Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal wieder eine doofe Anfängerfrage...


rosie*the*riveter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt schon ein wenig über Patchworken gelesen und hab - da ich zu Weihnachten von meinen Eltern eine "Ausrüstung" bekommen hab, mit dem Patchworken angefangen. Bin also absoluter Anfänger. Ich sammel seit etwa 2 Jahren alte Flanellnachthemden und Schlafanzüge...

 

Ich wollte kein bestimmtes Muster machen, sondern eher mit Farben arbeiten. Die Decke, die ich machen will, soll ca. 2,20 x 2,20 m groß werden. Als Einlage hab ich eine sehr breite Baumwolleeinlage gekauft, hatte etwas Angst vor diesen dicken Flieseinlagen.

 

Ich hab jetzt mal ein Muster zusammengestellt und fotografiert. Wie geht es denn jetzt weiter? Ich hab kleine Häuflein der einzelnen Reihen gemacht, die ich zusammen nähe. Dann hab ich mitbekommen, dass man die einzlnen Nahtzugaben einmal nach oben, dann nach unten bügeln soll. Dann würde ich die Reihen zusammen nähen. Bügel ich die Nahtzugaben der zusammengenähten Reihen dann nach beiden Seiten oder auch wieder nur in eine? Große Verwirrung....

 

Dann würde ich die Decke wahrscheinlich mit der Maschine quilten. Ich stecke doch die bunte Decke dann auf das Baumwollinnenteil und auf mein Baumwollfutter und nähe an den einzelnen Reihen entlang, oder?

 

Tut mir leid, das die Fragen so stümperhaft klingen, aber ich hab bisher noch keinen "ganz einfachen" Quilt gefunden, ihr macht alles so schöne und schrecklich komplizierte Sachen :)

 

Danke schon mal und liebe Grüße Miriam

100_6227.jpg.da8b4d0a0617af2214328d6e7ffa7353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    5

  • 3kids

    3

  • Raaga

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wird ja ein riesen Teil wow. Hab jetzt die Reihen nicht gezählt, aber nun beginnst Du die Teilchen in 4er oder 9er Patches zusammen zu nähen. Dann werden die 4er bzw. 9er Patches reihenweise aneinander genäht. Anschliessend die entstandenen Reihen aneinander. Ach ja, und das Bügeln der einzelnen Patches nicht vergessen.

 

Viel Spaß bei Deinem Projekt

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das schaut ja schonmal toll aus und so groß

da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen.

 

ich wüsste gar nicht wie ich so ein riesending unter der näma durchkriegen sollte....

 

ich bin ja keine patcherin, aber hier, bei farbenmix gibt es ein gratis ebook indem erklärt wird, wie man so ne "einfache" quadratische quiltdecke zusammen bekommt. evtl. hilft dir das ja weiter

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun beginnst Du die Teilchen in 4er oder 9er Patches zusammen zu nähen. Dann werden die 4er bzw. 9er Patches reihenweise aneinander genäht. Anschliessend die entstandenen Reihen aneinander. Ach ja, und das Bügeln der einzelnen Patches nicht vergessen.

 

Viel Spaß bei Deinem Projekt

sewfrank

 

Genau so mache ich es auch.

das wird ein hübscher Quilt - und alles aus gebrauchter Kleidung - klasse Patchwork im ursprünglichen Stil mag ich am liebsten.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten und den Link, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich auf der richtigen Spur war und ich mag nicht Auftrennen - bäääääh...

 

:D

 

Als ich das Zeug kreuzbuckelnd zusammengelegt hab, hab ich mich auch ein kleineres Bett gewünscht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast Du da lauter einzelne Quadrate geschnitten? Das hättest Du Dir ersparen können, wenn nur Streifen geschnitten hättest, die dann aneinandergenäht hättest, und wieder geschnitten hättest So wie bei einem Barghello.

 

Aber egal, jetzt ist es passiert.

 

Ich haben bisher nur Kleinkram an Patchwork genäht, bin also Anfänger (und werde es bleiben) , aber ein paar Dinge sind mir schon aufgefallen.

 

Weiß Du, was "Ketten nähen" ist? - das ist bei so Krams echt prima.

 

Wenn Du jetzt alle Quadrate als Reihen nähst, dann wird das ziemlich fies später die Reihen aneinander zu nähen. Daher würde ich auch dazu raten, immer drei Quadrate eineinander zu nähen zu einer Reihe und dann drei dieser Reihen zu einen 9er.

