Zum Inhalt springen

Partner

Häkelmantel - nachträgliche "Abnäher"


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht habt Ihr Lösungsvorschläge für folgendes Problem:

 

Ich habe mir einen Kurzmantel im Muster- und Garnmix gehäkelt (Bogner hat sowas im Homeshopping-Katalog), aus relativ stabiler Wolle (Gala von Lana Grossa), Nadel Nr. 4.

 

Nun habe ich ein Hohlkreuz und - nachdem das gute Stück fertig ist - sehe ich, dass der Rücken nicht anliegt sondern sich aufgrund des Gewichts gerade nach unten und über den Hintern zieht. Es ist akzeptabel, aber nicht richtig toll. Bei einem genähten Kleidungsstück würde ich Rückenabnäher machen, um die Passform zu verbessern, aber hier????? Was kann ich tun, um die Mehrweite im Lendenbereich zu verringern? Wie häkelt man nachträgliche Abnäher????? Oder soll ich einfach quer Fäden durchziehen und etwas zusammenziehen? Im kritischen Bereich besteht das Muster aus mehreren Reihen einfacher Stäbchen. Natürlich ist der Mantel nicht gefüttert, so dass auch von links ein vernünftiges Bild wünschenswert ist.

 

Nochmal auftrennen und im Muster berücksichtigen kommt nicht infrage, das Teil hat mich bereits viele Stunden Arbeit (und einiges Trennen und neu häkeln) gekostet, da ich nicht nach Anleitung sondern quasi nach Bild gearbeitet habe. Im Moment bin ich - bis auf das beschriebene Problem aber sehr zufrieden, sogar die Ärmel sind gelungen.

 

Vielleicht habt Ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?

Danke vorab und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • Gisela Becker

    2

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo linde,

du kannst versuchen wie beim Nähen einen Abnäher zu stecken und dann umhäkeln.

Wenn es nicht zuuuuu dich wird geht es vielleicht.

Einfacher ist sicher ein paar Querfäden einzuziehen. Aber doppelt nehmen sonst leiert es mit der Zeit aus.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gisela,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. So richig glücklich war ich mit den Abnähern nicht, deshalb habe ich weiter gesucht und im Netz eine Anleitung zum Tambourieren (eine Stick-/Häkeltechnik, wobei man den Faden durch Stoff durchzieht und an der Oberfläche verschlingt) gefunden. So habe ich also den Mantel von innen quer tambouriert (auf ca. 8cm Höhe) und siehe da, es sieht richtig gut aus.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier sind die versprochenen Fotos:

 

1. Mantel von vorn (Ärmel sind 3/4 lang).

2. Mantel von hinten (sieht etwas merkwürdig aus, ist aber richtig so). Der breite gelbe Streifen und der darunter liegende sandfarbene sind meine Hohlkreuzhöhe und wurden tambouriert, insgesamt 5 Stäbchenreihen, wobei ich immer 2 Stäbchen von links kommend umschlungen habe.

3. Hohlkreuzbereich von rechts

3. Hohlkreuzbereich von links - hier sieht man die Maschenkette sehr schön

4. Hohlkreuzbereich von links - nochmal in sandfarben, man sieht die Maschenkette etwas deutlicher.

 

LG linde

2010Mantelvorn.jpg.9b666d45c0522e9f0afe8138e7fccc2e.jpg

2010Mantelhinten.jpg.0a7f67be1e26239a3e6c2b31f160eae0.jpg

2010Mantelrechts.jpg.738f981c35bbed2450b7abeabfbd9d39.jpg

2010Mantellinks.jpg.c69b3f9fafac2a0675dcbcaaaa3e4929.jpg

2010Mantellinks2.jpg.7511a0c21b9a7459fdfa317413d28960.jpg

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...