Zum Inhalt springen

Partner

Neue Stricknadeln


Border Collie Mary

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meinen neuen Socken-Stricknadeln (Metall).

Die Maschen "rutschen" bei den ersten Socken nicht so von der Nadel, als wenn man die Maschen auf der Nadel nicht gut vor- oder weiterschieben kann.

Gibt es einen Trick, das die Maschen besser von der neuen Nadel gehen?

 

LG Border Collie Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    3

  • Border Collie Mary

    2

  • *Sue*

    2

  • nowak

    1

Wenn du mit Wolle strickst, gibt sich das nach einiger Zeit normalerweise von selber. Beschleunigen kann man das angeblich, indem man die Nadeln ein paar Mal durch die Haare zieht, weil dann ein bißchen Fett hinkommt. (Funktioniert bei Verwendung von Festiger oder Haarspray vermutlich nicht mehr. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaamals, als ich als Kind noch mit Metallnadeln stricken musste, haben wir die Nadeln erstmal sehr gründlich mit einem Leinenlappen abgerieben - fast, bis sie heiß wurden. Das hat wohl irgendeinen Belag beseitigt. Ob dieser "Belag" immer noch auf Metallnadeln drauf ist, weiss ich leider nicht - hab ewig keine mehr benutzt.

Ich stricke jetzt nur noch mit Strumpfnadeln aus (Winter)bambus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaamals, als ich als Kind noch mit Metallnadeln stricken musste, haben wir die Nadeln erstmal sehr gründlich mit einem Leinenlappen abgerieben - fast, bis sie heiß wurden. Das hat wohl irgendeinen Belag beseitigt. Ob dieser "Belag" immer noch auf Metallnadeln drauf ist, weiss ich leider nicht - hab ewig keine mehr benutzt.

Ich stricke jetzt nur noch mit Strumpfnadeln aus (Winter)bambus :D

 

Ja, der Belag ist auch heute noch drauf :) Wenn ich mit einem neuen Nadelspiel stricke, reibe ich die Nadeln deswegen vor dem Stricken einige Zeit in der Hand gegeneinander. So schubbert sich der Belag auch ab. Man merkt auch, dass die Nadeln sich anders anfühlen.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschen nicht rutschen wollen, spüle ich die Nadeln heiß mit Spüli ab.

Das passiert auch schon mal zwischendrin, wenn ich meine, neben dem Stricken naschen zu müssen oder wenn ich sie an Anfänger verleihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erstmal für die Tipps, werde es ausprobieren, andernfalls hilft nur: stricken, stricken, stricken bis die Nadeln glühen :D !!

LG Border Collie Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei meinen sehr dünnen Stahlnadeln rutschen die Maschen von selbst herunter. Diese Nadeln sind nicht beschichtet, sondern blank glänzendes Metall. Ich habe mir inzwischen "Stopper" aus Flaschenkorken basteln müssen.

 

Andere dünne Nadeln habe ich bisher nicht gefunden. Meine sind Stärke 1.25 und von Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei meinen sehr dünnen Stahlnadeln rutschen die Maschen von selbst herunter. Diese Nadeln sind nicht beschichtet, sondern blank glänzendes Metall. Ich habe mir inzwischen "Stopper" aus Flaschenkorken basteln müssen.

 

Andere dünne Nadeln habe ich bisher nicht gefunden. Meine sind Stärke 1.25 und von Prym.

 

Hast du davon eventuell die Nummer? Stricke sehr gerne mit den alten Nadeln meiner Großmutter und diese sind eben auch blank. Da ich fest stricke passt das besser als die neueren beschichteten. Nur leider finde ich die hier nirgends /:

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacinta,

 

Dein Problem ist, dass es diese Nadelstärke nur in 20 cm Länge gibt.

 

Aber der Nadelstärke 2,0 gibt es dann erst wieder verschiedene Länge und Stahlnadeln oder beschichtete Nadeln.

 

Und leider gibt es auch die andere Sorten (Rundnadeln, u.ä.) erst ab Nadelstärke 2,0.

 

Schau Dich doch mal etwas im Internet um. Die türkischen Frauen stricken ja auch viel und meist auch mit diesen Stahlnadeln vielleicht gibt es dort längere Nadeln. Auch in Spanien wird viel mit diesen Nadeln gestrickt.......vielleicht ist mal jemand in Urlaub dort oder Du hast selber solche Kontakte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

habe ein Problem mit meinen neuen Socken-Stricknadeln (Metall).

Die Maschen "rutschen" bei den ersten Socken nicht so von der Nadel, als wenn man die Maschen auf der Nadel nicht gut vor- oder weiterschieben kann.

Gibt es einen Trick, das die Maschen besser von der neuen Nadel gehen?

 

LG Border Collie Mary

 

Jetzt habe ich dieses alte Thema rausgesucht, weil ich was Neues beitragen kann:

Polierpaste, das isses!

 

An einem Nadelspiel bin ich fast verzweifelt, es war regelrecht Anti-Rutsch-beschichtet. Da die Nadeln aber extraschön spitz sind, wollte ich sie unbedingt nutzen und habe alles versucht (stricken, Spüli, durchdieHaareziehen, Benzin, noch mehr stricken). Dann habe ich mich an eine Tube Polierpaste, Relikt aus der Gießharz-Epoche, erinnert :idee:und die Nadel damit mit einem Lappen abgerieben, nun sind sie superglatt *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Haben Holznadeln diesen Belag auch?

Ich hab mir welche aus Birken(?) Holz gekauft und finde die Maschen haften da richtig dran. Vielleicht zieh ich als Anfänger auch zu fest. Aber ich bin der Meinung das sie einfach nicht rutschen. Kennt ihr das? Was mach ich da gegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welche genau das sind weiss ich nicht. Aber sie sind bunt. Ich muss dazu sagen dass ich auf einer Rundnadel stricke.

Ich finde sie sind einfach nicht so glatt wie die aus Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch totaler Anfänger und hab noch kaum was mit gestrickt.

Das Seil ist dunkel. Aber keine Ahnung ob das Lila oder Schwarz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...