Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfänger... Teil2 - Knopfloch


Kullerkeks

Empfohlene Beiträge

... Geschafft das Kleid ist bis auf die Knopflöcher fertig! Sieht cool aus und war bis auf das Problem der vielen Stoffschichten nicht mal so schwer!

Ja aber nun zickt meine Maschine herum bei den Knopflöchern. Auf Probestücken geht es ganz easy - das macht mein Maschinchen ja fast alleine. In diesem vierlagigen Cordwulst mag das Knopflochjinundher so gar nicht gelingen und es wird nicht weitertransportiert und ich habe auch das Gefühl irgendetwas stimmt nicht da der Faden irre fest im Stoff ist und eher eine gerade Linie ist. Ich nehme eine normale Nadel also nicht Jersey, oder kann ich an der Stichbreite noch rumprobieren?

 

Danke für Tipps

Kullerkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kullerkeks

    3

  • babsi1111

    2

  • Capricorna

    1

  • Bengis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An der Stichbreite kannst Du sicher`rumprobieren, aber wie es sich anhört, ist Deine Maschine mit der dicken Stofflast überfordert. Wenn es nicht grade 10 Knopflöcher werden sollten, würde ich auf Handarbeit umsteigen (...oder Druckknöpfe einschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kullerkeks,

also ich würde es so probieren.

Knopfloch schön markieren und zwar so dass die Mittellinie des Knopflochs noch ein gutes Stück über die eigentliche Knopflochlänge herausragt.

Genauso sollten auch die Markierung für die Querriegel deutlich länger sein, denn so kann man schauen, dass die Maschine auch wirklich geradeaus näht.

Falls du eine ganze Knopfleiste hast, dann würde komplett von oben nach unten jeweils einen Heftfaden am Anfang und Ende der Knopflöcher einziehen und dann die Querfäden für die Knopflöcher auch einziehen, aber eben schön lang.

Dann heftest du großzügig unter dein Knopfloch einen Stabilisator. Dazu eignet sich am besten ausreissbares Stickvlies, es geht aber auch eine Vliesbügeleinlage oder ähnliches.

Oben drauf empfiehlt sich bei Cord noch ein auswaschbarer Stabilisator wie z.B. Avalon, da dann die Stiche nicht so im Cord versinken und das Kopfloch dann schöner wird. Wenn du keinen hast, tut es auch ein Tesa.

 

Vorher solltest du dir zum Testen noch einen Testfleck machen, der genauso wie dein Kleidungsstück gearbeitet ist, also z.B. 2 Lagen Stoff und eine davon mit Vlieseline verstärkt. Dann unten Stickvlies drauf und oben evtl. wasserlöslicher Stabilisator.

Zusätzlich macht es Sinn zu testen, ob man einen Einlauffaden verwendetn möchte(ist in der Anleitung deiner Maschine sicher beschrieben)

Ich nehme dafür immer was ich gerade so da habe. Entweder Knopflochgarn Stärke 30 oder dünnes Perlgarn zum Handsticken.

 

Auch die Raupenbreite solltest du bei Cord breit genug machen, damit die Knopflöcher nicht ausbrechen.

Die Fadenspannung sollte so eingestellt sein, dass der Ober- und Unterfaden entweder genau im Stoff verschlungen werden oder dass der Oberfaden ein bisschen nach unten gezogen wird wie beim Maschinensticken. Dazu kannst du die Oberfadenspannung falls nötig ein bisschen lockern. Du kannst oben und unten ein verschiedene Farbe einfädeln um das zu kontrollieren. Die Farbe des Unterfadens darf keinesfalls oben zu sehen sein.

 

Ein weiterer Tip:

Beginne das Knopfloch immer auf der Seite, die weiter im Kleidungsstück liegt und nicht dort, wo das Knopfloch am Rand liegt, dann transportiert die Maschine besser. Wenn du dann nach dem Nähen des ersten Riegels an den Rand des Kleidungsstückes kommst, dann lege, sobald dein Knopflochfuß in der Luft hängt, ein mehrfach gefaltetes Stoffstück unter den Fuß, damit er nicht so kippt. Du wirst sehen, das wirkt oft Wunder.

 

Viel Glück noch bei deinem Kleidchen.

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vlies ist eh in den Trägern und von der Mitte des Stoffes in Richtung Rand haben wir das auch probiert!

Keine Ahnung woran das nun liegt.... es fuchst ih ziemlölich denn das Kleid ist nun fertig und meine Tochter möchte es anziehen und die Knöpfe liegen auch parat.

 

Ich werde nachher nochmal herumprobieren.

 

Grüße

Kullerkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kullerkeks,

 

wenn die vier Lagen nicht fest verbunden sind, sondern an dieser Stelle nur aufeinander liegen, hat die Maschine vermutlich Probleme, alle vier Lagen gleichmässig zu bewegen. Die beiden Lagen in der Mitte werden ja gar nicht direkt von Füßchen oder Transporteur erfasst, sondern nur mitgezogen. Und das verrutscht dann bzw. schlägt vor dem Füßchen Wellen.

 

Barbaras Tipp mit dem Heftfaden an den Rändern des Knopfloches ist daher sehr gut, und auch das Festheften von weiteren Stabilisatoren drunter und drauf hilft dann nochmal.

 

Wenn der Unterfaden eine gerade Linie bildet, statt sich mit dem Oberfaden in der Mitte der Lagen zu verschlingen, könntest du entweder versuchen, die Unterfadenspannung zu lockern, und/oder die Oberfadenspannung zu erhöhen.

 

Ich würde einen Testflecken machen, der genauso gearbeitet ist wie das Kleid, und dann erstmal probieren, und zwar immer nur eine Sache auf einmal verstellen, und dann wieder gucken, wie es klappt; wenn nicht, noch mal etwas verstellen und wieder gucken.

 

Was auch helfen könnte, wäre eine dickere Nadel als du für den Rest verwendet hast. Auch hier wieder: Eine Sache nach der anderen ausprobieren, nicht alles auf einmal verändern.

 

Viel Glück, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kullerkeks,

es gibt Stoffe, da reicht es nicht, wenn der Stoff mit Vlieseline verstärkt ist, sondern man muss unten noch ein Stickvlies unterlegen, um der Maschine beim Transportieren zu helfen. Das ist also nicht dasselbe.

Probiere es einfach mal aus.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Kullerkeks,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Da ich vorne eine Naht hatte und keinen Umbruch, war es für die Maschine so nicht zu schaffen. Ich habe die Nahtzugabe auf ein Minimum reduziert und dann auf den Stoff wasserlösliches Vlies gelegt. Dann endlich hat es funktioniert. Den Vlies dann mit einem feuchten Lappen auswaschen. Viel Glück bei Deinen Knopflöchern.

Liebe Grüße Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...