Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Jeans - hier Verteilung der Hosenbeinweitee


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe - mehr gebastelt als konstruiert - einen Jeans-Schnitt für mich erstellt.

Hier steht ein wenig dazu, für die, die mehr wissen wollen.

Jeans zu eng - Schnitt verbreitern für die nächste - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Beim Optimieren wollte ich mir einige Anleihen holen und habe jetzt mehr Fragen wie vorher.

 

Irgendwann hatte ich mal die CurvyFit aus der Ottobre vom Herbst 2012 rauskopiert, da ist (in der größten Größe) das hintere Hosenbein im unteren geraden Bereich 5cm breiter als das vordere. Diese Hose (Modell 10) ist schmal geschnitten:

https://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_5/all-designs_5-12.pdf

 

Im Hofenbitzer-Buch wird die Standardhose (S.92) mit 4cm mehr im hinteren Hosenteil konstruiert, die enge Hose (S.100) aber nur mit 2cm Unterschied.

 

Was für Vor- oder Nachteile hat der größere oder kleinere Unterschied?

 

Morgen werde ich noch die Jeans aus dem burda-Heft vermessen:

Schnittmuster: Schlaghose - Five-Pocket-Jeans - Plus (bis Gre 60) - Damen - burda style

Die würde ich dann an der schmalsten Stelle messen!

Ich habe aber bestimmt noch andere Plus-Jeans zum vermessen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Capricorna

    1

  • deo

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

ich weiß nicht, ob es dir bei deiner Frage hilft. Mir ist schon häufiger bei Jeans aufgefallen, dass die äußeren Seitenähte gerne mal ein wenig nach vorne verlegt werden. Meiner Meinung nach geschieht das mehr nach optischen Gründen. Ich glaube, es macht die Oberschenkel optisch ein Bisschen schmaler und dern Po ein bisschen runder/ knackiger ?

Das müsste man mal überprüfen. :rolleyes:

Es gab ja auch mal Jeans mit verdrehten Nähten. Das soll imho die stylische Jeans von der ganz normalen langweiligen Hose abgrenzen.

 

Ob und welche Auswirkungen das konstruktionstechnisch hat, kann ich dir leider nicht sagen.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich noch einige Jeans vermessen ...

Oben ist die Naht schon da, wo ich sie will.

 

Ich hatte dann gestern sogar angefangen, die fertig aufzutrennen von unten hoch, evt. mache ich wirklich try an error!

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach geschieht das mehr nach optischen Gründen. Ich glaube, es macht die Oberschenkel optisch ein Bisschen schmaler und dern Po ein bisschen runder/ knackiger ?

 

Auch nach meinem Kenntnisstand ist genau das der Grund dafür... :)

 

Die senkrechte Linie vorne lässt schlanker wirken. Nach hinten dürfte es keine Auswirkungen haben; die Seitennaht sieht man ja eh kaum, wenn die Beinweite gleich verteilt ist, und gar nicht, wenn sie weiter vorne liegt.

 

(Eine weitere Längsteilungsnaht oder Biese im hinteren Beinteil kann daher optisch vorteilhaft sein.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei gerade plus-Jeans von burda haben auch 5cm Unterschied. Also versuche ich mal, die aufgetrennte dahin zu ändern. Weite ist genug vorhanden.

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...