Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Paket mit Brother PE 770 beim Zoll einbehalten worden wegen fehlender CE Kennz.


x-part

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen?

Ich habe in den USA eine Brother PE 770 Stickmaschine gekauft, Baufleich zur Innovis 750E. Nun hat der Zoll diese erst mal behalten und schickt diese zur Prüfung, das Gerät hatte zwar eine Deutsche Anleitung dabei aber natürlich ein USA Stromkabel und keine CE Kennzeichnung.

 

Ohne diese darf man anscheinend kein Gerät nach Deutschland einführen, auch muss in den Papieren eine Europäische Niederlassung vermerkt sein.

 

 

Wer kann mir helfen was kann ich nun machen? Der Zoll sagt wenn die entscheiden das diese hier nicht betrieben werden darf wird diese entweder zurück geschickt oder vernichtet!

 

Ich dachte ich bin im falschen Film.

 

Bitte bitte helft mir mit Ratschläge.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    34

  • x-part

    32

  • Schnuckiputz

    28

  • Gundel Gaukeley

    21

Es hat schon seinen Grund, dass man in Europa die europäische Version einer Maschine kaufen soll.

 

Na, das hilft jetzt nicht wirklich...

 

Abwarten würde ich auch nicht, der letzte Absatz dieses Artikels

Import von Erzeugnissen mit CE-Kennzeichnungspflicht - Berlin.de

legt nahe, zeitnah zu handeln.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle an brother selbst wenden und nachfragen, ob sie Dir ein entsprechendes Dokument zuschicken können...

 

Wünsche Dir viel Erfolg, ist ja echt blöd...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass hört sich nicht gut an!:(

Ich habe die Bestellungen aus den USA vor einiger Zeit hier und in anderen Foren mit Interesse verfolgt, da ich ebenfalls eine Brother bei Amazon.com bestellen wollte.

Dies ist jetzt wohl gar nicht mehr möglich, da Brother die Lieferung in andere Länder untersagt hat.

Ich habe bisher nur von Problemen mit der nötigen Zollzahlung gelesen. Die wird wohl mal gerne doppelt verlangt.

Vielleicht schicken sie auch den Artikel an den Versänder zurück und stellen dir die Versandkosten in Rechnung?

Aber sich kannst du erst sein, wenn du Nachricht vom Zoll bekommst.:o

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!

 

Grüssle Verena

 

@ Ich würde Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, ich habe Brother in Deutschland mal angeschrieben. Keine Ahnung wie toll der Service da ist.

 

Hat bisher keiner solche Probleme?

 

Der Witz ist ja das die Anleitung auch auf Deutsch ist, nur es fehlt das CE Prüfzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother Deutschland wird dir nicht helfen - befürchte ich.

Es gibt viele Firmen mit einer Policy nur über Vertragshändler in den jeweiligen Ländern zu verkaufen, dazu gehört meines Wissens auch Brother.

 

Du hast doch in USA gekauft, weil die Maschine dort viel billiger ist - also no risk no fun, mein Mitleid hält sich in Grenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

achje, das ist wirklich gemein. Kannst du den Zoll nicht bitten, die Maschine wieder zurückzusenden. Mit chance bekommst du dein geld vom Händler (hast doch sicher vom Händler gekauft, oder?) wieder, und er zieht sich nur transportkosten ab...immernoch besser als vernichten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother Deutschland wird dir nicht helfen - befürchte ich.

Es gibt viele Firmen mit einer Policy nur über Vertragshändler in den jeweiligen Ländern zu verkaufen, dazu gehört meines Wissens auch Brother.

 

Du hast doch in USA gekauft, weil die Maschine dort viel billiger ist - also no risk no fun, mein Mitleid hält sich in Grenzen

 

Danke genau so eine Hilfe habe ich mir gewünscht!

 

Aber selber würde man die Maschine auch dort kaufen wo diese billiger ist.

 

Wo bekommt man solche Prüfzertifikate noch her?

