Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt sich aus mit Garnstärken (international)?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe öfter das Problem, wenn ich eine engl. Anleitung finde, dass ich nicht weiß welches das passende Garn wäre - gibt es da irgendwo eine Art Tabelle?

 

Aktuell ist es die Bezeichnung:

 

worsted weight yarn - das soll doppelt genommen mit einer "L hook" (8er Nadel, soviel habe ich schon gefunden) verhäkelt werden.

 

Aber ich habe auch schon mit 4ply (4fädig?) und anderen Bezeichnungen gekämpft - weiß jemand Rat?

 

Liebe Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    2

  • Minismama

    2

  • Darcy

    1

  • capella

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Worsted ist ein amerikanischer Ausdruck, den findest Du in capellas Link zusammen mit den anderen amerikanischen Bezeichnungen. Wie üblich haben aber die Briten ihre eigenen Bezeichnungen... Ich habe keine Tabelle präsent, kann aber so aus dem Kopf sagen, dass DK = double knit mit Nadeln Nr. 4mm -4.5mm verstrickt wird und 4 ply etwa mit 3.5mm (3.5mm gibt's in England nicht, nur 3.25mm und 3.75mm). Die übrigen Garnstärken müsste ich erst zusammensuchen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein Überblick über die britischen Bezeichnungen, mit den entsprechenden Nadelstärken.

 

2 ply, 2 1/4 mm

3 ply, 2 3/4 mm

4 ply, 3 1/4 mm

DK (double knit), 4 mm

Aran, 4 1/2 mm

Chunky, 6 mm

 

Diese Angaben kommen aus Patons Woolcraft, 25. Auflage. Sie ersetzen selbstverständlich nicht die Maschenprobe.

 

Die krummen Nadelstärken kommen daher, dass wie fast alles andere hierzulande auch die ursprünglichen Nadelbezeichnungen auf metrische Masse umgestellt wurden, und das geht nun mal nicht immer eins zu eins auf. Hin und wieder kann man in alten Anleitungen auch noch auf die ursprünglichen Bezeichnungen treffen, sie reichen von 15 (1 3/4 mm) bis 000 (10 mm). Nicht zu verwechseln mit den amerikanischen Nadelstärken, bei denen 15 den 10 mm entspricht und 0 den 2 mm...

 

Generell empfiehlt es sich bei englisch geschriebenen Häkel- und Strickmustern erst einmal herauszufinden, aus welchem Land die Anleitung stammt. Gerade bei den Häkelanleitungen unterscheidet sich nämlich auch die Terminologie, und was in einem Land ein Stäbchen ist, ist im anderen eine feste Masche...

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...