Zum Inhalt springen

Partner

Vorgestellt und nachgenäht - Pattern Company (mit Hoodie 06-825)


nowak

Empfohlene Beiträge

Eine der kleineren Schnittfirmen mit durchaus etabliertem Namen ist Pattern Company.

 

Wie bei vielen der kleineren Firmen gibt es nicht so strikte Kollektionstermine, sondern das Angebot wird kontinuierlich ergänzt. Dennoch lohnt es sich, immer mal einen Blick in die Sparte Aktueller Schnitte.

 

Pattern Company 06-827, Bild Pattern Review

06-827 Raglan-Sweaty

Bild: Pattern Company

 

Da die Schnitte auch nicht so schnell wieder aussortiert werden, findet man viele solide, klassische Modelle, die sich dazu anbieten immer wieder aus verschiedenen Stoffen genäht zu werden. Ein Beispiel hierfür ist etwa der Raglan Sweaty 06-827. In den jeweiligen Saisonfarben bleibt der Schnitt lange aktuell.

 

Etwas leichter für den Sommer, aber auch ein schlichtes Langzeitmodell wäre auch Shirtbluse 03-831.

 

Sehr praktisch für unsere "wettergemischten" Sommer finde ich auch die 7/8 Hose 00723.

 

Pattern Company 06-804, Bild Pattern Review

06-804 Shirt mit nahtfeinem Reißverschluss

Bild: Pattern Company

 

 

Genauso findet man aber Schnitte, die durch kleine Details besonders aktuell sind. Bluse 06-804 wird vorne mit einem nahtfeinen Reißverschluss geschlossen. Das ist was für "Knopflochallergiker". Und wer es auffälliger mag, kann da sicher auch einen dicken, sichtbaren Reißverschluss aufsetzen.

 

Die Nase im modischen Wind hat auch Ponchotop 03-838. Bringt den Ponchotrend in die heißen Sommertage und ist auch für die geeignet, die sich nicht so recht entscheiden können.

 

Ganz aktuell und faszinierend in seiner Einfachheit Zipfelrock 01-835. Für die, die es lieber einteilig mögen gibt es das schöne Zipfeldetail auch als Kleid 02-834.

 

Natürlich gibt es nicht nur einfache Modelle, wenn es ein paar Nähte mehr sein dürfen, dann finde ich Jacke 04-812 toll. Liegt zwischen Bikerjacke und Blazer, das ganze aber aus Satin. Ein echtes Hinguckerstück. (Oder ein Teil für den zweiten Blick, als Kostümjacke aus einem schönen Wollcrepe?)


Pattern Company 06-825, Bild Pattern Review

06-825 Hoodie

Bild: Pattern Company

 

Nachgenäht Hoodie 06-825

 

Für eines der sportlichen Modelle hat sich unsere Testerin susesanne123 entschieden. Für sie durfte es Hoodie 06-825 mit einer auch als Kragen attraktiv aussehenden Kapuze und praktischer Känguruhtaschen auf dem Bauch sein.

 

Zeichnung zu Pattern Company 06-825, Bild Pattern Review

Schnittzeichnung zu 06-825

Bild: Pattern Company

 

Den Schnitt gibt es in Größe 34 bis 48 und 48 hat unsere Testerin nach der Maßtabelle ausgewählt.

 

Gefallen hatte ihr besonders die Kapuzenlösung: "Besonders gut gefällt mir, dass die Kapuze vorne keine Naht hat. Und dass der Hoodie schnell zu nähen geht."

 

Die Größenwahl nach Maßtabelle passte nicht ganz wie erwartet: "Das Vorder- und Rückteil ist ein wenig schmal, dafür sind die Ärmel zu weit und viel zu lang." Individuelle Proportionen sind ja immer so eine Sache.

 

Zum Glück ließ sich das dann auch ändern: "ich habe die Ärmel um 8cm am Saum schmaler genäht und den Pulloversaum nur 2cm eingeschlagen." 13cm Ärmellänge mußten auch noch weg.

 

Keine Probleme gab es für unsere Testerin bei der Stoffwahl und wie man sieht, hat sie sich für einen petrolfarbenen Fleecestoff entschieden.

 

Der Schnittbogen bereitete auch keine großen Probleme, im Detail blieb er aber ein wenig krypisch: "Der Druck ist sehr gut zu erkennen und das Material ist in Ordnung. Es gab nur bei den Einzeichnungen der Passteile die aneinander kommen merkwürdige Buchstaben." Wie man sieht behinderte das aber letztlich die erfolgreiche Fertigstellung nicht.

