Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Gaby! Ich freue mich sehr, wenn es auch anderen gefällt, das bestätigt mich ja doch in dem ganzen Tun.

 

Aber sag, wie hast du kalkuliert?

 

Das war das schwierigste. Deshalb habe ich mich ja auch nicht an ein Muster herangewagt. Ich hatte anfangs von mehreren Stoffen 30 cm gekauft und erstmal angefangen. Ich habe mir eine Schablone gebastelt, um die Hexas auf den Stoff zu zeichnen, so dass ich praktisch keinerlei Verschnitt hatte. Ich habe 1 cm NZ berechnet, da mit der Hand gezeichnet und geschnitten ja doch nicht so exakt wird. Aus den 30 cm bekam ich zwischen 60 und 70 Hexagons, von den nächsten Stoffen habe ich dann jeweils 50 cm gekauft, so dass ich aus diesen Stoffen zwischen 125 und 130 Hexagons schneiden konnte. Reste habe ich noch gesammelt und kleine Röllchen im Laden gekauft, alles was mir in die Finger kam. Letzten Endes werde ich auch etliche schon zugeschnittene Teile übrig haben. Aber das macht nichts. Ich habe eine Menge Erfahrungen gesammelt, mittlerweile würde ich mir auch einen Quilt mit ausgeklügeltem Muster zutrauen und bis jetzt haben die Reste immer Eingang in den nächsten Quilt gefunden. Das finde ich total schön. Reste des Sampler von 2003 (irgendwo hier am Anfang vorgestellt) sind im Irish Chain zu finden, Reste von dessen Hintergrundstoff in der Hexagondecke und mal sehen, wo deren Reste landen. Vielleicht kann ich sie in meiner nächsten Lieseldecke verwenden, das werde ich morgen herausfinden.

Wenn Du magst, kann ich morgen (oder heute) quasi nachher Fotos von der Schablonen und dem Stoffzuschnitt machen. Angebissen? Infiziert? :zahn:

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Prösterchen und ein gesundes Neues Jahr Euch allen mit vielen kreativen Ideen und zufriedenen Momenten! smilie_trink_139.gif

 

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Euch. Mir bringt dieser Thread sehr viel :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jepp, sehr interessant und angebissen?, ja kann schon sein ;) Ich muss noch mal ein bisschen deine Bilder gucken, staunen und bewundern. Weißt du, das Verlockende ist, es wäre ein so schönes Langzeitprojekt.

Übrigens, ganz schön pfiffig von dir, die Schablone zum effektiven Stoffverbrauch, echt klasse:super:

 

Ja, genau - Prösterchen an alle, die noch unterwegs sind

Bearbeitet von Bingoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, das Verlockende ist, es wäre ein so schönes Langzeitprojekt.

 

Finde ich auch, man hat Zeit, kann immer dran friemeln, es ist total entspannend, da man ja kein Zeitlimit hat.

 

Hier ballern sie noch immer, als gäbe es kein morgen, aber ich werde trotzdem versuchen zu schlafen. Wird wohl schwierig werden...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, auch von mir ein Gutes Neues Jahr. Auf dass die Ufos endlich fertig werden:suff:

 

Ich schaue ja immer bei euch, nur zum Nähen komme ich selbst nicht:o Iris, deine beiden Projekte sind total schön und die Hexagondecke erinnert mich an mein Langzeitvorhaben in Hexagon. Ein kleines hab ich dieses Jahr abgeschlossen, aber die großen habe ich letztes Jahr nicht angefasst, dabei bin ich da bestimmt schon 3-4 Jahre immer wieder mal dran.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Hexagondecke erinnert mich an mein Langzeitvorhaben in Hexagon. Ein kleines hab ich dieses Jahr abgeschlossen, aber die großen habe ich letztes Jahr nicht angefasst, dabei bin ich da bestimmt schon 3-4 Jahre immer wieder mal dran.

 

Zeig doch mal bitte! Wir bringen Dich schon zum Nähen :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich Euch allen auch noch gerne ein schönes und kreatives neues Jahr wünschen! Auf daß die Ufos weniger werden mögen...:D

 

Mensch, Iris, das wir einem ja fast schwindelig, wenn man Deine Hexagone sieht! Irre... Und es sieht so aus, daß Du dieses Jahr wirklich mit dem Top fertig werden könntest, oder? Aber wenn dann gleich so ein schöner Blumenbaum wartet;)

Und die Dame mit Hund ist auch sehr schön geworden! Wirst Du das gute Stück noch irgendwie quilten?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und es sieht so aus, daß Du dieses Jahr wirklich mit dem Top fertig werden könntest, oder?

 

Das denke ich auch, zusammennähen, heften (*grusel*) und dann quilten. Ich habe eigentlich geplant, bis Ende des Jahres fertig zu sein. Bin ja nicht so der Schnellmacher und auf ein klitzekleines Jährchen kommt es ja nicht an ;)

 

Wenn die Decke fertig ist, brauche ich naürlich ein neues Handnähprojekt. Und weißt Du, was ich vorhabe? Die Jewelbox, allerdings gelieselt. Habe schon mal probeweise Papierschablonen ausgedruckt :rolleyes:. Eine Schablone für die Dreieicke habe ich auch bestellt, da kann ich immer schon mal Reste zerschnippeln. Auf die Decke freue ich mich schon jetzt. Aber ich muss brav sein...:o

 

Und die Dame mit Hund ist auch sehr schön geworden! Wirst Du das gute Stück noch irgendwie quilten?

