Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen (Espadrilles) verfärbt sich


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

(ich hoffe, das gehört hier rein).

 

Ich habe mir vor geraumer Zeit weiße Espadrilles gekauft. Als sie etwas staubig wurden, habe ich sie mit Waschpulver per Hand gewaschen. Doch was sehe ich am nächsten Tag?! Auf dem Leinen bilden sich gelbliche Verfärbungen:confused:

Ok, ich dachte vielleicht von draußen irgendwie die Pollen oder so... Nochmal gewaschen und in die Badewanne gestellt. Schon wieder tauchen beim Trocknen diese Verfärbungen auf!

 

Kennt das jemand, was kann das sein und wie kann ich die richtig sauber machen?

 

Grüße,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mo-Magic

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Pandoras Box

    1

  • AnnaGamba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

ist jetzt reine Spekulation: Haben vielleicht die "Sohlen" bzw. das Drumherum abgefärbt? Die sind doch aus diesem naturfarbenem/gelblichem Material oder so...?

 

Wenn dem so wäre, würde wohl am ehesten Bleichen helfen. Was bei Leinen - neben Chemie - wohl ganz gut funktioniert, ist Bleichen durch die Sonne: Nass nach draußen in die Sonne stellen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem kenn ich noch aus den 80er Jahren, als wir Espandrilles trugen. Kam man in den Regen, färbte die Sohle ab und wurde bretthart. Ich würde es auch mal mit Bleichen versuchen, Einfärben rechtfertigt sicher den Aufwand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber:

 

a) wird der Stoff beim waschen ja normal sauber, die Verfärbung kommt erst nach und nach zustande

b) ist die Verfärbung nur an den oberen Rändern bzw. an der obersten Falte sichtbar

c) stelle ich den Stoff aufrecht, sodass er nicht auf der Sohle liegt (der innere Stoffe auf der Sohle verfärbt sich z.b. nicht)

 

Ich werde es nacher wahrscheinlich nochmal mit Soda probieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich früher auch bei Espadrillos, ich glaube, das ist Kleber. Das roch jedenfalls im nassen Zustand immer nach Kleber und färbte sich wie du schon sagst nur an der oberen Kante so gelblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich der Kleber und es gibt spezielle Waschmittel für Baumwollschuhe die das Lösen des Klebers verhindern sollen.

Evtl. hast Du einfach nur zu heiß gewaschen, max. 30 Grad würde ich empfehlen und bei Handwäsche wäre das nur sehr lauwarm - ich gerate da schnell zu höheren Temperaturen bei Handwäsche.

Ich glaube die Schuhe sind nicht mehr reparabel.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Schuhe sind nicht mehr reparabel.

LG

Ulrike

 

Oh Gott, was schreckliche Offenbarungen :(

Ich werd ein bissl was probieren, ansonsten hol ich mir die vielleicht in einer dunklen Farbe und ändere die Waschtechnik. Abbürsten mit einer Zahnbürste solls wohl auch bringen...

 

Danke euch für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.