 

Auch mit der Anleitung gab es keine großen Probleme. Auch wenn unserer Testerin an manchen Stellen eine andere Reihenfolge bevorzugte: "Die Anleitung ist ein wenig umständlich aufgebaut. Die Anweisungen sind klar und verständlich. Ich bin oft in der Reihenfolge der Anleitung hin und her gesprungen, da die Abfolge für mich so leichter zu nähen war."

 

Hilfreich hätte sie zudem ein paar Bilder in der Anleitung gefunden.

 

Grundsätzlich kam sie mit der Anleitung aber klar, eine kleine Unstimmigkeit konnte gelöst werden: Die Verarbeitungsschritte "sind schnell und einfach umzusetzen. Bis auf die Sache mit dem Beleg an der Kapuze. Da habe ich lange überlegt bis ich wusste, wie es gemeint war. Noch dazu, weil die Wortwahl nicht richtig war. In der Anleitung steht etwas von Belegen, obwohl es nur ein Beleg ist und die Zeichnung dazu sieht auch aus, als ob es zwei sind. "

 

Hoodie 06-825, Bild Nieth

kuscheliger Hoodie für den Herbst

Bild: Nieth

 

In der Verarbeitung hat sich susesanne123 wegen ihres dicken Fleecestoffes für einige kleine Änderungen entschieden: "Ich habe den Kapuzenbeleg offen gelassen. Ganz einfach aus dem Grund, damit ich dann keine doppelt dicken Nähte habe. Da der Beleg von der Länge ja genau passt, ist es einfacher ihn offen anzunähen, als einen geschlossenen Ring Ich habe den Beleg gleichzeitig mit der Kapuzennaht geschlossen. Danach den Beleg erst umgeklappt und festgenäht. So ist auch die unschöne Nahtzugabe mit verschwunden.

 

Die Kapuzennaht habe ich auseinander gebügelt und beiseitig festgesteppt, dadurch wird die Naht nicht so dick und es sieht ordentlicher aus, wenn es keine doppelte Kapuze ist.

Hätte ich den Hoodie aus Sweatstoff genäht, hätte ich eine doppelte Kapuze genäht, damit man die Nahtzugaben in der Kapuze nicht sieht. So habe ich von innen ein Webband auf die Nahtzugaben genäht.

 

Ich habe statt Knopflöcher zu nähen, Ösen genommen. Das ist aber ja Geschmacksache, mir gefällt das besser, und es sieht professioneller aus."

 

Da ihr der Schnitt gefallen hat, soll es ihn aus Sweatshirtstoff noch mal geben, diesmal mit der anleitungsgemäß gedoppelten Kapuze.

 

Nicht überraschend gibt es eine klare Empfehlung für den Schnitt, vielleicht nicht gerade für Anfänger, die ihr allererstes Teil nähen: "a, ich kann den Schnitt empfehlen, wenn die Anleitung etwas ausführlicher wäre, auch für Anfänger. Denn der Schnitt geht wirklich ganz schnell zu nähen."

 

Und so fällt das Fazit auch positiv aus: "Ein toller und schnell genähter Hoodie. Das Schnittmuster ist toll und sehr platzsparend auf dem Stoff angelegt. "


Wir danken der Firma Pattern Company für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Vorstellung!

Ich habe schon ein paar Sachen nach Pattern Company genäht und habe dabei auch fest gestellt, dass die Anleitung knapp gehalten ist, aber für geübte Näher kein Problem.

Bei der Konfektionsgröße: man muss wirklich die Tabelle beachten, da diese Schnittmuster Größengerecht ausfallen und nicht lässig weit, wie es in dieser Größe oft üblich ist (ich nähe auch die 48)

Ich finde es gibt viele schöne Schnittmuster in der Kollektion und freue mich, dass es nun wieder neue Modelle gibt.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Pattern Company hat wirklich schöne Schnitte im Programm, aber nach meinen ersten Versuchen bin ich sehr vorschtig geworden, was die Verarbeitung angeht. Nun hatte ich mich für Mäntel entschieden und damals noch nicht viel Erfahrung. Heute würde ich auch sagen: Nix für Anfänger. Wenn man bestimmte Sachen einfach noch nicht weiß und dann das Ergebnis sieht, ist das frustrierend. Angefangen bei 1cm Nahtzugabe (angeschnitten, auch für dicke Stoffe), bis hin zu fehlenden Belegen, Futter etc. Auch ein bisschen auf den schnellen "Erfolg" hin gebastelt. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...