Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungsbericht: Bernina 830 gebraucht kaufen


nourishing

Empfohlene Beiträge

Also ich lese hier auch immer mit, weil die Maschine mal auf meiner Wunschliste stand. Aber ich bin inzwischen auch froh, dass ich mir meine Brother gekauft habe. Die hat noch nicht einmal solche Zicken veranstaltet und nach dem Update hatte ich auch noch nie Probleme.

 

Die Maschine ist bestimmt toll, wenn sie mal läuft, aber wenn ich immer Angst haben muss, dass sie heute, wenn ich endlich mal wieder Nähzeit frei habe, nur Zicken macht? Boah, ne danke.

 

Bin gespannt, was dir mit der Maschine noch so alles passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    17

  • Karina

    8

  • DragonSew

    5

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

naja, daß der Anfang kein zuckerschlecken werden würde, war ja abzusehen. Nicht umsonst wird die Maschine nur mit einer stundenlangen Einweisung verkauft, und da bekommt man sicher Tips und Tricks die mir hier jetzt einfach fehlen. Da kann die Maschine dann auch nix für. Und ich fürchte, die Wahrscheinlichkeit, daß die knopflöcher nix werden ist hoch, weil ich da irgendwas falsch mache. Ich hoffe nur, ich steig da noch hinter.

 

So, hier liegen zwei Röcke und ein neuer Rockabrunder, die noch umgenäht werden müssen, da kann ich dann gleich mal mit weitermachen. Und dann schau ich mal welches Update ich drauf habe. Und mal gucken, was ich dann probiere...Kind und Menne sind grade außer haus, das muß ausgenutzt werden :D

 

Oh, ich sehe grade ein Händler - nicht so weit weg - bietet Einführungskurs in die Maschine ein für 60 Euro die Stunde. Ich glaub, da ruf ich nachher mal an. Das könnte gut investiert sein.

Bearbeitet von nourishing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

hm, sagt mal, was habt ihr für Nähgarn?

Ich war jetzt grade bei den Monogrammen zum üben und habe hauptsächlich Amann Saba 120 Garn. Nur mist bei rausgekommen inkl. diverser Fadenbrüche. Jetzt hab ich ihr noch rumliegendes Gütermann gegeben...und die Monogramme sehen allerliebst aus :)

 

Sieht so aus, als müßte ich mich mit Garnkunde beschäftigen. *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende jedes Garn, Amann habe ich auch. Und natürlich Gütermann, Madeira, Alterfil, Coats.

Bisher hatte ich mit keinem Garn Probleme.

 

Nur beim Sticken habe ich manchmal Fadenbrüche wenn das Garn zu alt ist.

Dann wickel ich die ersten Meter ab und dann gehts auch wie gewohnt.

 

Vielleicht konnte das Garn nicht sauber ablaufen, hat sich irgendwo verhakt.

 

Ich denke auch das Du nach einer Einweisung besser klar kommst.

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 830 macht auch keine Probleme (außer mit dem Update).

Allerdings habe ich auch eine gute Einweisung bekommen.

 

Hallo Karina,

 

Du sagtest aber mal - hab ich mir gemerkt ;) -, daß sie durchaus ein paar Eigenheiten hat, gelle :D (das gab sogar Frau Popp von Bernina zu, die sie ebenfalls ihr eigen nennt). Du liebst diese Maschine, drum stört Dich das nicht.

 

Ich hab meine Diamond unbesehen gekauft, keine Einweisung bekommen, hatte keine "Gespräch" mit meiner Maschine (was möchtest du mir sagen, mein Liebling:D:D), sondern sie hat einfach das gemacht, was ich erwartet habe. Ich brauche sowas einfach, sonst werd ich zum Tier :boese:

 

Ich bin überzeugt, daß die 830 eine supertolle Maschine ist, wenn man sich sehr ausführlich mit ihr beschäftigt. Geschenkt tät ich sie durchaus auch noch nehmen :klatsch1::lachen:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

so, ich habs jetzt einfach erstmal aufs Garn geschoben, denn alles was ich mit anderem Garn genäht habe, hat super geklappt und wir hatten ein sehr schönes Wochenende und freunden uns jetzt richtig an :hug:

 

Ich muß zugeben, ich habe noch einen fadenrest unter der Stichplatte entdeckt, der da nix zu suchen hatte. Also gewöhne ich mir jetzt mal eine saubere Maschine an (für mich was ganz neues).

 

Ansonsten bin ich grade extrem begeistert, das Stichbild ist soo schön, auch was der Unterfaden so macht. Die Monogramme sehen toll aus - ok, auf meinen alten geschirrhandtüchern siehts jetzt etwas komisch aus - aber man braucht ja übung. Ich hatte jetzt auch mal Stickgarn drin für meine Buchstaben - alles gut.