Das Gerät hat ja ein UL Zertifikat, aber wo bekomme ich genau dieses her? Denn ich denke das sich das UL Zertifikat nicht viel vom CE unterscheiden wird, es sind in Amerika die Anforderungen ja höher als in Deutschland an die Produktsicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CE-Kennzeichen ist nun einmal für die unter diese Richtlinien fallenden Produkte zwingend vorgeschrieben. Fertig.

 

Du kannst theoretisch auch als Importeur den Konformitätsnachweis erbringen, soweit ich es verstehe, aber die hierfür berechtigten Stellen dürften dafür deutlich mehr haben wollen, als du mit dem Kauf in Übersee gespart haben dürftest. Du könntest den Zoll mal fragen, ob sie es schon dem zuständigen Landesamt oder sonstiger entsprechender zuständiger Aufsichtsbehörde gemeldet haben, die könnten dir unter Umständen mehr dazu sagen.

 

Insgesamt wohl ein Fall von Pech gehabt.

Hast du übrigens bedacht, daß dir Brother USA auch die Garantie in Deutschland versagt?

 

Darf ich mal neugierig fragen, wieviel niedriger der Preis war als hierzulande?

 

Edit:

Wo bekommt man solche Prüfzertifikate noch her?

http://ec.europa.eu/enterprise/newapproach/nando/index.cfm?fuseaction=country.notifiedbody&cou_id=276

Nicht daß das praktikabel helfen würde...

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöd. richtig blöd.

 

Aber: stell doch mal den Link hier ein - vielleicht schreckt das andere ab. (was dir ja im Endeffekt nun auch nicht hilft)

 

Wie genau war denn die Beschreibung des Artikels?

hätte man (im schlimmsten Fall - der ja nun eingetreten ist) ahnen können, dass so was passiert? also war von einem CE-Zeichen die Rede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selber würde man die Maschine auch dort kaufen wo diese billiger ist.

ganz klar: NEIN!

 

Ich habe meine alle schön hier in D gekauft.

 

Diejenigen, die über Amazon gekauft haben, das kann ich mir ja noch vorstellen, weil amazon sich mit den Gepfogenheiten aller Länder auskennt, aber über Amazon wurde der Verkauf wohl gestoppt, ich denke mal auf Intervention von Brother. Wer kauft denn sonst noch hier in D zum teuren Preis.

 

Evt. ist es in USA auch billiger, weil die Regularien einfacher sind, weniger Sicherheits-Dinge zu beachten sind.

 

Ich habe mehrfach das Theater miterlebt, wenn Autos aus anderen Ländern hier in D eine Zulassung bekommen sollten - keine Neuwagen sondern besondere. Mit diesem Wissen hätte ich mir nie im Ausland ein Auto gekauft, um dessen Zulassung in D ich mich selbst kümmern muss.

 

Und wenn ein Auto auch viel gefährlicher sit als eine NähMa, dann hat das doch alles seinen Grund - ich sag nur Brandschutz. Wenn ruaskommt, dass Du ein Gerät ohne Gütezeichen benutzt hast und dieses einenbrand verursacht hat, kann die Versicherung sich evt. auf grobe Fahrlässigkeit zurückziehen, dazu gab esw mal eine Diskussion in der Presse.

 

Daher von mir ein "NEIN", der Preis ist nicht alles

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke, ich habe Brother in Deutschland mal angeschrieben. Keine Ahnung wie toll der Service da ist. ...

 

Warum soll Brother Deutschland Dir denn Service bieten, wenn Du im Ausland gekauft hast, um Geld zu sparen?

 

...Danke genau so eine Hilfe habe ich mir gewünscht!

 

Aber selber würde man die Maschine auch dort kaufen wo diese billiger ist. ...

 

...Daher von mir ein "NEIN", der Preis ist nicht alles

Rita

 

Da schließe ich mich Rita voll an, ich kaufe meine Maschinen dort, wo mir der Preis fair erscheint.

