Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster übertragen


Lynna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte gerne versuchen ein Abendkleid zu nähen.

Habe aber Anfangsschwierigkeiten da ich nicht genau weiss in welchen Schritten man das Schnittmuster überträgt und wie.

Material sollte ich alles haben.

Nun meine Frage:

Könnte mir jemand die genauen Schritte erklären ?

vielen Dank !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lynna

    10

  • sikibo

    1

  • liselotte1

    1

  • Anna-Emily

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dazu steht schon viel im Forum, also einfach mal die Suche benutzen (Baumarktfolie, Kopierpapier, Durchrädeln...).

Generell solltest du dir ein Grundlagenbuch zum Nähen zulegen, da steht alles drin.

Hier gibt es auch Videos zu den einzelnen Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst auf dein Schnittmuster an. Wenn es ein Fertigschnitt ist, kannst du ihn in deiner Größe ausschneiden, bei Schnittmustern aus Heften musst du die die Teile erst vom Bogen kopieren. Auf Seidenpapier oder Folie (viele nehmen die extra starke Folie aus dem Baumarkt). Dabei Passzeichen, Fadenlauf und andere Angaben nicht vergessen.

Den Stoff legt man fast immer doppelt, die rechte Seite innen. Bei manchen Schnitten (Burda z.B.) ist ein Schnittauflageplan dabei, ansonsten legst du deine Schnittteile einigermaßen platz(Stoff)sparend auf und steckst sie fest. Dabei Platz lassen für die Nahtzugaben. Die kannst du mit Kreide um jedes Schnittteil herum anzeichnen und dann auf der Kreidelinie zuschneiden. Die Passzeichen überträgst du mit Kreide oder einem doppelten Heftfaden (da, wo du sie auf der rechten Seite sehen muss) auf den Stoff. Und dann nach Anleitung, die du hoffentlich hast, zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob du in der Küche Backpapier (in weiß) hast, daraus kann man mit Bleistift schnell was übertragen.

Für manche ist das die Notlösung, für mich ist es Dauerzustand geworden, das teure Kopierpapier benutz ich gar nicht mehr ... Wenn was dauerhaft halten soll, kopier ich das hinterher auf Packpapier.

 

Ausschneiden, auf den Stoff legen mit Stecknadeln dranheften, Stoff mit Nahtzugabe (es sei denn es ist im Schnitt drin, auf jedenfall dran denken, dass die Naht Platz braucht, sonst wirds zu eng) ausschneiden -> nähen

 

Ich rate davon ab, einen Fertigschnitt auszuschneiden, dabei verlierst du die anderen Größen. Vielleicht willst du es in ein paar Jahren nochmal benutzen, aber deine Maße haben sich verändert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vergessen, Fadenlauf beachten beim Stoff auflegen. Also bitte nicht nur versuchen platzsparend aufzulegen. Beim Abendkleid ist Fadenlauf sehr wichtig.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für eure Antworten, ich werde es nun versuchen und schau ob ichs endlich kapiere.

Ich hatte gestern das Schnittmuster (von Burda) auf den Stoff geheftet, muss aber laut Muster noch die Kante umlegen, was ich getan hatte, sah aber das die Seiten nicht genau aufeinandergelegt waren, obwohl ich genau gearbeitet hab.

@antje, danke für den Tipp mit dem Fadenlauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej Anouk,

ja es ist schon so, das ich das zum ersten Mal mach:confused::rolleyes:.

 

Ich hab quasi als "Versuch" ein kleines Schnittteil, sollte das Schulterband zum knüpfen werden, vom Schnittmuster ausgeschnitten.

Habs dann am Rande vom ganzen Stoff, mit Saumzugabe (hoffe ich nenne das richtig) geheftet mit Stecknadeln, erst dann hab ich es in der mitte gefaltet dort wo der Falz angezeigt ist.

Heute hats auch geklappt finde ich.

Ich habe mir jetzt auch Backpapier gekauft zum durchpausen.

Werde mir auf jeden Fall dein link anschauen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich z.b. den Fadenlauf beim Stoff erkenne.

