Zum Inhalt springen

Partner

ELASTISCHER Beginn bei Häkelstück???


gesinchen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich möchte meiner tochter einen pullunder häkeln; die wolle habe ich, den schnitt und die musterbeschreibung, ABER:

wenn ich von unten nach oben hin arbeite, habe ich unten eine doofe, steife luftmaschenkette, auf der sich dann mein weiches, elastisches häkelstück aufbaut.

 

weiß eine von euch eine alternative zur luftmaschenkette? also eine grundreihe oder startreihe, die eben nicht starr ist sondern elastisch?

 

besten dank für eure antworten und einen schönen sonntag!

gesinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Raaga

    2

  • thrinchen

    2

  • gesinchen

    1

Nur ganz selten fange ich mit einer Luftmaschenreihe an. Normalerweise häkle ich die entsprechenden Maschen immer aus dem Fuss der vorangegangenen auf.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

habe gerade deinen Beitrag gelesen.

Ich bin mom. auf der Suche nach Schnitt und Musterbeschreibung für einen Pullunder.

Besteht die Möglichkeit, mir die Vorlagen zukommen zu lassen?

Vielen Dank

 

123abc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Besteht die Möglichkeit, mir die Vorlagen zukommen zu lassen?

 

Sofern die Thread-Erstellerin die Vorlage selbst erstellt hat, bzw. kein Copyright auf der Original Vorlage liegt bzw. sie das Recht für die Weitergabe hat, wäre das theoretisch möglich.

 

Theoretisch ist es auch möglich, sich als neues Forumsmitglied kurz vorzustellen (da gibt es sogar ein entsprechendes Unterforum) bevor gleich als erster Beitrag ein "ich-auch-haben-wollen" erstellt wird. ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor ein paar tagen auch einen pollunder gehäkelt und in meiner beschreibung war so etwas wie ein bündchen unten dran. das wurde folgendermassen gehäkelt: man schlägt eine luftmaschenkette an (in gewünschter breite) in meinem fall waren es 10 luftmaschen. dann kommen reihen mit festen maschen bis die gewünschte länge des bündchens erreicht ist und dann häkelt man den eigentlichen pullover an der langen seite weiter (am besten erstmal eine reihe fester maschen dranhäkeln...

 

wenn man beim bündchen die festen maschen immer nur in das hintere maschenglied einsticht, erhält man eine schöne elastische rippenstruktur.

 

ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man beim bündchen die festen maschen immer nur in das hintere maschenglied einsticht

 

:confused:

 

Gibt es dazu einen Film oder ein Foto für Leute, die das nicht so verstehen? Ich muss gestehen, das verstehe ich nicht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du die nadel in die masche einstichst, hast du doch "über" der nadel zwei maschenglieder, also zwei fäden, einen vorderen und einen hinteren. wenn du nur in den hinteren einstechen willst, musst du also zwischen diesen beiden fäden in die masche einstechen und dann den faden holen. ist das verständlciher?

 

ich weiss nicht ob es da ein viedeo gibt, aber du kannst dir ja mal eine ganz einfache bebilderte häkel-erklärung zur hand nehmen und dir da anschauen, wie die fäden verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...