Zum Inhalt springen

Partner

Nicht versäubern bei Simplicity??


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mal meinen "erprobten" einfachen Simplicity-Kinderschnitt rausgekramt ((7296, Rock B) und frage mich, ob ich tatsächlich die Nahtzugaben nach dem Steppen der beiden Rockteile aneinander (auf links) noch versäubern (mit Kreuzstich) soll?

 

Weil, ich habe das zwar bisher immer so gemacht, weil es doch immer hei0t, es franst sonst aus, ABER das steht nirgendwo im Schnitt bzw.in der Anleitung drin (und da steht sonst ALLES), nur, dass die Nahtzugaben + Ränder nach dem Steppen durch Zurückschneiden oder Einschneiden versäubert werden sollen.

 

Verstehe das irgendwie nicht (habe mir das Nähen Schritt für Schritt "angelesen", also keinen Nähkurs oder so, komme aber recht gut damit zurecht). Franst das denn nicht aus?

 

Ich will mir keine unnötige Arbeite machen, und das Versäubern ist zwar kein Akt, aber dennoch ein zusätzlicher Schritt..

 

Kann mir das bitte eine® erklären?

 

Danke im Voraus!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    3

  • benzinchen

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Jadzia: Danke erstmal für deine Antwort:

 

Aber: Woher weiss ich denn, was franst und was nicht???

 

Ich nähe immer nur "normale" Baumwollstoffe (Leinen kaum) und Feincord. Ich wasche es vor dem Nähen & Bügeln immer einmal, und da franst immer was aus, aber meistens nicht viel.

 

Gibt es da irgendeine "Faustregel" oder so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Woher weiss ich denn, was franst und was nicht???

 

Ich nähe immer nur "normale" Baumwollstoffe (Leinen kaum) und Feincord. Ich wasche es vor dem Nähen & Bügeln immer einmal, und da franst immer was aus, aber meistens nicht viel.

 

du hast deine frage selbst beantwortet.

einfache baumwollstoffe u cord fransen eigentlich meistens.

bei jedem waschen etwas mehr und dann sieht das nicht mehr schön aus.

bei stark fransenden stoffen,wie leinen, gibt auch, meiner meinung nach, die versäuberung der naht zusätzlich halt und sorgt dafür, dass die ausfransung nicht bis zur eigentlichen naht geht u dann die naht aufreißt.

speziell cord fusselt sehr unangenehm ohne versäuberung.

 

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich ergänze dann noch - ich würde nur dann nicht versäubern, wenn ich ein "geschlossenes" Futter habe - also zum Beispiel bei einem Blazer. Bei einem Rock, wo das Futter ja normalerweise am Saum nur offen im Rock hängt - und die Rocknähte beim Waschen doch auch mal außen liegen können - würde ich sowohl die Futternähte als auch die Rocknähte versäubern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...