 

Auf jeden Fall, aber noch ist sie ja nicht fertig. Ein paar Kleinigkeiten und die Schrift fehlen noch. Wie ich quilte, weiß ich noch nicht so genau. Wahrscheinlich die Figuren umrunden und dann ein Gittermuster oder sowas in den Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon gesehen, dass die Designerin von Iris' Shoplady einen total süßen Hunde-BOM herausgebracht hat? Uihjuihjuih, das wäre wieder was für mich..... hab's ja so dolle mit Hunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte die Dazzling Dogs. Schade, aber da bin ich wohl einer Falschmeldung aufgesessen, die Info ist nämlich gelöscht worden mit dem Hinweis kostenpflichtig.

Bei meinen Crazy Dogs geht es auch nicht weiter, bis jetzt sind es 10 von 12 Blöcken. Ich warte bis zum Ende des Monats und dann beende ich ihn irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decke fertig ist, brauche ich naürlich ein neues Handnähprojekt. Und weißt Du, was ich vorhabe? Die Jewelbox, allerdings gelieselt. Habe schon mal probeweise Papierschablonen ausgedruckt :rolleyes:. Eine Schablone für die Dreieicke habe ich auch bestellt, da kann ich immer schon mal Reste zerschnippeln. Auf die Decke freue ich mich schon jetzt. Aber ich muss brav sein...:o

 

Hast Du da schon Stoffe und Farbideen? Oder wirst Du die Jewelbox aus bunten Resten nähen? Du bist wohl wirklich vom Lieselfieber infiziert, wenn Du sogar Muster lieseln willst, die sich so viel schneller auf der Maschine nähen lassen:D

 

Wenn ich mir meine Sterne so anschaue - da motiviert mich eigentlich am meisten die Erfahrung, daß sie sich einfach mit keiner anderen Technik so ordentlich nähen lassen, so nehme ich die Handnäherei jetzt einigermaßen gelassen hin. Aber wenn ich eine schnellere Technik herausgetüftelt hätte... Dann wäre die Decke jetzt schon deutlich weiter fortgeschritten;) Immerhin habe ich zwei Sterne auf den Untergrund appliziert, das geht ganz gut. Jetzt muß ich mir einen Ruck geben und die Kreise ausschneiden und mich damit auf ein endgültiges Format festlegen (daher der "Ruck"). Aber ich habe noch Gnadenfrist bis wir wieder zuhause bei meiner Stoffschere sind, mein Stickscherchen ist mir dafür zu fusselig.

 

Viel Erfolg beim "Brav-Sein"!:hug:

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

Ich habe mal eine Frage an die Fachfrauen:

Mein Kissen-Top ist fertig gequiltet, aber der angefügte Rand bereitet mir Kopfzerbrechen. Rein theoretisch müsste ich doch auch da quilten, um die NZG zu fixieren...

 

Nach den ersten Stichen (direkt neben der Naht) habe ich aufgehört, weil das gerade irgendwie komisch aussah. Andererseits ist ein Kissen nun mal rechteckig, nur nach den vielen geschwungenen Linien fand ich es störend.

 

Mein Mann hat mir zwei Varianten eingezeichnet, könnt ihr mal senfen?

Das Muster darf nicht zu riesig werden, der helle Streifen ist nur schmal (3cm), NZG ist 7mm, Gesamtgröße Kissen ca. 42cm x 42cm.

 

1527277735_GKissenmuster.jpg.3b6fb21b387e7fe5651a172b49e4cae6.jpg

 

Und hier die Rückseite, durch die Heftfäden und Stoffmuster erkennt man vom Quilten wenig...

 

gequiltete_RS_6400.JPG.5e3d9c498b12932366c94a83829664cd.JPG

 

Oder würdet ihr an der Stelle ganz darauf verzichten?

Bin gerade etwas ratlos. Dankeschön!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, ich glaube, ich würde in dem weißen Rand nicht mehr quilten. Je nach Vlies reichen ja ca. 10 cm Quiltabstand und die hast Du auf jeden Fall. Durch das Vernähen mit der Rückseite wird der weiße Rand ja auf jeden Fall fixiert. Wenn es doch ein Quilting sein soll, dann würden mir die gebogenen Linien am besten gefallen. Schön wird das Kissen! Der Rosenstoff gefällt mir gut.

 

Bei meinen Crazy Dogs geht es auch nicht weiter, bis jetzt sind es 10 von 12 Blöcken. Ich warte bis zum Ende des Monats und dann beende ich ihn irgendwie.

Hmmm, hat es bei den Katzen auch so lange gedauert? Wäre ja schade, wenn Du den Quilt beendet hättest und dann würden die beiden fehlenden Blöcke erscheinen.

