Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Elastische Halseinfassung für Babys ---?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2018, 18:18
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Elastische Halseinfassung für Babys ---?

Zitat:
Man ist eben nicht optimal angepasst, sondern nur so gut es geht. Wenn es anders wäre, würden alle Geburten glatt gehen.
Im Zeitalter des Kaiserschnitts ganz sicher nicht, denn da wird die natürliche Auslese derjenigen, die nicht durchs mütterliche Becken passen und diese Eigenschaft vererbt bekommen haben, umgangen. Das lässt sich statistisch belegen.
Alt 05.09.2018, 18:48
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

irgendwie hab ich beim Mitlesen hier das Gefühl, das,wo es nicht mehr ums Nähen geht, sollte besser abgetrennt in der Boardküche landen: für werdende Mütter liest es sich langsam abschreckend...., wie früher die Kaffeeunterhaltungen, wo jede Entbindung noch schwieriger/schlimmer war.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Frage von Goldman Sachs in einem Investorenbericht über erfolgreiche Hepatitis Medikamente und die Folge, daß dadurch immer weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Alt 05.09.2018, 21:48
Belippt Belippt ist offline
Ältestenrat

Re: Elastische Halseinfassung für Babys ---?

"Geburtstrauma" ist ja wahrscheinlich auch das falsche Wort...

Ansonsten: Vor meiner ersten Geburt ruhte ich in mir und vertraute einfach auf meinen Körper, der für das alles gemacht ist. Trotz allem sage ich noch, die beste Einstellung.
Alt 02.10.2018, 22:48
Joela Joela ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ja Hallo! Verstehe ich das richtig, das Kleidungsstück soll einfach bequem über den Kopf und trotzdem sitzen und nicht verrutschen?
Der Kopf von kleinen Kindern ist eben im Verhältnis viel größer als unserer. Und doch soll das Kleidungsstück nicht unproportinal wirken. Das als solches ist eben schon eine Herausforderung. Die Halsöffnung muss einfach weiter sein, soll aber nicht verrutschen.
Ich bin jetzt zum zweiten Mal Oma geworden und habe mir da auch meine Gedanken gemacht.
Es ist ja auch hier schon geschrieben worden, dass der Schnitt Trotzkopf von der Bloggerin Schnabelina perfekt eben zum über den Kopf ziehen ist. Es ist ein angedeutetes Wickeloberteil, also zwei Passen, die übereinander liegen. Und ich kann bestätigen: das sitzt und passt, auch beim Toben und Spielen.
Ich habe das Schnittmuster auf verschiedene Arten verändert und trotzdem wird fast immer etwas Schönes draus.
Und dann bin ich wirklich begeistert von den Schnittmustern aus dem Buch Klimperklein der Pauline Dohmen. Auch da gibt es eine Tunika, bzw. ein Shirt mit einer simplen Knopfleiste, die schnell zu machen ist und das Anziehen erleichtert.
Dazu hat die Pauline ein Shirt mit nur einem einseitigem amerikanischen Ausschnitt. Das reicht, um das shirt ohne Zerren über den Kopf zu ziehen. Ich habe das Shirt nun zweimal genäht und alle sind zufrieden. Da der amerikanische Ausschnitt nur auf einer Seite ist, bleibt die Schulter- Halsausschnitt-Partie trotzdem stabil und bleibt, wo sie soll.
Mir haben haben beide Schnitte, der Trotzkopf, der nicht ohne Grund seinen Namen haben wird und auch die Tunika so gefallen, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu nähen.
Vielleicht schaust du mal in meine Bilder. Sie sind allerdings alle schief. Und das bekomme ich auch nie wieder richtig. Ich müsste dazu mein Handy gerade halten. Das kann ich natürlich machen, aber, das, was ich genäht habe, rücken die nicht mehr raus. Wahrscheinlich nicht, weil es perfekt genäht ist, sondern eben genau deshalb, weil die Shirts und Tunikas ihren Zweck auf beim Anziehen erfüllen.
Mir geht es genauso wie dir, ich mag einfach nichts einengendes an einen Kinderhals anfertigen. Ich bringe keine Gummis am Halsausschnitt an, ich mache nur mit der Ovi schmale Bündchenstreifen, auch bei den Tunikas und Kleidchen. Und die covere ich nicht ab, weil ich finde, dass der schmale Bündchenstreifen so elastischer bleibt. Je öfter ich drüber nähe, desto fester, auch wenn es eine Cover ist.
LG Gertrud

Geändert von Joela (03.10.2018 um 20:20 Uhr)
Alt 06.10.2018, 20:41
Benutzerbild von StinaEinzelstück
StinaEinzelstück StinaEinzelstück ist offline
Fängt an sich einzurichten

Aber die Begrenzung am Halsausschnitt eines Pullovers ist doch nicht das Bündchen, sondern der Sweat (oder z.B. der Baunwolljersey) ... jedenfalls wenn mit elastischen Stich gearbeitet wurde.
Dieses Problem löst du dann auch nicht mit Falzgummi.

... und bei Shirts aus sehr dehnbaren Jerseys war es bei keinem meiner Kinder ein Problem ... auch nicht beim Empfindlichsten (der tatsächlich auch die längste und schwierigste Geburt hatte).

Themen-Optionen
Ansicht