Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist das Stickergebnis ok?


Löwenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe grade versucht, die Fadenspannung meiner Maschine einzustellen. Ist das Stickergebnis so richtig? Ich finde es noch "krakelig". Ich habe den Stoff mit ausreißbarem Vlies zusammen eingespannt (vorher mit Sprühzeitkleber verbunden). Bei den einzelnen Buchstaben habe ich hinterher immer etwas an der Fadenspannung gedreht.

Was meint ihr dazu?

P1000192.jpg.e0a98dde46f5d98c0455cfb7fe99f259.jpg

P1000193.jpg.beb8cc782cc0e482ba1e56b351ece0d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Löwenmama

    11

  • sticki

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • zephyria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Oberfadenspannung könnte noch etwas lockerer, es reicht wenn ca. 1/3 unten als Unterfaden zu sehen ist.

 

Das "krakelige" kann aber auch vom Stoff kommen, der sieht mir etwas grob gewebt aus. Je gröber/lockerer umso mehr kann das Stickgarn natürlich die einzelnen Stofffäden zur Seite ziehen wenn die Nadel grad in ein "Loch" trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja das ist schon recht grober BW-Stoff.

Bei dem "M" unten war die Unterfadenspannung lockerer, aber da sah man auch schon etwas vom Unterfaden auf der Oberseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja logisch, umso lockerer die Unterfadenspannung umso mehr kann die Oberfadenspannung den Unterfaden hochziehen. und wenn dann obern der Unterfaden ist sieht es besonders bei Kontrastfarben eben "krakelig" aus.

 

Du solltest ja auch die Oberfadenspannung lockern, damit mehr Oberfaden nach unten gezogen werden kann. Wenn du dann oben Schalufen bekommst wieder ein bisschen zurück (fester stellen) und dann muss halt die Unterfadenspannung etwas fester gestellt werden weil man bei der Oberfadenspannung an Grenzen gestoßen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben bei dem ersten "M" und "E" hatte ich den Oberfaden gelockert. Beim letzten "L" und "E" hatte ich Avalon mal oben drauf. Das "M" oben ist auch etwas sauberer.

Ich versuche grade meine Unterfadenkapsel für das Sticken einzustellen. Daher drehe ich da grade rum, so dass ich sie nur reinlegen muss und lossticken kann.

Wenn ich nun dicken Wollfilz besticken will, muss ich die Oberfadenspannung wahrscheinlich direkt lockern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, umso dicker der Stoff umso mehr Oberfaden brauchst du ja damit der auf der Rückseite ankommen kann. :D

 

Such mal nach Teststickmuster/Testmuster... damit kannst du deine Unterfadenspannung einstellen, aber bitte immer nur ganz klein wenig dran rumschrauben und immer wieder teststicken. Und du solltest dann natürlich minimum immer beim gleichen Unterfaden bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Unterfadenspanunnung mit den Testbalken von Sulky erfolgreich justiert. Gibt es auf der Seite von Sulky International unter Anleitungen --- Stickmotive.

 

Viel Erfolg

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch die Unterfadenspannung mit den Testbalken von Sulky justiert.

 

Doof finde ich, dass sie in ihrer PDF Anleitung dann kein Bild von der Rückseite der gestickten Balken haben :banghead:, sondern irgendwelche Schnörkel.

Jetzt glaube ich also, die Unterfadenspannung richtig eingestellt zu haben, aber sicher bin ich mir nicht.

 

Gibt es irgendwo ein Bild, wie es mit diesen Testbalken richtig aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere das Ganze morgen aus und melde mich dann mit Fotos.

Ich habe auch grade auf dem Bild der Schrift gesehen, dass sie tatsächlich so "kraklig" aussieht. Hm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenmama,lege bitte mal wasserlösslichen Stickvlies auf den Stoff und sticke dann Deine Schrift.Dann vergleiche mal die Schrift welche besser aussieht.Mit oder ohne den wasserlösslichen Stickvlies.Den wasserlösslichen Stickvlies reisse ich nur raus,kannst Du hier bei HS lesen,wenn Du möchtest und die Schrift auf der Postkarte anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz ist das nicht Avalon? Das hatte ich bei dem "LE" drauf, hat aber nicht viel geändert. Die Buchstaben sind nur minimal plastischer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löwenmama,ja,das war bevor es auf der Rückseite besser aussah. ;)

Probiere es doch bitte nochmal mit was Du Avalon nennst unter der Schrift.Auf meinem Bildschirm sieht das letzte E bei LE besser aus. ;)

 

Was für Stickgarn nimmst Du ?

 

attachment.php?attachmentid=158228&stc=1&d=1357060413

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nachher nochmal zu sticken, wenn mein Mann wieder da ist.

Ich nehme Brildor PB 40.

Ich werde mal ein anderes Muster machen, mal sehen, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich einige Namen gestickt. Das beste Ergebnis hatte ich mit einem Heftrahmen außen rum. Die Sweatshirts hatte ich mit dem Vlies eingespannt, mit Sprühzeitkleber fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenmama,schwarz ist nicht immer gutes schwarzes Stickgarn,auch wenn andere Farben von der selben Firma sehr gut sind.(Geht mir beim Nähen auch so,ich nähe nur mit schwarzem Garn,wenn es nicht anders geht).Ich habe schwarzes Stickgarn von verschiedenen guten Herstellern hier liegen.

 

Im Allgemeinen benutze ich nicht gerne schwarzes Stickgarn.Ich habe dann auch in der Spule schwarzes Garn.Die selbe Schrift in anderen Farben,ohne etwas an der Maschine zu verstellen,sah viel besser aus.Für die Spulen kaufe ich 60/2 100% Spun Polyester Konen mit 10 000 Meter drauf,nennt sich Cotton Look.Die Konen habe ich in weiss,beige und schwarz,es langt für lange Zeit.Ich weiss nicht ob ich den Firmennamen nennen darf,gibt es eventuell bei Euch nicht.Es ist kein Ovi Garn,es heisst hier Bobbin Thread,nur für Spulen gedacht.

 

Was für Garn hast Du in der Spule ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chipsy: ich habe die selbe Schrift auch schon auf Frotte gestickt, da war das Ergebnis auch sehr schön. Danach musste ich die Unterfadespule aber wieder verstellen. Deshalb suche ich nun die beste Einstellung.

 

@ Schnuckiputz: ich habe den passenden Brildor-Unterfaden. Ich habe den Namen allerdings nicht in schwarz gestickt, sondern in irgendeinem grün. Vielleicht wirkt das nur so.

Trotzdem danke ich dir für den Tipp und werde daran denken, wenn ich mal schwarz verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.