Und ansonsten ist diese Maschine echt top. Einfach Stich oder Muster oder so auswählen, es wird einem gesagt, welcher Fuß dran muß...und loslegen. Und das Display ist ein Traum. Alles schön groß und übersichtlich. Wobei ich momentan nur mit Handbuch neben mir klar komme, weil ich immer gar nicht weiß, was das noch alles gibt an der Maschine :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu,

also bisher ist alles gut, ich komme super klar. Blöd finde ich nur, daß man immer sooo geduldig sein muß. Alleine schon der Fadenabschneider geht bei meiner dicken einfach viel schneller.

 

Mit dem reißverschlußfuß stehe ich noch auf kriegsfuß, ich hab ihn zwar ausgewählt aber sie hat mir immer das zeichen für 'nadel trifft auf fuß' angezeigt, obwohl ich die nadel ganz zur seite gestellt hatte. Irgendwann hab ichs dann geschafft (wie auch immer). Irgendwie ist das noch seltsam.

 

Und wenn ich die maschine ganz normal nach dem nähen ausschalte und später wieder einschalte, ziehts mir erstmal den Faden aus der Nadel. Auch komisch. Naja, einfach Faden länger lassen, dann gehts.

 

So, meine Jeans ist fast fertig. Mal gucken, wie das knopfloch später wird *bibber*

 

Und sobald ich mein altes maschinchen verkauft habe, kann ich hoffentlich das Stickmodul bestellen *sabber*

 

Hach, Mann und kind sind weg..ich geh dann mal an das Vergnügen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Geschwindigkeit hat bestimmt etwas mit der Schweizer Mentalität zu tun ;) aber dafür kann sie ja auch bisschen schneller nähen als Andere, da holt man dann die vertrödelte Zeit wieder auf :p.

Übrigens gleichzeitig Spulen und Einfädeln mag sie auch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema - Faden flutscht aus Nadel beim Einfädeln:

Ist das nicht ein Problem des letzten Updates?

Leider lässt sich da Bernina Zeit, die Fehler sind bekannt, doch eine Korrektur gibt es noch immer nicht.

 

Wäre auch schön, wenn Bernina zum Ausgleich für 830-BesitzerInnen ein paar Gratisstickmuster anbieten würde. :)

Bitte bitte den Tiger, der bei einer neuen Maschine integriert ist, gern auch andere... ;)

 

Ist ja schade, dass der B830-Hype so abgeklungen ist; das hat diese tolle Maschine nicht verdient (und die Besitzer auch nicht :cool:)

 

Auch für potentielle Bernina-Neukunden ist es doch ein positives Signal, wenn bestehende Kunden auch dann gut versorgt werden, wenn sie schon gekauft haben.

 

Ja ich träum gerade...

 

Schönen Tag und viel Freude allen B830iger-Fans!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

jep, Schweizer Mentalität triffts wohl :D

 

Aber vielleicht werde ich auch so zu einem geduldigeren Menschen :rolleyes:

 

Kann sein, daß es ein Update-Problem ist. Irgendwie schon komisch, daß die ihre Updates vorher nicht mal ausführlich testen. Ich meine, sowas wie die Problematiken von dem Update, die so bekannt sind, findet man doch auch raus, wenn man sich mal ein stündchen an die Maschine setzt und testet. Wenn ich so eine Software ausliefern würde, hätte ich keinen Job mehr :(

Ob ich mich mal als Tester bei Bernina bewerbe? Vielleicht ist das ja hochbezahlt. Und vor allem, das zu beheben, kann ja nicht wirklich schwer sein. Müßten ja nur komponenten mit dem alten update wieder mischen..oder so.

 

Nunja, meine Jeans ist zu groß geworden..grmpf...

 

Aber kostenlose Stickmuster sozusagen als Wiedergutmachung fänd ich auch toll. Sollte man denen den Vorschlag mal unterbreiten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kostenlose Stickmuster sozusagen als Wiedergutmachung fänd ich auch toll. Sollte man denen den Vorschlag mal unterbreiten? :D

 

Aber sicher doch!

Das ist doch eine Marketing- und PR-Strategie, die Bernina keinen Cent kostet und viele B830-Fans noch happier mit ihren Maschinchen machen würde.

Und wenns mal ein Problemchen gibt, ist man ja mit einem kleinen Goodie doch viel gelassener. Nicht wahr?

Man könnte sowas ja auch auf der Homepage kommunizieren.

Ist doch viel effektiver als teure Werbekampagnen.

Zufriedene, begeisterte Schon-Käufer sind ja gerade in Zeiten des www kostbar.

