Zum Inhalt springen

Partner

Schon mal Rückwärts gestrickt?


Leann

Empfohlene Beiträge

Hab hier ein Buch....da werden die Strümpfe ab der Spitze angefangen:D werd das mal testen ob das wirklich so einfach ist.

Bisher hab ich auf herkömmlicheweise Strümpfe gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    2

  • nowak

    1

  • barbarissima

    1

  • SchwarzerFaden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei mir sieht das Abnehmen von Maschen immer schöner und ordentlicher aus als das Rausstricken zusätzlicher Maschen, deshalb von mir ein "Nein" zu dieser Technik. Oder gibt es da ultimative Tipps zur Maschenvermehrung? Sprich besonders schöne unsichtbare?

 

Ich bin mal gespannt, wie das klappt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an socken habe ich bei diesem thema nicht gedacht sondern an stricken von rechts nach links, also pulloverstricken ohne zu wenden. das hab ich schon gemacht und finde es anstrengend aber gut für die grauen zellen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende diese Methode immer, wenn ich Restwolle jeglicher Art verarbeite. Es ist bei mir schon so oft vorgekommen, daß ich eine Socke komplett fertig habe und bei der zweiten irgendwo zum Schluß an der Kappe die Wolle ausgeht :eek: Die Nadeln laß ich bei der 1. Socke solange drin (ich habe genügend Nadelspiele), bis ich beim 2. sehe, wie lange der Schaft werden darf, daß beide gleich sind und die Wolle komplett "gerecht" aufgebraucht ist... das vermeidet auch wieder weitere Mini-Restknäuelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch extrem gespannt auf deinen Bericht! Könntest du bitte ein großes Bild von der Spitze machen? Ich kann mir nämlich gerade noch nicht so richtig vorstellen, dass die andersrum gestrickt schön raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke nur noch "Toe Up", also von der Spitze nach oben, weil mir dann die Vernäherei am Ende erspart bleibt und ich eben auch sehe, wie viel Faden ich so für den Schaft verwenden will.

 

Und meine Spitzen finde ich sogar schöner, weil sie irgendwie "flacher" sind und die Zunahmen im Gegensatz zu den Abnahmen nicht auftragen.

 

Leider sieht man in meinem Blog die Spitzen wohl nicht so gut, aber zumindest alle Socken von 2008 sind "Toe Up", vielleicht hilft dir das etwas weiter.

 

https://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/category/wolliges/socken/

 

(Und wenn man auf die Bilder klickt, kommt bei vielen noch ein größeres Bild.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich einmal von unten angefangen habe eine Socke zu stricken mache ich das nur noch. Bei mir gelingt dann die Spitze viel besser. Ich stricke immer nach der Anleitung von Ewas Sockenwolle: Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Links auf Onlinshops und Hinweise auf Händler werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation

LG Martina

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht das Abnehmen von Maschen immer schöner und ordentlicher aus als das Rausstricken zusätzlicher Maschen, deshalb von mir ein "Nein" zu dieser Technik. Oder gibt es da ultimative Tipps zur Maschenvermehrung? Sprich besonders schöne unsichtbare?

 

 

Also ich habe damals die Firestarter, siehe hier von der Spitze aus gestrickt, da wurde nichts zugenommen, die Spitze war ähnlich wie die Boomerang-Ferse, das ging super einfach. Die Firestarter habe ich damals auch nicht mit dem Nadelspiel gestrickt, sondern mit ner Rundstricknadel. War auch eine ganz neue Erfahrung für mich mit einer Rundstricknadel Socken zu stricken, aber es war super einfach.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke auch am liebsten toe-up. Die Spitze wird einwandfrei! :)

Zunehmen tu ich nach der Methode: zwei Maschen aus einer rausstricken:

bei einer rechten Masche:

zuerst eine rechte Masche wie gewohnt stricken aber: die "alte" Masche auf der linken Nadel lassen. 'Dann mit der rechten Nadel in den hinteren Maschenbogen einstechen und erneut eine Masche rechts stricken. Dann erst die "alte" Masche von der linken Nadel gleiten lassen. Ergibt eine Zunahme ohne Löcher etc. :D:)

 

Der Anschlag toe up ist prima erklärt in dem "Sockenworkshop"-Buch von E. Jostes.

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder liefer ich nach:)

Aber ich bin begeistert :super: die Spitze schaut so viel besser aus. Bin jetzt kurz vor der Ferse und bin schon gespannt wie das geht.

Das Buch ist gut verständlich, außerdem mit vielen Bildern. Also man kann so gut wie nichts falsch machen dabei.

Ich bin echt angenehm überrascht wie ratz fatz das geht. Viel schneller als auf die herkömmliche Art.

Mußte heute Nachmitag aufhören weil meine jüngste heute noch Ihren Burzeltag feierte.

Werd mich aber gleich wieder dran machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...