Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche eine Anleitung für eine einfache Häkeljacke


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich das Häkeln wieder angefangen, nach einigen Paar Socken möchte ich mir jetzt gerne eine Jacke häkeln.

Leider habe ich bisher weder zum Kaufen noch im Internet eine entsprechende Anleitung gefunden.

Ich hätte gerne eine simple Jacke die mit einfachen Maschen z.B. Stäbchen gehäkelt wird, keine Kochmuster o.ä..

( Gerne auch aus Sockenwolle)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Könnte ich alternativ ein Schnittmuster nehmen und die Teile so groß wie die Schnittteile häkeln?

Passt das dann auch?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    2

  • BettyBlue

    1

  • muddi 61

    1

  • utlinde

    1

hallo nähfee,

 

klar kannst du auch nach schnittmusterteilen häkeln. du kannst aber auch, wenn du eine jacke hast, die dir gut gefällt und passt danach häkeln. das habe ich auch schon gemacht - hat sehr gut geklappt. wenn du nur stäbchen häkelst, dann ist das auch mit den ab-und zunahmen nicht schwer.

 

wünsche dir gutes gelingen.

 

gruß muddi 61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier. Da sollte sich doch etwas finden, was deinen Vorstellungen entspricht. Rein aus Stäbchen ist da wohl nix dabei, aber schicke Sachen allemal. Wenn es ein Pulli sein darf, dann kann ich dir Modell 416/7 empfehlen, häkelt sich quasi von alleine und sieht schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Den Pulli finde ich auch wunderschön, aber an Lochmuster traue ich mich noch nicht ran.

Bisher habe ich nur Socken gehäkelt, jetzt möchte ich das erste Großprojekt starten, das soll erst mal noch ganz schlicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfee,

 

löchrige Muster sind auch nicht schwerer. Probier es doch einfach mit einer kleinen Probe aus. Um eine vernünftigre Passform zu erreichen, ist es sowieso sinnvoll eine Maschenprobe zu erstellen.

 

Liebe Grüße Utlinde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Der Thread ist schon 4 Monate alt, ich denke, ihr ist mittlerweile sicher geholfen :hug:

 

Und? Manchmal braucht es seine Zeit, bis man DAS perfekte Muster gefunden hat. Das geht mir z.B. nicht nur bei Häkelmustern so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.