Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Stretch&Jeans


Indra

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

 

ich bin ein wenig verzweifelt... Ich habe eine Pfaff Nähmaschine gebraucht erstanden... Die Gleiche wie meine Mum sie hat.

Es ist eine Pfaff Stretch&Jeans... ja aber welche genau...

 

Beschreibung der Maschine: klar ne normale Pfaff Freiarm, wenn man bei Google nach Stretch & Jeans sucht findet man sie auch auf jeden Fall... Weiß mit bunten Verzierungen auf der Vorderseite und einem Flieder-Rosa farbenen Handrad... Die bunten Verzierungen sind in Schwarz, Flieder/Rosa, Türkis und Gelb. Der "Rückwärtsgang" Schalter ist Gelb und es findet sich ein Schriftzug: Stretch & Jeans auf der Vorderseite sowie eine Typ Bezeichnung 090A auf dem Typenschild...

 

Online finde ich wenn ich nach Zubehör suche immer wieder die Bezeichung Varimatic 6091 Stretch& Jeans, aber ich bin mir grade wenn ich die Bedienungsanleitung der 6091 angucke sehr sicher, dass meine keine 6091 ist, da dort eine IDT Maschine beschrieben wird. Ich habe jedoch keine IDT Maschine.

 

Die Spulen für diese Maschine sind sehr schmal wie ich festgestellt habe... die Standardspulen die ich kenne sind alle größer als der Spulenhalter.

 

Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich hier genau handelt?

Und viel wichtiger: Welche Spulen kann ich nutzen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Indra

    4

  • det

    2

  • Quälgeist

    1

  • Dominika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Indra,

aufgrund der genau beschriebenen Farbgebung der Maschine gehe ich doch davon aus, dass es sich prinzipiell um eine Varimatic handelt.

Stelle sicherheitshalber trotzdem ein, zwei Fotos ein!

 

Die Varimatic gab es als 6091 mit IDT und als 6085/6087 ohne IDT.

Bei Pfaff gibt es die entsprechenden Bedienungsanleitungen zum Herunterladen.

 

Da der normale Pfaff-Doppelumlaufgreifer verbaut ist, kannst du die entsprechenden Spulen mit den Abmessungen 9,0 x 21,9 mm nehmen, die gibt es in jedem Fachgeschäft und natürlich auch online.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen 6085 und 6087?

 

Bedienungsanleitung habe ich im Original ;) da steht als Modell aber auch nur Stretch&Jeans drauf 😂

 

 

LG Jule

Bearbeitet von Indra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ähnliche Maschine, bloß ganz grau. Da passen ganz normale Pfaff-Spulen rein. Pfaff baute jahrelang das gleiche Greifersystem ein, somit sind die Spulen untereinander beliebig austauschbar. Genauso ist es mit dem Zubehör. Nur die neueren Maschinen, aufgrund der anderen Stichbreite, haben da zusätzliche, da breitere Füßchen. Auch die Füßchen der Drittanbieter, die zusammen in einer Box oft angeboten werden, passen zu 95% (bei mir hat ein Füßchen von 12 in der Box nicht so richtig gepasst. Die Box wurde mir so damals vom Pfaff-Händler in die Hand gedrückt; beides habe ich inzwischen weiter verschenkt). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

Was ist denn der Unterschied zwischen 6085 und 6087?
ein Unterschied ist laut Handbuch der Anlasser. Die 6087 hat einen elektronischen, bei dem man mit einem Schalter die Nähgeschwindigkeit halbieren kann.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Zitat aus Gründen der Übersichtlichkeit eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schieber am Fusspedal? Ok dann hab ich wohl eine 6087 denn ich nähe immer mit halber Geschwindigkeit sonst werd ich wegen fehlender Übung ungenau ;)

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Maschine ist mit den Tipptasten-Modellen verwandt

jedenfalls ist die gleiche grundmechanik verbaut

 

in den verschiedenen Baujahren gab es verschiedene Ausführungen und variationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...