Zum Inhalt springen

Partner

Passap Duomatic 80- Zubehör


natalia_eger

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Maschinenstricker!!

Ich habe vor kurzem eine Duomatik 80 geschenkt bekommen, die so viel ich weiß von einer älteren Dame benutzt wurde. Habe mich sehr gefreut so einen "Schatz" zu bekommen.:jump: :jump::jump:

Nun ist es aber nicht so leicht durch die Bedinungsanleitung durchzuschauen. Da ich überhaupt keine Ahnung von Maschinenstricken habe, fehl es mir sehr schwer. Bin zwar eine gelernte Damenschneiderin,:schneider: doch was Stricken angeht, kann ich nur die primitivsten Arbeiten verrichten.

Bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, habe mir auch einige Themen durchgelesen. Nun ist meine Frage; mit der Maschine liegen so einige gute Zübehörteile, deren Funktion ich leider nicht weiß.:klatsch: In der Anleitung sind sie auch nicht beschrieben. Ich versuche sie als Bilder mit anzuhängen, mit der Hoffnung dass mir jemand deren Funktion erklären kann. Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!!!:freu:

187039643_duomatic80_1.jpg.b1a8b49a9ec4896b8ed2284be6d78823.jpg

1731612765_duomatic80_2.jpg.e18d177f59a415f94c30283609ba550c.jpg

1938086748_duomatic80_3.jpg.b2cb7254f75d974efb7a7e66fdc7b173.jpg

332148957_duomatic80_4.jpg.7bc56ca7ce58c75de25caaafca83918e.jpg

121824378_duomatic80_5.jpg.717d981eb4e876d0f6d0e900183fffbf.jpg

1673575116_duomatic80_6.jpg.fef6f2b0e678fc40c8b026dcdca03bff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Floreana

    3

  • natalia_eger

    2

  • brofa

    1

  • testmuesli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, hast du eine Gebrauchsanleitung? Dort sind gewöhnlich alle Teile beschrieben die zur Strickmaschine gehören. Alle anderen gehören nicht dazu :D

Ich meine, dass rote auf dem letzten Bild gehört nicht zur Duomatic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalia,

Passt das rote Ding auf dem letzten Bild an einen Finger? Wenn ja, ist es zum mehrfarbig stricken, jeder Wollfaden hat so seinen eigenen Weg.

Floreana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Dinger auf dem zweiten Bild sind Krallengewichte. Passap braucht normalerweise keine Gewichte, aber für schwieriges Gestrick sind diese Krallengewicht praktisch, man hängt sie links und rechts am Strickrand ins Gestrickte. Die Maschen am Reihenanfang werden so besser abgestrickt.

 

Es grüsst

Floreana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auf Bild 3 sind 2 kleine Maschenwendekämme zu sehen. Nimmt man zum Sockenstricken.

Bild 1: das müßte der Maschenanschlagkamm sein.

Bild 2: sieht aus wie Einhängegewichte.

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die beiden "Leitern" auf dem dritten Bild nimmt man die Maschen, die temporär nicht gestrickt werden. Auf jede "Sprosse" eine Masche. Wenn die Maschen wieder auf die Maschine müssen, hängt man sie, jede "Sprosse" auf eine Maschinennadel und schiebt die Maschen auf die Nadel der Maschine. Hoffe, man versteht was ich meine.

 

Floreana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

 

Du scheinst die Bedienungsanleitung zu der Duo zu haben, blickst aber nicht so richtig durch. Dazu kann ich dir raten, Seite für Seite alles so abzuarbeiten was da an Mustern gestrickt werden soll. Das scheint anfangs ein schier unlösbares Problem zu sein, aber auch du schaffst das. Wenn du dann weitere Fragen dazu hast, wird dir hier sicherlich geholfen. Im übrigen gibt es auch speziell für Pfaff/Passap eine Strickergroup E6000_und_Duomatic.

 

nun zu deinen Fotos

 

Nr.1 sind Anschlag- oder Abschlagkämme, passen zusammen gesteckt über die gesamte Breite. Die können anfangs eingehangen werden, um das Gestrick zu belasten. Da aber Vorsicht mit den (z.B. schwarzen und orangen) Abstreifern, sollten die ersten paar Reihen raus gemacht werden. Die Duo kommt ohne diese Kämme aus, aber bei manchen Mustern/Wollen scheinbar nicht. Ich habe diese noch nicht gebraucht.

