Zum Inhalt springen

Partner

gibt es so etwas wie einen Quiltberechner ?


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe zur zeit an einer PW-Decke, die aus verschiedenen Einzelthementops besteht (ein Top nur aus Blöcken, die aus Quadraten bestehen, eins mit Rechtecken, eins mit dreiecken und eins mit runden Formen). Die einzelnen fertigen Blöcke sollen je 15 x 15 cm groß sein (mit NZ 16,5 x 16,5 ). bei den Quadraten und Rechtecken ging es noch ganz gut, v.a. wenn ich auf karopapier vorgezeichnet habe. Nun bin ich bei den Dreiecken angekommen, und ich erreiche einfach nicht die entsprechenden 15x15 cm. Gibt es soetwas wie einen Rechner wo man die fertigen Maße eingeben kann und den Block, den man nähen will und der zeigt dann an, wie groß die einzelnen Dreiecke werden müssen? wisst ihr was ich meine? oder bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als alles einzeln aufzumalen und auszuzählen (selbst das kam irgendwie nicht hin, trotz einhaltung der NZ)

 

ich hänge euch mal bilder von den tops an, die schon fertig sind damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine. die dreiecksblöcke haben nicht die richtige größe...die werden wahrscheinlich zu einzelnen qulits oder restspendern werden...

qu.jpg.347054b25982a61643771b80ff2d0632.jpg

rechtecke.jpg.dc0b190b9a245b0812322248d63d90d1.jpg

dre.jpg.d4685808abf4442ff7a0568375c000cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    5

  • SiRu

    3

  • CordulaN

    3

  • Bienenfreundin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst es doch berechnen!

Du brauchst lediglich die Gesamtbreite durch die Anzahl der gewünschten Dreiecke teilen. Dann rechnest Du noch die Nahtzugaben dazu und schon hast Du Deine Maße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Electric Quilt gibts auch noch. Die aktuelle Version ist glaube ich die 6, bin mir aber nicht ganz sicher, ich hab die 5 und bin ganz zufrieden. Das Programmchen ist hier in D aber alles andere als kostenlos zu bekommen :cool: Mein EQ 5 war nur deshalb relativ preiswert, weil ich es bei Ebay von einem Händler aus den Staaten hatte. Ist daher alles in Englisch.

 

LG

 

PS: [klugsch***modusan]Das, was Du da hast, sind keine Tops, sondern Blöcke. Ein Top ist die komplette Oberseite eines Quilts - Top = oben ;)Davon mal abgesehen finde ich die verarbeiteten Farben wunderbar und ich bin schon aufs Ergebnis gespannt. :) [/klugsch***modusaus]

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du müsstest es so zuschneiden:

 

Endmaß + 1,5 cm = Quadrat

Endmaß + 2,5 cm = Quadrat für 2 Dreiecke

Endmaß + 3,5 cm = Quadrat für 4 Dreiecke

 

oder für inch:

 

Für 2 Dreiecke: Ein Quadrat schneiden in der Größe Endmaß plus 7/8 inch (NZG)

Für 4 Dreiecke - Endmaß plus 1 1/4 inch.

 

Probiere es erstmal mit Papier aus. :)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Quiltberechner" findest du (auch auf deutsch und in cm ;)) über jede Buchhandlung:

Patchwork mit Omnigrid von Nancy Johnson Srebro. Kostet höchstens 17 Euronen.

Schau dir auch mal die Buchbesprechung dazu hier im Forum an.

Ich finde, es gibt kein besseres Technikbuch zum Thema Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Infos. Die Programme werde ich mir gleich mal anschauen. Das mit der Berechnung hatte ich auch so gedacht, aber es kommt am Ende halt nicht hin. wahrscheinlich hab ich aber einfach nur über zuviele ecken gedacht.

 

das mit den tops stimmt schon, ich wusste aber nicht wie ich es besser beschreiben sollte...ich meinte halt damit, dass es jeweils verschiedene in sich geschlossene "einheiten" sind, die alle zusammen am ende das top ergeben sollen

 

mir hat bei der suche der richtige suchbegriff gefehlt, daher meine frage hier.

nun gehe ich mal stöbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

ich hab da mal 'ne Frage...:o

Wenn Du richtig gerechnet hast, und Deine Blöcke hinterher genäht zu klein sind... Bist Du Dir ganz sicher, das Deine Nahtzugaben tatsächlich 0,75 cm breit sind? Und zwar inclusive dem Platz, den die Naht selbstbeansprucht? (Nicht hauen, bitte. Aber der Platz, den die Naht selber beansprucht, der wird gerne vergessen... :o )

Je nach Stoff, Nadel und Garn (Fadenstärke) kann es nämlich nötig sein, die Nadelposition anzupassen, bzw. sich eine Führlinie oder -kante auf der Näma für's aktuelle Projekt zu malen / kleben.

