Zum Inhalt springen

Partner

Schulternaht beim Overlocken


eroth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe das Bündchen am Halsausschnitt bei Shirts offen an.

(d.h. eine Naht geschließen). Nun habe ich das Problem, dass ich beim Schließen der 2. Schulternaht sich das Vorder- u. Rückenteil immer verschiebt, Was am Halsausschnitt einen unschönen Abschluß gibt.

 

Wie kann ich dies vermeiden?

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    2

  • Shiva

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • Mango

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ging mir auch mal so, als ich diese Methode mal ausprobiert hab, ich hab es dann wieder so gemacht wie vorher und es klappt wieder wunderbar.

Ich nähe beide Schultern, das Bündchen als Ring zusammen und dann an den Ausschnitt, geht genauso gut und man hat das Problem mit der verrutschenden Schulternaht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf welcher Seite fängst du denn an zu nähen? Am Halsausschnitt oder auf der Ärmelseite? Wenn du am Halsausschnitt anfängst und den Stoff am Anfang bis ans Messer unter das Füßchen legst, sollte es einigermaßen klappen. Wenn nicht, musst du vielleicht ein wenig mit dem Füßchendruck herumspielen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe erst beide Schulternähte mit der Overlock zusammen. Das Halsbündchen oder auch Roll-/Schalkragen zum Ring schließen, die Ringnaht dann entweder in die hintere Mitte oder auf eine Schulternaht treffend ansetzen und das Bündchen bzw. den Kragen gedehnt mit der Overlock rundum annähen.

 

Hatte bisher damit keine Probleme.

 

Funzt übrigens auch bei Kapuzenpullis mit der Kapuze (die Vorderkanten lege ich entweder direkt aneinander stoßend oder leicht übereinander).

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Rundhals und der Verwendung von Bündchenmaterial mache ich es wie Shiva und nähe im Kreis an.

 

Beim V-Ausschnitt arbeite ich dagegen nach der Industriemethode und schliesse erst die Schulternaht und mache es, wie von Dir beschrieben.

 

Mein Trick bei rutschigen Stoffen ist, die 1-2 cm am Übergang von Bündchen zur Schulternaht mit ein paar Nähmaschinenstichen zu fixieren bevor ich an die Overlock gehe.

 

Generell sollte man aber zuerst die Nadel in den Stoff senken und erst DANACH den Nähfuss senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten.

 

Es geht um einen V-Ausschnitt.

 

Wo soll ich anfangen zu nähen, an der Schulternaht oder am Halsausschnitt?

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...