Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 oder Pfaff 360 362


Ehmann Liliane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte mir eine Industrienähmaschine kaufen, weiss aber nicht welche. Pfaff 260 oder 360 362. Welche ist leistungsfähiger??? Wer von euch hat solch eine Maschine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke im Voraus

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Ehmann Liliane

    2

  • Ankabano

    2

  • Wanni

    2

Weder die Eine noch die Andere ist eine " Industrienähmaschine ".

 

Die Pfaff 260 ist eine Flachbettmaschine. Diese könnte man auf ein Gestell bauen und einen externen Anlassermotor unter dem Gestell montieren. Ca. 2000 Stiche pro Minute.

 

Die Pfaff 360/362 ist eine Freiarmnähmaschine mit eingebautem Haushaltmotor.

Die Pfaff 260 gibt es auch mit eingebautem Haushaltmotor. Ca. 1000 Stiche/min.

 

Für beide Modelle gilt: Ersatzteile nur beschränkt noch lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liliane!

 

Die beiden Nähmaschinen waren tatsächlich damals ganz normale Haushaltsnähmaschinen. Es ist aber bei eBay zur Zeit total angesagt, sie als Industriemaschinen anzupreisen - wahrscheinlich einfach, weil sie so aussehen: Metallgehäuse, meistens grau... ;)

 

Der Hauptunterschied ist, daß die Modelle mit der Bezeichnung 3xx vorne den Freiarm haben, die mit 2xx nicht.

 

Achte eher darauf, daß Du sie von einem Händler kaufst (das kann auch bei eBay sein), der Dir eine Garantie gibt. Wenn Du das Gerät von privat kaufst, kannst Du schnell der Depp sein - es sei denn, Du hast wenig bezahlt! :-)

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

die Maschinen sind bestimmt robust aber doch uralt, gibt es da noch Ersatzteile?

Frag doch beim Pfaffhändler.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie mechanikus schon sagte, Ersatzteile sind nur sehr eingeschränkt verfügbar. Mein Händler vor ort (bei dem meine Mutter, meine Schwester und ich gute Kunden sind) sagt, er bekommt überhaupt keine Ersatzteile mehr.

 

Ich war nämlich auch mal auf dem Tripp, mir eine 260/262/360/362 zu kaufen. Hab ich nicht gemacht, und vermisse auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch eine Ergänzung von mir.

 

Ich wollte die 260 usw. für meine ganz groben Sachen wie Pferdedecken. Mein Händler sagte, meine Pfaff creative 1467 sei hier wesentlich leistungsstärker.

 

Ich hab dann auf der 260 meiner Mutter Probe-genäht. Und siehe da, meine 1467 (19 Jahre alt und mit "Plasikgehäuse") hatte bei dicken Lagen eine wesentlich bessere "Durchschlagskraft", außerdem war der Durchlass bei meiner 1467 größer. Ich weiß allerdings nicht, welche Motor in der 260 meiner Mutter drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke dass Ihr mir weiterhelft. Ich suche eine wirklich gute Maschine welche ich zur Reparatur von Pferdedecken benutzen kann (Segeltuch annähen, Gurtband annähen) usw. Wer selbst Pferde hat und Decken flickt, weiss wovon ich spreche. Aber welche kaufen. Ich habe eine Privileg 485 aber wie lange noch???? Ich wasche und repariere Pferdedecken für Reitställe. Wer kann mir einen Rat geben.

Grüsse aus Luxemburg

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

hier noch eine Ergänzung von mir.

 

Ich wollte die 260 usw. für meine ganz groben Sachen wie Pferdedecken. Mein Händler sagte, meine Pfaff creative 1467 sei hier wesentlich leistungsstärker.

 

Ich hab dann auf der 260 meiner Mutter Probe-genäht. Und siehe da, meine 1467 (19 Jahre alt und mit "Plasikgehäuse") hatte bei dicken Lagen eine wesentlich bessere "Durchschlagskraft", außerdem war der Durchlass bei meiner 1467 größer. Ich weiß allerdings nicht, welche Motor in der 260 meiner Mutter drin ist.

 

war damals ein 90 watt-motor (hat die 1467 auch drin) kraftübertragung durch innenliegende schnurkette

 

die ersatzteil-versorgung der 260 / 360 modell reihe ist wieder sicher

aus neueren maschinen passen einige teile hinein

der engpass mit den bedien-hebeln und motorketten ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Josef,

bin neu hier in diesem interessanten Forum. Habe soeben eine guterhaltene, überholte 362 erworben (liebe die mechanischen Maschinen). Prima, dass es weitere Ersatzteile für diese Maschine gibt. Wo gibt es die? Direkt bei Pfaff oder bei speziellen Händlern?

 

Nebenbei interessiert mich auch, ob man in die 362 einen stärkeren Motor einbauen kann, ggfs. welchen? (Ich will damit vermehrt auch Leder nähen.)

Gruß

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

bin neu hier in diesem interessanten Forum. Habe soeben eine guterhaltene, überholte 362 erworben (liebe die mechanischen Maschinen).

1. Prima, dass es weitere Ersatzteile für diese Maschine gibt. Wo gibt es die? Direkt bei Pfaff oder bei speziellen Händlern?

 

2. Nebenbei interessiert mich auch, ob man in die 362 einen stärkeren Motor einbauen kann, ggfs. welchen? (Ich will damit vermehrt auch Leder nähen.)

Gruß Wanni

 

hallo wanni,

zu 1) greifer, spulen, spulenkapsel und auch der einfädlerhaken der neueren modelle passen hinein (Kannst du also notfalls bei pfaff bestellen, wenn sie dein nähmaschinenhändler nicht vorrätig haben sollte)

andere verschleiß-teile : motor-kohlen, motorketten, ... werden von einer firma nachgebaut (sollte dein nähmaschinen-händler beschaffen können)

zu 2) das modell 360 hatte keine nadel-hochstellung, hab ich mal für eine hutmacherin umgerüstet mit handwerkermotor (auf tischplatte festgeschraubt und untendrunter den motor über keilriemen angetrieben)

die maschine lief dann locker über 2000 stiche / minute

das modell 362 mit nadel-hochstellung könnte man nur dann mit diesem starken motor umrüsten, wenn man dafür die nadel-hochstellung aufgibt

allerdings bin ich der meinung, daß deine maschine ohne weiteres leder packt, du solltest aber die ledernadeln mit spatenförmiger spitze nehmen, die schneiden 70 % und weiten nur noch 30 % eine nadel mit rundspitze dagegen weitet das stichloch zu 100 %

dazu kommt noch der wirkungsgrad der pfaff-motore, der beträgt nämlich 60 % ( bei 90 watt leistungsaufnahme kommen also 54 watt an der nadel raus)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich will damit vermehrt auch Leder nähen.)

 

Da Du für die Maschine keinen Gleitschichtfuß mehr bekommen wirst, solltest Du dir ein Stück Gleitschichtfolie besorgen. Die wird einfach unter die Sohle des normalen ZZ-Fußes geklebt und dann passend ausgeschnitten.

Die bekommst Du normalerweise bei Industriemaschinenhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du für die Maschine keinen Gleitschichtfuß mehr bekommen wirst, solltest Du dir ein Stück Gleitschichtfolie besorgen. Die wird einfach unter die Sohle des normalen ZZ-Fußes geklebt und dann passend ausgeschnitten.

Die bekommst Du normalerweise bei Industriemaschinenhändlern.

 

sorry peterle,

es gibt teflon-füße mit auswechselbaren Voll-material-sohlen

und auch rollenfüße

passend für diese maschinen, sind aber aus dem industrie-bereich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.