ICh werde grad Bilder machen vom Stoff und dem Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Achtung: bei Simplicity sind die Naht- und Saumzugaben schon dabei!!!

 

Bin auch gespannt, wie's gelingt. Tolles Modell als allererstes!

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest geschrieben, du hast einen Burda-Schnitt? Auf dem Foto ist es doch einer von Simplicity.

 

Da mußt du aufpassen, denn ich kenne es so, daß bei Simplicity-Schnitten die Nahtzugabe schon enthalten ist, bei Burda nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Fehler von mir, es ist Simplicity nicht burda.

Das mit der Saumzugabe im Schnittmuster versteh ich noch nicht ganz.

Momentan hab ich meine Taillengrösse genommen und bin nun die Teile am durchpausen.

ICh denk auch das ich es noch schaffen werde.

@liselotte1, vielen Dank, ja finde es auch ein ganz schönes Modell, hab auch versucht ein einigermassen einfaches zu nehmen.

Danke nochmals für eure hilfreichen Antworten, nun steh ich nicht mehr so sehr an wie gestern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich wirklich an deinem Taillenmaß orientiert? Normalerweise orientiert man sich bei Blusen und Kleidern an der Oberweite.

 

Nicht, dass du dir die viele Arbeit umsonst machst!

 

Dass die Nahtzugabe bei Simplicity bereits enthalten ist, bedeutet, dass du keine zusätzliche NZG mehr außen rum anzeichnen musst. Der Schnitt ist bereits um die in der Anleitung angegebene Nahtzugabe vergrößert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir mal den Taillenumfang genommen, sah dann aber das ich ja auf die Konfektionsgrösse achten muss,damit ich dem Schnittmuster die richtige Grösse entnehmen kann.

Sind das dann auch 1.5. cm die ich vom Rand nach innen messe oder kann ich die Linien vom Nähfüsschen dazu nehmen ?

Bearbeitet von Lynna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise misst du ersteinmal Oberweite, Taillen- und Hüftumfang, und vergleichst diese drei Werte mit der Maßtabelle. Deine Konfektionsgröße und die der Schnittmusterhersteller können mitunter ganz schön voneinander abweichen :rolleyes:

 

Dann schaust du, welche Größe der Tabelle deinem Brustumfang am ähnlichsten ist, und überprüfst, ob Taille und Hüfte auch ungefähr passen.

Das ist die Größe, die du für dieses Kleid kopieren musst.

 

Du brauchst nicht nach innen messen. Du legst die Schnittteile auf den Stoff, fährst einmal drumrum, und schneidest dort aus.

Da die NZG bereits enthalten ist, nähst du 1,5cm entfernt vom Rand entlang.

Das brauchst du nicht einzeichnen, weil deine Nähmaschine eine Markierung haben sollte. Wenn nicht, empfehle ich dir, von der Nadel aus gesehen, 1,5cm nach rechts zu messen, und dir dort ein Stückchen Klebeband o.ä. zur Markierung anzubringen. Dann nähst du immer deine 1,5cm und musst nicht mühselig innen noch eine zweite Linie malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Mir haben eure Antworten und eure Hilfe viel gebracht !

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Nun muss ich mal Pause machen.:cool:

lg Lynna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Vorschläge hab ich noch:

 

1. Kauf dir ein Grundlagenbuch (Burda - Nähen leicht gemacht z.b.),

 

2. Vielleicht machst du einen WIP (Work in Progress) auf, wo du Schritt für Schritt die Entstehung deines Kleides dokumentieren kannst? Da wird dir immer geholfen. Wenn du nicht weiter weißt machst du ein Foto und kannst fragen.

 

Du schaffst das!

Liebe Grüße

Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun mein Abendkleid ist rechtzeitig zur Hochzeit vor 2 Wochen fertig geworden.

Es hat mich sehr gefreut das ich es geschafft hab, auch zu sehen wie die Arbeit "wächst", das aus den Teilen ein Ganzes entsteht.

Nun hab ich definitiv das nähen als neues Hobby, neues steht schon an :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.