 

Hast Du da schon Stoffe und Farbideen? Oder wirst Du die Jewelbox aus bunten Resten nähen? Du bist wohl wirklich vom Lieselfieber infiziert, wenn Du sogar Muster lieseln willst, die sich so viel schneller auf der Maschine nähen lassen:D

 

Ich möchte überwiegend meine vorhandenen Stoffe benutzen, was nicht ausschließt, dass das eine oder andere Stöffchen... smilie_engel_018.gif Farben werden so in etwa wie in meinem Irish Chain sein, also warme, gedeckte Farben. Ja, ich bin wohl tatsächlich vom Lieselfieber infiziert. Mir geht es halt vor allem um's Nähen, weniger darum, einen Quilt zu haben. Ich brauche davon ja auch nicht so viele. Verschenken brauche ich nichts, kaum jemand in meinem Umkreis würde sich wohl über einen Quilt freuen (ich weiß nicht so genau, ob ich darüber froh oder traurig sein soll) - ein, zwei Ausnahmen gibt es. Ich nähe sehr gern mit der Hand und ich finde es schön, an einem Quilt so vor mich hin zu sticheln und ihn langsam wachsen zu sehen. Und ich brauche mir nicht dauernd Gedanken darum zu machen, was ich als nächstes nähe ;)

 

 

Viel Erfolg beim "Brav-Sein"!:hug:

 

Hihi, das wird schwierig. Aber im Moment bin ich ganz wild auf meine Hexagons, schön, wenn so langsam eine Decke daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stimme für die Bögen wie oben und rechts :)

 

Anne, ich glaube, ich würde in dem weißen Rand nicht mehr quilten. Je nach Vlies reichen ja ca. 10 cm Quiltabstand und die hast Du auf jeden Fall. Durch das Vernähen mit der Rückseite wird der weiße Rand ja auf jeden Fall fixiert. Wenn es doch ein Quilting sein soll, dann würden mir die gebogenen Linien am besten gefallen.

 

Danke schon mal euch Beiden :hug:

Ein Kissen wird ja auch nicht so beansprucht wie eine Tischdecke oder ein Bettüberwurf...Und ich war so froh, fertig zu sein, aber der Rand hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Wenn ich es aus Faulheit so lasse, ärgere ich mich bestimmt später darüber. Also noch ein bisschen überlegen.

 

Schön wird das Kissen! Der Rosenstoff gefällt mir gut.

 

Ja, das sind die Reste der Tischdecke. Das Kissen ist aus einer Zeitschrift, da waren die Quiltmuster mit auf dem Bogen drauf, habe mich mit dem Geschwungenen anfangs sehr schwer getan.

 

Ja, ich bin wohl tatsächlich vom Lieselfieber infiziert. Mir geht es halt vor allem um's Nähen, weniger darum, einen Quilt zu haben. Ich brauche davon ja auch nicht so viele. Verschenken brauche ich nichts, kaum jemand in meinem Umkreis würde sich wohl über einen Quilt freuen (ich weiß nicht so genau, ob ich darüber froh oder traurig sein soll) - ein, zwei Ausnahmen gibt es. Ich nähe sehr gern mit der Hand und ich finde es schön, an einem Quilt so vor mich hin zu sticheln und ihn langsam wachsen zu sehen. Und ich brauche mir nicht dauernd Gedanken darum zu machen, was ich als nächstes nähe ;)

 

 

Ich habe ja auch nie gedacht, dass mir Handnähen mal Spass machen würde!

Und dann habe ich aus Jux mit den Hexas angefangen. Da war das Quilten einfacher.

Es ist einfach toll, so ein kleines Lieseltäschchen bei sich zu haben, und überall ein paar Stiche machen zu können. Das finde ich wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stimme für die Bögen wie oben und rechts :)

 

Dem Vorschlag schließe ich mich an, wenn du unbedingt quilten willst, dann nur in einer geschwungenen Linie. Wäre es mein Projekt, würde ich es aber wahrscheinlich gar nicht quilten. 3 cm sind ja nun wirklich schmal....so richtig geschwungen wird der Bogen dann ja auch nicht.

 

Die Stoffe gefallen mir sehr gut, sie kommen bei dem Quiltmuster auch gut raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Chrissie!

Ich wollte den Scheitelpunkt max. 1cm vom Innenrand entfernt haben, also wirklich nur die NZG des hellen Randstreifens fixieren.

Das sture gerade Quilten neben der Naht hat mir bei dem Kissen einfach nicht gefallen.

Der Abdruck vom Quiltrahmen beim mittleren hellen Dreieck oben entspricht in etwa der mir vorschwebenden Rundung.

 

Stoffe und Kissen selber wären nichts für unseren Haushalt, aber Uroma und Großtante haben sich schon sehr über die Tischdecke aus den gleichen Stoffen gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mich für die Bogenvariante entschieden, Krümmungsschablone ist ausgeschnitten, wenn es hier mal hell wird, zeichne ich an und dann kann es losgehen.

 

Danke für's Mitüberlegen, ich habe da noch nicht so die Erfahrung bzw. das sichere Gefühl. Ich hoffe, das entwickelt sich noch...

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.