Zum Inhalt springen

Partner

Problem: Löcher beim Zopfmuster


capella

Empfohlene Beiträge

Liebe Stricker[innen],

 

was mache ich nur beim Stricken eines Zopfmusters falsch?

 

Ich möchte mir ein Paar Pulswärmer ähnlich den "Eowyn" von Rowan stricken. Dabei stricke ich mit Nadeln Stärke 4 einen 8 Maschen breiten Zopf, d.h. ich kreuze zyklisch 4 mit 4 Maschen. Aber bei mir entsteht an jeder Kreuzung auf der linken Seite des Zopfs ein häßliches Loch. Das Loch ist so groß, dass ich ohne Probleme meinen Zeigefinger durch stecken kann. Rechts sieht es O.K. aus.

 

Ich habe auch ein Zopf mit dünnerer Wolle und weniger Maschen Breite gestrickt und habe das gleiche Phänomen.

 

Nach meinem Verständnis mache ich nichts falsch. Komme ich an den Zopf nehme ich die nächsten 4 Maschen in ihrer Reihenfolge auf die Zopfnadel, lege sie vor die Arbeit und stricke die nächsten 4 Maschen ab. Dann nehme ich die 4 Maschen von der Zopfnadel wieder auf die linke Nadel, so dass sie wieder in der Reihenfolge wie zuvor liegen. Ich verdrehe also nichts.

 

Nun stellen sich mir die Fragen:

Ist das Loch normal, stricke ich zu locker, muss ich eine Masche verkreuzt abstricken?

 

Ich hoffe ihr habt mehr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

 

Vorab vielen Dank.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • capella

    3

  • Darcy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra!

Das Loch auf der linken Seite ist normal! Du ziehst die vier Maschen ja quasi in die Länge und dazu noch in eine falsche Richtung. Dadurch entsteht das Loch. Je mehr Maschen, desto größer wird es. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darcy und Monika: Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Durch deine Erklärung Darcy ist mir jetzt auch klar, warum das Loch nur auf einer Seite entsteht.

 

Deinen Tipp Monika werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Eine Frage habe ich noch: Wären die Löcher nicht so groß, wenn ich die Pulswärmer flach stricke und hinterher zusammen nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darcy und Monika: Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Durch deine Erklärung Darcy ist mir jetzt auch klar, warum das Loch nur auf einer Seite entsteht.

 

Deinen Tipp Monika werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Eine Frage habe ich noch: Wären die Löcher nicht so groß, wenn ich die Pulswärmer flach stricke und hinterher zusammen nähe?

:kratzen: Gute Frage. Meiner Ansicht nach hat es keine Auswirkung. Aber du könntest vielleicht mal eine Maschenprobe mit einem Zopf machen?

 

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie dick und steif das Garn ist.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meines Erachtens sollte das Loch beim Flachstricken dann kleiner sein, weil ja beim hin und her stricken irgendwie die Fäden anders gestrafft werden. Ein bissi Loch wird schon bleiben, dort wo der Zopf verschlungen wird.

Ich werd es auch mal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probiere ich das auch einmal aus. Ich glaube in der Original-Anleitung wird ebenfalls flach gestrickt und ich habe mich da nur gefragt warum so umständlich :o

 

Vielen Dank nochmal euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...