Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Simplicity 7931 Overall/Jumpsuit


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

lange war ich nicht im Forum aber jetzt möchte ich ein festliches Outfit für meine Tochter nähen und habe direkt eine Frage. Ich möchte gerne den Simplicity 7931 Jumpsuit nähen, allerdings kommen mir die Größenangaben mal wieder "spanisch" vor, viel zu groß! Weiß jemand wie dieser Overall ausfällt? Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten auf die achten sollte?

Danke und Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    8

  • akinom017

    2

  • Capricorna

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche grössenangaben denn? Die des fertigen teils oder die der masstabelle? Oder hast du die schnitteile ausgemessen und nicht bedacht dass Nahtzugabe dabei ist?

Generell ist ein jumpsuit ja eher weiter geschnitten, damit der Schritt nicht „in den Schritt zieht“...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte die Maße in der Maßtabelle, um die Größe zuermitteln! Eigentlich hat meine Tochter Gr 36-38, dass passt auch immer laut Schnittmustr müsste ich 40/42 nehmen.

Ich wollte mir ein Probeteil ersparen da ich nicht so viel Zeit habe, aber habe mich jetzt entschlossen doch eins in Gr. 38 zunähen!

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich in dem Fall auch empfehlen. Der Unterschied beträgt zwar nur eine Doppelgröße (gibt es den Overall nicht in Einzelgrößen, also 40 oder 42?) aber bei soviel Stoff würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen.

 

Mal rein interessehalber, wie sind denn die Maße deiner Tochter? Dass jemand mit Gr. 42 in eine Gr. 36 passt, kann ich mir schwer vorstellen, aber wenn sie nur an einer Stelle ein bisschen mehr hat, und da Gr. 40 hat, ist es einfacher vorstellbar, dass sie regulär in Gr. 38 passt und es dann halt an einer Stelle ein bisschen enger sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat meine Tochter Gr 36-38, dass passt auch immer laut Schnittmustr müsste ich 40/42 nehmen.

Hat deine Tochter 36-38 in Konfektionskleidung oder in selbst genähter? Bei Konfektion kannst du ohne schlechtes Gewissen oft eine, wenn nicht zwei Größen drauf schlagen, um bei dem zu sein, was bei genähter Kleidung passt. Das kommt dann hin. Außerdem würde ich mal sagen, wenn das die angegebenen Maße sind, würde ich mich von Konfektionsgrößen erstmal nicht irritieren lassen. Wenn obendrein die Maße des ausgemessenen Schnittmusters zu den angegebenen Maßen der Größe für deine Tochter passen, dann stimmt das schon.

 

Wen es zu sehr stört, dass die angegebene Größe "zu groß" erscheint: einfach die Größe in Sternchen, Blümchen, sonstwas umbenennen. Dann trägt man eben Größe Blümchen statt Größe 42. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu Burdastyle zum Schnitt, die Umschlagrückseite ist mit allen Maßen in den Bildern zum Schnitt enthalten

 

Overall, Kleid und Blazer H/W 2017 #7931.R5 | Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration.

 

Der Schnitt hat Einzelgrößen und gibt zu den Körpermaßen auch die des fertigen Kleidungsstücks an inkl. Saumweite der beiden Hosenbeinvarianten.

Das sind schon ziemlich ausführliche Angaben.

 

Brustumfang Gr. 38 87cm Größe 40 92 cm

fertiges Maß 99 bzw. 104cm

macht 99 - 87 = 12cm 104 - 92 = 12cm Unterschied

 

Hüfte Gr.38 92cm Größe 40 97cm

fertiges Maß 106 bzw. 111 cm

macht 106 - 92 = 14cm bzw 111 - 97 = 14cm Unterschied

 

Für 1cm Luft rundherum (im Radius) brauche ich 2 x PI (6,29) cm mehr Umfang.

attachment.php?attachmentid=183468&d=1398964366

 

12cm sind dann also knapp 2cm Luft rundherum und 14cm etwas mehr als 2cm.

 

Finde ich jetzt noch nicht viel.

 

Nach welchem Maß hast Du die Größe ausgewählt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mir auf die Spünge geholfen habt und ja der Unterschied zwischen 38-40 ist nicht so groß! Ich werde den Jumpsuit jetzt in Größe 40 nähen, sollte er zu groß sein, kann ich ihn ändern , besser zu groß als zu klein! Die Hosenbeine kann ich dann auf jeden Fall noch verwenden und für das Oberteil habe ich genügend Stoff da! Unsere Tochter studiert in Nijmengen und kann nicht mal eben zum anprobieren voebei kommen, beim letzten Besuch habe ich noch schnell die Thermobüste angepasst ( zwischen Tür und Angel), die ist zwar gut aber ihre genauen Maße habe ich nicht ( außerdem hatte sie nicht den BH an, den sie unter dieses Outfit tragen möchte)! Am Freitag kommt sie nach Hause, dann weiß ich ob alles passt oder nicht!

Was macht man nicht alles für seine Kinder, aber ich finde es ja toll, dass sie das Outfit für ihren besonderen Termin von mir genäht haben möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal, Madam ist etwas eigen mit ihren Klamotten, sonst allerdings eher nicht :D:hug:! Ihr ABI-Abschlußballkleid hatte ich ihr am Körper abgesteckt, damit es genauso passgenau sitzt wie sie es sich vorgestellt hatte! Es passt immer noch, nur das ist sie jetzt nicht mehr, ist ja auch schon ein paar jahre her!

Bilder vom fertigen Jumpsuit folgen :D

ABI-Ballkleid:

http://smart-girls-allerlei.blogspot.de/2014/06/abi-abschlussballkleid-teil-7-die-feier_22.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du das Abi Ball Kleid so klasse hin bekommen hast, wirst Du den Overall auch wuppen :super:

 

Ich hoffe es, Danke! Nähen kann ich ja, nur mit den Schnittmustern stehe ich immer auf Kriegsfuß, besonders nach so einer langen Nähpause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Jumpsuit ist fertig, nachdem ich ihn in dann doch in Größe 40 genäht hatte ( wie schon vermutet viel zu groß) musste ich ihn nach der ersten Anprobe auftrennen und in Gr. 36 zuschneiden und neu nähen! Die Maße von der Thermobüste waren ziemlich genau, damit ihr selber mal vergleichen könnt schreibe ich euch mal die Masse meiner Tochter auf:

Brustumfang: 91 cm

Taille: 69 cm

Hüfte: 99 cm

JUIMG_0869.jpg.6da33881fdb995235350e71c593ece58.jpg

JUIMG_0870.jpg.0d3888b4bc2c833aa65c890a6dce5efb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun kommen Bilder vom fertigen Jumpsuit mit Jacke, eine Hose werde ich nächste Woche noch nähen! Bilder mit Inhalt kann ich erst im Oktober zeigen:)

Auf dem Bügel kann man von dem Jumpsuit nicht soviel erkennen, aber ich denke, die Jacke interessiert euch auch. Sie habe ich auch in Gr. 36 genäht

JUIMG_0868.jpg.54f85f036f3766d81cd2585e6856608c.jpg

JUIMG_0864.jpg.9bcd28c844a815a56834d929fc5a544a.jpg

JUIMG_0865.jpg.44b515cab22670ba14d6f87909e273ee.jpg

JUIMG_0871.jpg.05c16eb5b677b0e41a18f4d231683587.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht gut aus, das würde ich auch anziehen!

 

und auf die Fotos an der Frau freue ich mich, das gibt nach noch einen anderen Eindruck.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.