 

Fragende Grüße

SiRu

 

P.S. Man die Ausgangsquadrate für die Dreiecke auch geringfügig größer (so'n 1/2 cm) als benötigt schneiden, und nach dem zu Dreiecken vernähen, schneidet man auf's exakte Mass zurück. Dann stören auch Nähtoleranzen nicht mehr so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nz passen alle...ach wer weiß warum es nicht hinhaut. ich hab es für heute weggelegt. morgen starte ich neu durch. so hab ich wenigstens schon mal geübt. der eine link ist sehr gut. das muss ich morgen gleich mal testen. für heute bin ich zu müde.

 

ich werde dann berichten, wenn es neuigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ähm... ich nerv noch mal...

Liebes Nähkücken, wenn Du drei Streifen, 10 x 3 cm Zuschnittgröße, an den Längsseiten aneinandernähst, dann die Nahtzugaben jeweils nach außen bügelst, und dann den mittleren Streifen misst... ist der dann wirklich exakt 1,5 cm breit? (Nein, ich will Dir nichts... nur helfen, ehrlich!)

Und... hast Du evtl. nicht vorgewaschene Stoffe mit Dampf gebügelt?

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... also, versteh mich nich falsch jetzt, ich glaube nicht, dass es deine absicht war, aber du hast bei den rosanen ein hakenkreuz eingebaut... nicht, dass dir das mit auffälligeren farben wie schwarz-weiß oder so nochmal passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzelnen blöcke stammen aus dem buch "PW und Quilten mit der NäMa" vom ravensburger verlag und sind nur klassische blöcke. aber hast schon recht, mit phantasie könnte man eins hineininterpretieren. also, ich habs erst nach mehrmaligen hinsehen aufgrund deines threads gesehen, aber wenn ich mich nciht täusche, sieht ein hakenkreuz noch etwas anders aus. wie auch immer, den hinweis werde ich in zukunft berücksichtigen und vermeiden. der wandbehang soll ja ins kinderzimmer und keinesfalls mit derartigen symbolen verbunden werden

 

@siru: ich bin dir doch nicht böse, im gegenteil..ja, der fehler kann auch beim bügeln liegen. vorgewaschen habe ich die stoffe tatsächlich nicht, und manche unsauber genähte stellen hab ich mit volldampfbügeln versucht auszugleichen

 

ich habe aber eine neue idee, was ich aus dem angefangenen teil mache. mal sehen, wie es wird. jedenfalls werde ich in zukunft erst einmal probenähen und dann merke ich, wo die tücken stecken. den tipp mit den etwas vergrößerten quadraten werde ich auch beherzigen. abschneiden kann man immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endmaß + 1,5 cm = Quadrat

Endmaß + 2,5 cm = Quadrat für 2 Dreiecke

Endmaß + 3,5 cm = Quadrat für 4 Dreiecke

LG

Andrea

 

Danke, Bienenfreundin, für diese Info :). Ich hab's mir mal in einem Buch notiert, damit ich es gegebenenfalls wieder finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du müsstest es so zuschneiden:

 

Endmaß + 1,5 cm = Quadrat

Endmaß + 2,5 cm = Quadrat für 2 Dreiecke

Endmaß + 3,5 cm = Quadrat für 4 Dreiecke

 

Aaaalso:

 

Wenn dein Quadrat das fertige Maß von - sagen wir mal 5 cm haben soll, dann schneidest du ja 6,5 cm zu, ja? (5 cm plus 2 x 0,75 cm NZG)

 

Wenn du aus einem Quadrat 2 Dreiecke machen willst, dann nimmst du die doppelte NZG, also 5 cm plus 4 x 0,75 cm NZG = 8 cm.

 

Wenn du aus einem Quadrat 4 Dreiecke (Schnitt über beide Diagonalen) machen willst, dann nimmst du die vierfache NZG, also 5 cm plus 8 x 0,75 cm NZG = 11 cm.

 

Du hast dann immer 5 cm Kantenlänge in der fertigen Figur.

 

Hm, wenn ich das richtig sehe, sind aber beide Berechnungen falsch.

 

Wenn ich aus einem Quadrat zwei Dreiecke machen möchte, dann muß ich ein Rechteck schneiden. Denn ich habe links und rechts des Quadrates eine NZG und in der Mitte zwei NZG, oben und unten jeweils eine NZG. Erst dann habe ich ein gleichschenkliges Dreieck.