 

Nr.2 sind sogenannte Fersenkrallen, die man eben bei der Ferse stricken rechts und links vom Gestrick einhängt, machen auch bei verschieden Mustern als Randgewicht Sinn.

 

Nr.3 sind Sockenkämme, die du beim umhängen von Einbettig glatt auf rund Zweibettig brauchst. Ebenso wenn du Maschen außer Arbeit nehmen willst, wie z.B. beim Ausschnitt.

 

Nr. 4 und Nr. 5 habe ich an meiner Strima noch nicht einzeln so gesehen und kenne die Dinger auch nicht.

 

Nr. 6 steckst du dir beim mehrfarbigen Handstricken an den Finger, damit sich die verschieden Garne nicht verheddern.

 

 

viel Erfolg mit deiner neuen Errungenschafft

Bettina

Bearbeitet von BettinaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

so trifft man sich wieder... Du bist hier also aktiv, wie schön!

 

Natalia, ich kann Dir die von Bettina zitierte Gruppe nur empfehlen, weil Du dort noch gezieltere Informationen zu Deiner Maschine bekommen kannst als hier.

 

Die meisten Bilder sind ja inzwischen erklärt. "Die Leitern", sogenannte Umhängekämme, findest Du vermutlich in der Anleitung erwähnt bei der Beschreibung zum Sockenstricken. Da sind sie nämlich sehr hilfreich. Es gibt sie auch in 40er Breite.

 

Bild 2 sind die Fersenkrallen, die auch insbesondere beim Sockenstricken gebraucht werden. Manchmal hilft es aber auch, sie am Rand einzuhängen zum sauberen Abtricken der ersten Maschen.

 

Bild 4 gehört vermutlich zu Bild 1. Um die Anschlagkämme zu verbinden (bei mehr als 90 Maschen am Anfang), schiebt man diese Schiene jeweils in den Schlitz der Kämme.

 

Der Anschlagkamm ist sehr hilfreich, wenn man glatt rechts stricken will, denn wie beim Handstricken rollt sich diese Art Gestrick, drängt sich dann gern nach oben und behindert das gleichmäßige Abstricken. Das Gewicht des Anschlagkammes hält das Gestrick gleichmäßig unten. Die Wirkung lässt nach ca. 30-50 Reihen nach.

 

Um beide Kämme einhängen zu können, bräuchtest Du allerdings einen längeren Draht. Der kurze ist ja zum Glück in dem einen Kamm enthalten. Das gleiche müsste in doppelter Länge noch vorhanden sein.

 

Bild 5 sagt mir auch nichts.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Icvh habe auch eine Pfaff Duomatic 80 mit versch. Zusätzen,aber die auf 4 und 5 gezeigten Teile sind bei meiner Maschine nicht dabei gewesen.

 

Viele Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen für die Erklärungen und Tipps bedanken!!!:winke::winke::winke:

Ich habe eine blaue Bedienungsanleitung auf der eine Frau in orangen Pulli abgebildet ist. Habe nach der gründlicher Reinigung und Ölen mit dem Kurzlehrgang angefangen. Das erste Übungsstück ging ja noch, das zweite war ein Bündchen stricken und dann Glatt stricken. Nach einpaar reihen des Glattstrickens blieb das Schloß immer hängen, verlor die Maschen, oder bildete Schlaufen,:banghead: da dachte ich, obwohl es in der Anleitung nicht abzulesen war, dass man zu dem Zubehör greifen soll um dieses Problem zu lösen.:confused:

Der Anschlagkamm ist sehr hilfreich, wenn man glatt rechts stricken will, denn wie beim Handstricken rollt sich diese Art Gestrick, drängt sich dann gern nach oben und behindert das gleichmäßige Abstricken. Das Gewicht des Anschlagkammes hält das Gestrick gleichmäßig unten. Die Wirkung lässt nach ca. 30-50 Reihen nach.
Danke für diesen Rat, versuche erstmal mit dem Anschlagkamm zu arbeiten. Mit den anderen Zubehörteilen werde ich wohl erst später was anfangen können, wenn ich weitere Übungsstücke mache. :rolleyes:

 

Danke! Danke! Danke!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Anschlagkämme können mit den beiden Blechen verbunden werden....

 

Die Anschlagkämme kann man gut benutzen,wenn man mit dem Deco und Lochkarten arbeitet.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...