Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff "K" wieder herrichten


sewing_nini

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute spontan eine alte Pfaff "K" für kleines Geld gekauft. Sie ist von den goldenen Verzierungen und dem Holz"boden" her nicht in einem super Zustand, aber ich wollte schon seit langem so ein altes Schätzchen haben und konnte nicht widerstehen als mir ein Kollege eine angeboten hat :D

Gerne würde ich sie wenn möglich wieder zum Laufen bringen. Ich habe aber bisher leider keinerlei Erfahrungen mit so alten Maschinen. Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden.

 

Herausgefunden habe ich bisher folgendes:

 

- Modell "K"

- Seriennummer 704462

- Sie kann per Handkurbel oder per Tisch / Riemen angetrieben werden, der Tisch fehlt aber. Zunächst wird also nur händisch gekurbelt, bis mir eventuell mal ein Tisch über den Weg läuft

- Es ist kein Zubehör (bis auf ein paar dünne Garnspulen) dabei, es ist aber ein Füßchen eingesetzt und auch noch eine Nadel

- Sie lässt sich recht leichtgängig kurbeln, daher hoffe ich, dass sie noch funktionieren wird

 

Sie stand lange Zeit im Keller, ist staubig und dreckig. Der erste Schritt wäre also wohl das Säubern. Sobald ich die Maschine bei mir zuhause habe werde ich das auch tun. Was ist da empfehlenswert? Staub runter, klar. Aber auch ordentlich auseinandernehmen und die Kleinteile säubern? Habe etwas Angst sie hinterher nicht mehr richtig zusammenzubringen... Und danach mit Öl versorgen nehme ich an. Aber welches nehme ich denn da?

 

Ich habe auch schon etwas recherchiert (oder es zumindest versucht) und habe gleich mal eine Frage: Das Modell "K" ist wohl die Vorgängerversion von der Pfaff "11", sehe ich das richtig? Passen dann auch z.B. Füße von der 11? Mir scheint es nämlich bisher so, als würde ich viel mehr zur 11 als zur K finden können. Auch eine Bedienungsanleitung beispielsweise. Vielleicht suche ich aber auch nicht richtig?

 

Falls hier jemand mit irgendwelchen Tipps, Vorschläge, Quellen o.ä. zu diesem Modell dienen kann würde ich mich sehr freuen!

 

Danke schon mal und noch einen angenehmen Abend!

1021044377_PfaffK.jpg.e0492238a220c07a7915e098594371b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing_nini

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

das ist alles nicht so problematisch

 

mit Pressluft ausblasen

alle beweglichen teile mit einem Tröpfchen öl versorgen

(auch die, die hinter schiebern und deckelchen verborgen sind)

einen frischen Spulergummi aufziehen

eine frische nadel system 705/130 einsetzen

und mal ausprobieren

 

nach der "K" wurde auf nummern-system umgestellt

klasse 11 und 12 sind ganz ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & danke josef,

 

das klingt in der Tat zunächst nicht sonderlich kompliziert. Habe auch herausgefunden was ein Spulergummi ist und werde versuchen Ersatz zu besorgen, das jetzige sieht in der Tat ziemlich porös aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...