 

Bei vier Dreiecken aus einem Quadrat ist es wieder ein Quadrat was ich zuschneiden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das richtig sehe, sind aber beide Berechnungen falsch.

 

Wenn ich aus einem Quadrat zwei Dreiecke machen möchte, dann muß ich ein Rechteck schneiden. Denn ich habe links und rechts des Quadrates eine NZG und in der Mitte zwei NZG, oben und unten jeweils eine NZG. Erst dann habe ich ein gleichschenkliges Dreieck.

 

Bei vier Dreiecken aus einem Quadrat ist es wieder ein Quadrat was ich zuschneiden muß.

 

 

Nein, so schwer ist das nicht und Rechtecke muss man nicht schneiden. :)

 

Da kommt man mit einer einfachen Berechnung auch nicht weiter, da die Nahtzugaben ja auch in den Diagonalen sitzen

 

Also ich habe es gerade nochmal in Papier zugeschnitten und genäht und meine Angaben oben stimmen ganz genau. :D

 

Nehmen wir an, dass eingenähte Quadrat soll später eine vernähte Kantenlänge von 10 cm haben:

 

- Quadrat aus 2 Dreiecken

Wenn ich später ein fertiges Quadrat von 10 cm Kantenlänge haben möchte, dann schneide folgendes Ausgangsquadrat zu:

10 cm + 2,5 cm = 12,5 cm ( Quadrat mit 12,5 cm Kantenlänge)

 

Diese Quadrat schneide ich diagonal durch. Nähe ich dann zwei solcher Dreiecke wieder zusammen, dann erhalte ich ein Quadrat mit 11,5 cm Kantenlänge. Vernähe ich es dann später wieder mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm, erhält man die gewünschte Größe von 10 * 10 cm

 

- Quadrat aus 4 Dreiecken

Zuschnitt: 10 cm + 3,5 cm ( Quadrat mit 13,5 cm Kantenlänge )

Dieses Quadrat dann zweimal diagonal durchteilen

Näht man nun 4 dieser Teile wieder zusamen, erhält man wiederum ein

Quadrat mit 11,5 cm Kantenlänge. Später eingenäht dann die gewünste Größe 10*10 cm.

 

 

Probiert es mal mit Papier aus, passt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert es mal mit Papier aus, passt perfekt!

 

Das muß ich mal machen, sonst kriege ich einen Knick im Hirn. Irgendwie leuchtet es mir mit den Diagonalen und der "kleineren" NZG noch nicht ein.

Denn von 12,5 cm wird es auf 11,5 cm (- 1 cm) verkleinert, dann auf 10 cm (-1,5 cm). Von 11,5 auf 10 ist mir klar, aber von 12,5 auf 11,5 cm noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich mal machen, sonst kriege ich einen Knick im Hirn. Irgendwie leuchtet es mir mit den Diagonalen und der "kleineren" NZG noch nicht ein.

Denn von 12,5 cm wird es auf 11,5 cm (- 1 cm) verkleinert, dann auf 10 cm (-1,5 cm).

 

Durch das Durchschneiden hast du keine 1 cm Einbuße, sondern da du diagonal durchschneidest, erhälts du zwei gleichschenklige Dreiecke, die immer noch eine Kantenlänge von 12,5 cm vor dem Zusammennähen haben.

Es geht ja dann nur was durch die diagonale Naht, die man dann wieder macht, verloren.

Mit Logik, kommt man nicht weiter :D, einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Logik, kommt man nicht weiter :D..

Ahhhh, das geht nicht, dann kann ich nicht mehr schlafen :(

 

..einfach mal ausprobieren.

werde ich auf jeden Fall :)

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähhhh, Mädels... gaaaaanz ruhig.

Das Hakenkreuz, das die Nazis verwendet haben, lief genau andersherum.

(Mein Göga hat da reichlich Literatur zu - er baut/e Funktionsmodelle von Panzern und Schiffen, u.a. auch WW II - und legt sehr viel Wert auf Authenzität. Bei etlichen seiner Modelle wird - wenn sie ausgefahren werden - erstmal die Beflaggung geändert... und Bilder ins Netz ? Werden nur retuschiert eingestellt. Ich hab also reichlich Anschauungsmaterial. Und : Nein, um seine politische Orientierung braucht ihr euch nicht zu sorgen. Er hat nur geschichtliche Intressen in der Hinsicht. Sonst hätt er mich aber auch mal kennenlernen können!)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...