Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus Karo-Wollstoff-welcher Schnitt?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Karo-Wollstoff, aus dem ich einen Rock nähen möchte.

Er soll knielang sein. Ich denke, ein gerader Schnitt, etwas enger ist vielleicht dafür geeignet. Aber evtl. gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    6

  • Sternrenette

    3

  • elbia

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am besten ist Du zeigst uns mal den Stoff, dann kann man besser was dazu sagen :)

 

Wie erfahren schätzt Du dich denn ein? Bei Karos finde "ich" nämlich, dass man an einigen Stellen aufpassen muss, dass das Muster weitergeht, weshalb meine tollen Tartanstoffe noch in Kisten liegen, weil ich mich nicht traue :o

 

Ansonsten muss das nicht unbedingt eng/gerade sein. Ein "halber Kilt" geht auch gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links.

Sehr interessanter Schnitt, aber ich habe zu wenig Stoff für diagonal. ;)

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingrid.

Ich habe nur noch wenige Ottobres, aber die 5/10 ist noch da.:)

Der Rock sieht ganz gut aus. Bei den Damen auf den Fotos kann man ja nicht ganz so viel erkennen. Du könntest nicht mal ein Foto von deinem Rock einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur ein sehr schlechtes Foto bieten. :o Der Rock ist nur angehalten, nicht angezogen, mangels nicht gefundener Kombipartner.

Anscheinend hab ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten (was ich sonst nie mache, ist aber auch egal, weil hat so gut wie keinen Effekt auf den Fall), das Karo ist ein bisschen verwaschen und das Bild unscharf. Sorry!

Aber es gibt von dem Modell unzählige Varianten im Netz. Wie viel Stoff hast du denn?

Karorock.jpg.103b7354996ed40ba736709984de2609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

im Netz habe ich wirklich viele Beiträge und Fotos gefunden. Danke, daß du ein Foto eingestellt hast. Sieht klasse aus.

 

Also, ich habe gestern das SM kopiert, ich lag bei der Hüftweite zwischen 44 und 46, habe dann aber 44 genommen. Aus einem alten jeansstoff habe ich einen Proberock genäht. Leider immer noch zu weit:rolleyes:. Gr. 42 wird reichen, trage ich als Konfektionsgröße auch.

Ich werde dann den Rock nochmal auf Gr. 42 umändern.

 

Ich habe 70 cm Stoff.:)

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur 70 cm hast, würde ich einen ganz schlichten, geraden Schnitt nehmen. Du musst ja auch noch darauf achten, dass das Muster passt; das reicht vermutlich noch nicht mal für den burda-Rock. Aber der Stoff wirkt ja auch so genug, da braucht es IMHO keinen raffinierten Schnitt...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal einen geraden Karorock aus einem Stück genäht, statt Seitennähte gab es auch nur Abnäher an den Stellen und ohne Bund. Naht im Rücken, weil ich da den Reißverschluß am besten einnähen kann, und abgefüttert. Der Rock wird gern getragen, weil er bequem ist und sehr schön warm.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine interessante Variante. Ja, ich weiß 70 cm sind nicht viel, aber auf dem Stoffmarkt dachte ich das es reicht, habe aber nicht weiter nachgedacht wg. Karo. Na ja. Ich habe auch noch einen schlichten Rock v. Burda 2010. Der hat zwar Tascheneingriffe, aber die kann ich weglassen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.