenns nicht gut eingespannt ist).

Den kannst Du dann auch so legen mit E+A-Punkten, dass der Unterleger da aufhört, wo dann der eigentlich Buchstabe anfangen soll zu sticken.

 

Mhhh, wir haben vor vielen .. mpzig Jahren auch nur learning by doing zur Verfügung gehabt - da war das dünne Büchlein noch auf englisch und wir hatten noch laaaaaange kein i-net zur Verfügung zum "mal-eben-Nachfragen " (tja, wer hätte dann auch geantwortet :p) ... da hat sich doch schon einiges getan - zum Glück ! :)

 

 

Ich schätze, bei Buchstabe 25-26 biste dann ganz fit :D

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.