Aso ich habe ein halbes Jahr vor dem Kauf meiner B830 Userberichte "verschlungen".

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

hach, ich hardere grade ob ich nun das Stickmodul kaufe oder nicht. Eigentlich möchte ich schon sticken, aber das ist ja auch alles so teuer..wenn ich das zusammenrechne - Modul um die 800-900 Euros, dann brauch ich Stickgarn in diversen Farben..entweder das günstige Fufus oder doch das teurere Isacord?

Und dann stellt sich die Frage - will ich auch noch eine Software dazu, oder brauche ich die nicht. Dann muß ich aber immer dateien kaufen, die sich auch läppern...

 

Puh...wieso ist das Hobby eigentlich so teuer?

 

Aber mit dem Nähen bin ich echt begeistert..und kann es sein, daß wenn die spulen schon etwas 'abgeschrabselt' aussehen, gar nicht mehr gehen? Ich habe hier ein exemplar, da ist das silberne nicht mehr ganz so silbern..die will sie partout nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

danke für den Tip :-) Hätt ich gleich gefragt, hätt ich mir das zig-male einlegen und probieren auch sparen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

habe meine Bernina 830 auch erst kürzlich gebraucht gekauft und habe eine Frage zum Adapter für den Lupenhalter, der irgendwie nicht in das eine Loch passt, wo normalerweise der Stift seinen Platz findet. Irgendwie rastet das Ding einfach nicht ein und ich will auch keine Gewalt anwenden. Ich brauche diese Halterung für das Punchset...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich recht zufrieden bin! Stickmodul habe ich bislang nur indirekt für Cutwork genutzt. Mein Vorgänger war die bernette chocago7, mit der hab ich schon gestickt und war sehr zufrieden.

 

Nachtrag:

Hab's nun doch hingekriegt - Dank eines Fotos im Internet. Trotzdem fänd ich es schön, wenn ich mich ab und zu mit jemandem kurzschließen könnte, der auch die Bernina 830 hat. Bin halt kein Profi.

 

Herzliche Grüße

Bearbeitet von tigerlissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe eine gebrauchte Bernina 830 letzten Jahres gekauft, hatte zu Beginn ähnliche Erfahrungen, Fadenbruch...:-(diverse Probleme mit Spule...

also ging ich zu einem Fachgeschäft, habe Sie durchschauen lassen und eine kleine Einführung gebucht. Seither klappt es etwas besser, allerdings die kleinsten Fehler nimmt sie sehr krumm... was ich allerdings auch schon mehrfach gelesen habe das dies normal ist. Eben eine Diva:D und sie ist sehr laut, vor allem an der Spule, habe ich manchmal das Gefühl das sie sehr laut ist, es rappelt richtig.

Als ich neulich den BSR Fuss ausprobierte, wurde das ganze noch schlimmer, am schlimmsten wenn ich langsam nähte.

Ich Öle sie so wie mir erklärt wurde sehr häufig.

 

Nun nähe ich ja noch nicht so lange und bin leider noch kein Profi, wie sind da die Erfahrungen mit den anderen Bernina Besitzer?

 

Diese Maschine wurde zuvor ausschließlich zum sticken verwendet, könnte es sein das dadurch die Spule so holprig läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann leider nicht mehr mitreden. Irgendwie sind wir zusammen nicht glücklich geworden und hier ist jetzt eine Andere Stick/Kombi eingezogen.

Vom nähen her vermisse ich die Bernina, aber vom sticken her finde ich persönlich meine neue besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ich bekomme es irgendwie nicht hin.einen Neuen Beitrag zu schreiben... Jetzt Reihe ich mich so ein.weil ich eine Frage zu der Bernina hab was wäre die 830 jetzt noch gebraucht wert? Also mit Stickmodul? Sind dafür 3000 Euro ok oder ist das zuviel. Weiß jemand ob die noch in der Schweiz hergestellt wurde? Über antworten bin ich sehr.sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo GoassnWerk,

 

als erstes wird die 830 nicht mehr produziert, weil sie von der 880 abgelöst wurde. Ob sie noch in der Schweiz produziert wird, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich meine noch im Gedächtnis zu haben, daß auch die 830 und die jetzige 880 in Fernost, aber in eigenen Werken, hergestellt wird.

 

Zur Preisgeschichte ist es (meiner Meinung nach) wichtig zu wissen, wieviel Stiche die Maschine "auf dem Buckel" hat. Je weniger, desto teurer. Auch ist die 830 mit den kursiven Zahlen ein älteres Model als mit der "Block"schrift.

 

Ebenso interessant ist das Originalzubehör: ist es komplett?

 

Wenn diese Sachen alle passen, finde ich 3000 Euro kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert, also passend.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.