 

Ich gucke immer mal wieder ganz gerne in diesen WIP:

Bargello WIP - Hobbyschneiderin + Forum

Das steckt sehr viel Wissen drin und erklärt ist es für Doofe - sogar ich habe das kapiert und das, wo ich in meinem ersten Patchwork-Buch nur Banane verstanden habe.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita, für den Link zu Nähwichtels tollen WIP!! Im Leben nicht hätt ich den in den Untiefen des Forums gefunden...;) Jetzt muss ich mir nur noch einen riesen Humpen Milchkaffee machen und mich in Ruhe da durchlesen.

Himmel, ich brauch mehr Zeit!

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind viele der Lernlinks für Quilten Videos und die kann ich mir nicht ansehen. Auch youtube ist für mich unbekanntes Territorium - beides schafft unsere Verbindung nicht, deshalb liebe ich Moni's WIP!

 

Sie hat übrigens noch einen gemacht, der ist ähnlich ausführlich, war für mich aber weniger "brauchbar".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super, vielen Dank!

 

Werde am Wochenende mal loslegen und dann berichten. Das mit den Quadraten werd ich nicht mehr hinbekommen, da ich die Häufchen schon reihenmäßig zusammengelegt hab und sie jetzt glaub ich nicht mehr auseinanderbekomm, aber mal schauen. Wenns ganz krumm und bucklig wird, muss halt der Nahttrenner her - wie so oft *seufz* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Top sieht sehr schön aus :)

Kettennähen kannst du ja auch anders als mit Blöcken machen.

Ich nehme an, du hast die Teile der Reihen in "Häufchen" gelegt, 1 oben, dann 2, 3 usw.?

Wenn du zB jetzt 1/3 der Reihen nimmst, dir die Häufchen untereinander hinlegst (ich leg das auf mein Bett, muss dann nach jeder Spalte wieder aufstehen, weil ich den Platz auf dem Nähtisch für das Nähding brauche)

Dann nähst du gemäß den Reihen immer Teil 2 an Teil 1 (re auf re, rechte Kante nähen) und lässt die Fäden aneinander. Dann hast du quasi die ersten 2 Spalten.

Dann stehst du auf, holst dir die Teile 3 in der richtigen Reihenfolge (ich lege sie mir versetzt aufeinander) und nähst diese an dein Nähstück. Immer re auf re die rechte Kante.

Hinterher hast du das ganze Ding netzartig aneinander mit Abständen zwischen den Reihen.

Weißt du, was ich meine? :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich bin mit der Decke ein bisschen weiter gekommen. Hab jetzt doch mal Streifen zusammen genäht, alles andere war mir "denkerisch" zu schwierig. Das dies aber sicher nicht mein letzter Quilt wird und ich weiter fleissig alte Schlafanzüge etc. sammle, werd ich die Tipps auf jeden Fall nächstes Mal aufgreifen. So weit bin ich bisher gekommen (siehe Bild). Es ist alles nicht supergerade geworden, da die Stoffqualitäten einfach zu verschieden waren, aber ist egal, für mich reichts fürs erste mal und man sieht es fast nicht. Jetzt werde ich im Nähkurs (großer Tisch) mal die Einlage und die Unterdecke feststecken und dann geht das los, wovor ich mich am meisten fürchte, das Durchsteppen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

 

Liebe Grüße Miriam

patchwork-01.jpg.5b0e60e598385920129c7fe200ec898a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super geworden :)

 

Wenn du mehr als einen Quilt machen möchtest, hilft dir das Buch von Brigitte Ehmann: Quilten mit der NÄma.

Sie erklärt alles sehr anschaulich und recht gründlich. Guck mal in die Suche, das ist schon öfter besprochen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, das sieht toll aus! Und so groß:super: ich für meinen Teil hab mich ja als erstes Projekt nur mal an ein Kissen gewagt (und das auch viel zu klein, wie ich feststellen mußte:rolleyes:), da bist du eindeutig mutiger;)

Freut mich zu sehen, dass ich hier nicht die einzige blutige Anfängerin bin!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das sieht schön aus. :) Die Farben gefallen mir total gut. Ich werde wohl mit was kleinerem beginnen. Am Schwierigsten stelle ich mir das Zusammenfügen der 3 Lagen vor, das verrutscht doch bestimmt... Bin gespannt auf das Endprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.