Zum Inhalt springen

Partner

Regia Silk


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

heute habe ich mir ein 500-g-Überraschungspaket Strumpfwolle mitgebracht und darin sind insgesamt 400 g Regia Silk (4 Fach), je 100 g in einer Farbe, enthalten. Maschenprobe scheint sich zu entsprechen. Lauflänge auch. Ebenfalls für waschmaschinenwäsche geeignet. Bislang habe ich Socken hauptsächlich aus 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid verarbeitet, hier und da mal Baumwolle.

 

Kann ich Reste davon zusammen mit der Regia Silk (55 % Schurwolle, 25 % Polyamid und 20 % Seide) in einem Socken verarbeiten? Für Ringel zum Beispiel. Da meistens Reste übrigbleiben und ich diese so weiter verwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    2

  • Bäumchen

    2

  • Krümel

    1

  • Hippo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich stricke auch viele Strümpfe, ich bin da nicht so wählerisch, was die Schurwollanteile und Wollanteile anbelangt.

Für Streifen nehme ich alles was farblich paßt, Du solltest im Fersenbereich vielleicht besser in der gleichen Qualität bleiben wegen der Paßform aber im SChaft oder im Fuß ist das wohl nicht so wichtig.

 

Viel Spaß mit der neuen Wolle.

Ein kleiner Tipp: Schau mal bei Wolle Hartmuth im Würselen vorbei. Wolle (auch Sockenwolle) zu traumahften Preisen.

 

Schöne Grüße aus Monschau

Ingrid (Hippo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir gerade Pulswärme aus der Regia Silk gestrickt.

 

Für die Ferse ud Spitze würde ich lieber die normale Regia verwenden. Ich finde sie strapazierfähiger. Ich habe den Eindruck, dass die Silk viel schneller den Geist aufgibt und eventuell pillt. Sie ist einfach etwas flussiger.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth

Ja, diesen Aussagen kann ich mich auch nur anschliessen. Regia Silk lässt sich wunderbar verarbeiten, ist auch sehr angenehm zu tragen. Es ist aber meiner Meinung etwas weniger strapazierfähig. Bei den Socken für mich habe ich an Ferse und Spitze einfach Beilaufgarn verwendet (das Thema wurde ja gestern schon ausgiebig behandelt - ist halt Ansichtssache und kommt auf die Fussform an). Die Reste habe ich dann in Babyschuhen verstrickt, zusammen mit Bambuswolle. Da wurde das Material schon recht strapaziert - Bambus hat noch immer geglänzt, und die Seidenringel waren schon leicht strapaziert und ausgefranst.

Also bei Socken für Erwachsene kann ich die Silk auf jeden Fall empfehlen, schön angenehm, besonders für Sommersöckchen...

Grüssli

Birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört jetzt nur am Rande zum Thema, aber warum werden denn Babyschuhe mehr strapaziert als Socken für Erwachsene? :confused: Ich hätte jetzt intuitiv eher das Gegenteil angenommen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört jetzt nur am Rande zum Thema, aber warum werden denn Babyschuhe mehr strapaziert als Socken für Erwachsene? :confused: Ich hätte jetzt intuitiv eher das Gegenteil angenommen.

 

Busy Bee

 

Keine Ahnung, ich habe die Schühchen unseren Freunden geschenkt, und nach kurzer Zeit waren sie einfach flusig. Naja, die kleine Lily ist auch unheimlich lebhaft und strampelt viel, eventuell weil sie da öfter aneinander gerieben werden? Ist vielleicht schlimmer als wenn die Socken nur in Schuhen stecken? Ich weiss es auch nicht, hab es halt einfach so beobachtet. Meine Socken sahen nach Monaten noch frischer aus als ihre Schühchen nach 2 Wochen...

Kenn mich leider selber überhaupt nicht mit Babys aus, bin nur der Schühchen und (bald) Krabbeldeckenlieferant... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Ich überlege jetzt, das Garn für eine leichte Mütze und/oder einen Schal für meine bessere Hälfte zu nehmen, gerade weil sie so weich ist. Von den Farben ginge es auf jeden Fall. Bei Socken für ihn weiß ich nicht ob sie dann strapazierfähig genug wären :rolleyes: . Die letzten habe ich bereits am ersten Abend zusammenflicken dürfen :confused: Riesenloch.

 

Zu den Babyschühchen. Da kann ich nur zustimmen. Babysöckchen sind sehr schnell fuselig ohne Ende. Ich vermute mal, weil die Kleinen mit den Füßchen aneinander bzw. ständig an Decken und Unterlagen reiben, obwohl sie "nur rumliegen".

 

Werden die Kinder älter, sammeln sie mit den Socken alles Fuselige vom Boden/Teppich mit den Sockenoberseiten beim Rumrutschen auf :o . Die Socken sehen ruckizucki alt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElisabethJosefine,

 

ich habe viele Allergien und sehr hautemfindlich und seit ich Regia Silk kenne bzw. Socken davon gestrickt und angezogen habe, bin ich sehr wählerisch geworden. Es ist ein wunderbares Garn und es flust bei zu locker gestrickten Teilen. Inzwischen stricke ich mit Nadelstärke 2,5 und jetzt ist es besser.

 

Eigentlich ist das Garn für die Füße alleine zu schade. Ich werde mir demnächst einen Pullover, oder einen Schal, oder eine...... davon stricken.

Ich liiiiiebe dieses Garn.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch schon davon Socken gestrickt, aber ich konnte bisher nicht feststellen, daß sie weniger strapzierfähig sind als die anderen Socken. Allerdings stricke ich sehr fest

Eigentlich ist das Garn für die Füße alleine zu schade.

nö, finde ich nicht. Frau gönnt sich ja sonst nix ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir aus der Regia Silk vor kurzem ein Dreieckstuch mit Ajourmuster und vor längerem ein Paar Pulswärmer (die "Wine and Roses Mitts" aus der IK Winter 2006) gestrickt.

 

Ich fand sie für beide Projekte total super und bei den Pulswärmern konnte ich bislang kein flusen feststellen, obwohl ich diese auch sehr beanspruche.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...