 

Ich wünsch Dir trotzdem, dass es gut für Dich ausgeht.

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe alle meine Maschinen in D gekauft und zwar beim Fachhandel!

Die Preise hat meine Händlerin meist den Internetpreisen angeglichen oder es gab noch ein Füßchen oder Sonstiges dazu.

 

Nur da kann ich auch entsprechenden Service erwarten.

 

Ich bin der Meinung, man sollte die Fachgeschäfte unterstützen, sonst gibt's bald keine mehr!

 

Nun gut, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.... Ich wünsche dir, dass du mit einem blauen Auge davon kommst.

 

Liebe Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in den USA kostet diese Maschine etwa 460 Euro + Porto und hier 1259 Euro.

 

Also mehr wie die hälfte günstiger.

 

Ich denke wenn ich den Nachweis des UL Zertifikates mit den Prüfungen bringen kann. Sollte es vielleicht auch klappen.

 

Das CE Zertifikat sollte ja das gleiche sein wie das UL in den USA.

Nur weder im Handbuch noch im Internet kann ich dieses zur Brother PE 770 finden, die Baugleich zur deutschen Innovis 750E ist.

 

Wenn ich nun das CE Zertifikat der 750E finden würde und nachweisen könnte das die US Version genau die gleichen Werte einhält sollte es doch eigentlich akzeptiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das CE-Zeichen in Deutschland das gleiche sein wie das UL Zeichen in den USA?

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Vorgaben für Prüfzertifikate - und zeichen. Deutschland und USA sind nicht gleich!

 

Solltest Du sie aus dem Zoll bekommen, gehe ich davon aus, daß Du an den Spannungswandler gedacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun das CE Zertifikat der 750E finden würde und nachweisen könnte das die US Version genau die gleichen Werte einhält sollte es doch eigentlich akzeptiert werden.

 

Das ist ein Witz, oder? So ein Netzteil ist ja nicht unerheblich für die Produktsicherheit und das ist in der US-Version ja notwendigerweise ein anderes als in der hiesigen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich will dazu etwas sagen, ich habe ja lange Zeit im Einkauf gearbeitet für einen großen Konzern wo wir Elektroprodukte nicht in der EU gekauft haben.

 

Dieses CE Zeichen war immer Pflicht und die Geräte mußten geprüft werden, was nicht billig war und ohne diese Prüfung ging kein Ware nach Deutschland Österreich oder ein anderes Land.

 

Ich würde nie eine Nähmaschine in Amerika kaufen, was ist wenn die nach 2 Wochen Probleme mit der Maschine hast weil die eine sogenannte Montagsmaschine ist, was ist mit der Garantie, wo laßt du sie reparieren.

 

Ich habe kein Verständnis für dein Problem.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du im Verlauf der Diskussion immer noch die finanzielle Ersparnis als Argument bringst, zeigt mir deine Unbelehrbarkeit.

 

Wenn du die Beiträge gelesen hättest dann hättest du die Frage gelesen was eigentlich der Preisunterschied war!

Ich bin höfflich und antworte auf Fragen und gebe nicht nur unpassende Kommentare ab.

 

Zum Glück sind zumindest 50% hier hilfsbereit und geben mir Rat wie ich aus der Sch.... wieder rauskomme.

 

Ich würde das Gerät ja gerne zurück geben mein Problem ist nur ich habe dies bei Amazon gekauft und zu einem Bekannten in den USA schicken lassen und von da zu mir.

Nur ist mein Bekannter der 2 Jahre in den USA gelebt hat inzwischen auf dem Rückweg nach Deutschland.

 

Der Zoll lässt mich das Paket aber nur zum Absender zurück senden. Wenn ich es an Amazon zurücksenden dürfte hätte ich dies auch gemacht.

 

Daher bleibt mir nur der Weg zu kämpfen bevor das Gerät vernichtet wird.

 

Wer kann mir noch einen Rat oder Tip geben wo ich dieses Gerät nach zertifizieren lassen kann und was so etwas kosten würde.

Dann dürfte ich zumindest das Gerät behalten auch wenn ich noch 2-300 Euro dafür bezahlen müßte.

 

Danke für eure Hilfe schon jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Produktbeschreibung auf Amazon.com durchgelesen: keine Garantie außerhalb der USA, nicht empfohlen für den Gebrauch in Ländern, die keine 120 V AC haben, auch nicht mit Spannungswandler ...

Du bist sehenden Auges in diese Situation geraten.

 

Was ich in diesem Thread von dir gelesen habe, finde ich deine gesamte Handlungsweise und Argumentation naiv und wenig höflich gegenüber den kritischen Stimmen.

Das Vorhandensein eines deutschen Handbuches sagt gar nichts aus, Zertifikate verschiedener Länder können nicht einfach gleichgesetzt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Dann dürfte ich zumindest das Gerät behalten auch wenn ich noch 2-300 Euro dafür bezahlen müßte.

 

Danke für eure Hilfe schon jetzt

 

Dir ist schon klar, daß Du mit 200-300€ für eine Zertifizierung nicht hinkommst?

Die Vorstellung, daß das "nicht billig" ist hatte Elisabeth in ihrem Beitrag bereits erwähnt.

Da kann dann ganz schnell noch ein 0 an die von Dir genannten Beträge darn kommen.

 

Die VDE zertifiziert, z.B., Elektrogeräte. Das machen sie im Namen von Unternehmen für Produktgruppen.

Dort werden die Geräte auf Herz und Nieren für den deutschen Markt mit den deutschen Bestimmungen geprüft und auch auseinander genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn ich das richtig gesehen habe hast du als Privatperson gar keine Möglichkeit, ein Elektrogerät zur Nachzertifizierung zu geben. Wäre ja auch sinnlos, wenn Hans und Franz billig im Ausland bestellen würden und dann hier für kleines Geld ein CE-Zeichen organisieren. Dann könnte der örtliche Handel hier bald zumachen.

 

Ich sehe das wie so einige andere hier. Wer in USA solche Maschinen bestellt muss sich über die Folgen nicht wundern.

 

Ach ja, und du schreibst, du hast sie in USA bei Amazon bestellt und von dort an einen Bekannten in USA schicken lassen. Warum dieser Umweg? Das zeigt doch, dass du eigentlich gewußt hast, dass du diese Maschine hier gar nicht einführen darfst und mit dem privaten Versand diese Bestimmung umgehen wolltest.

 

Was mich auch mal interessieren würde....woher hast du den Preis hier in D???? Wenn ich über Google nach dieser Maschine suche bekomme ich nur Ergebnisse in USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es über deinen Bekannten versuchen... er wird dort irgend welche Leute die sich um alles dort kümmern... man verlässt nicht ein Land ohne dass mindestens für eine Weile jemand die "Kleingkeiten" regelt.

Ich glaube ganz ehrlich dass du keine andere Möglichkeit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas gefunden bezüglich der Kosten wenn du es selber machen willst, über jemanden der eine Firma hat.

 

Was kostet CE?

 

Auf die Frage "Was kostet CE?" gibt es keine einfache Antwort.

Die Kosten der Tätigkeiten für die CE-Kennzeichnung richten sich vor allem nach der Art der Maschine, der Anzahl der anzuwendenden Richtlinien und Normen, usw..

 

So belaufen sich die Mindestkosten für die CE-Kennzeichnung einer einfachen Maschine auf ungefähr € 2.000,= . Für eine komplexe Maschine oder Anlage muss mit einer wesentlich höheren Summe gerechnet werden.

 

vielleicht hilft dir das.

 

Ich würde die Maschine wieder an den Absender zurückgehen lassen oder an jemanden anderen schicken und der soll sie für dich dort verkaufen.

 

Das ist so typisch geiz ist geil, aber das ist ganz schön in die Hose gegangen.

 

Elisabeth

Bearbeitet von elisabeth1959
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.