Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother - Janome - Bernina


bibabutzefrau

Empfohlene Beiträge

Ich oute mich auch als Bernina Fan.

Ich bin mit einer alten Tretmaschine groß geworden und durfte in der Schule dann an neue Pfaff Maschinen, wir waren Feinde von Anfang an. Dann habe ich fast 30 Jahre Singer Maschinen gehabt, bis ich durch eine Amerikanerin vom Kniehebel gehört habe. Den es damals so viel ich weiß nur bei Bernina gab. Sie mußte her und es war Liebe vom ersten Nähen an.

Jetzt nenne ich 3 Berninas mein Eigen und bin rundum zufrieden.

Der einzigste Wehmuttropfen ist der Preis, den aber sogar mein Mann hetzt nach vollziehen kann, seit er im letzten Jahr eine Werksführung mitgemacht hat.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibabutzefrau

    20

  • ennertblume

    9

  • veilchen

    5

  • Mackie

    4

ach ich bin ja mal gespannt! danke für eure hilfe!!!

 

ich hatte mit dem fachhändler gesprochen und es werden alle drei maschinen nebeneinander aufgebaut... so kann ich schön testen und vergleichen und auf liebe auf den ersten stich hoffen....

 

... denn eines glaube ich mittlerweile auch: mit keiner von denen kann ich etwas falsch machen, davon habt ihr mich schon überzeugt :) und das erleichtert mich schon ungemein.... und dann werde ich einfach morgen auf mein gefühl hören....

 

oder :confused::confused::confused:

 

die bernina-fans: die activa 240 hat aber keiner von euch? aber ihr könnt sie trotzdem empfehlen? ... die aurora ist definitiv preislich nicht drin.... activa 240 oder die janome 6600 sind schmerzgrenze... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktiva 240 ist meine derzeitige Wunschmaschine (hab ja sonst keine Bernina :eek:). Hab sie beim Händler nähen dürfen und bin so zu dem Schluss gekommen, dass ich sie bei Nachfrage meinen Kursteilnehmern empfehlen kann. Alle, die sich bis dato gekauft haben, sind vollauf begeistert. Btw: fast alle meine TNs nähen inzwischen auf Bernina. Sogar meine Freundin I. ist nach einem Abstecher zu Husqvarna (mit der sie inzwischen nur noch stickt) reumütig wieder zu Bernina zurückgekehrt.

Diesen ganzen Schnickschnack, den die Aurora hat, braucht man nicht wirklich, vor allem nicht den BSR. Das ist ein nettes Spielzeug für Quilter, nimmt ihnen das Üben aber nicht ab. Nadeleinfädler ist zwar ne praktische Sache aber etwas störungsanfällig. Ich hab seit vielen Jahren einen "einfachen" Einfädler für die Maschine und der reicht mir vollkommen. Auch den Fadenabschneider vermisse ich nicht. Hab zwar einen an der Grand-Quilter, aber das Ding macht in Funktion dermaßen Krach, dass ich jedesmal denke, mir fliegt was um die Ohren (die Grand-Quilter ist ein semiprofessioner Schnellnäher, geborene Janome).

Was mir am wichtigsten ist: der Kniehebel und eine gute Ausleuchtung der Nähfläche. Das hat die 240!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier nochmal ein Janome-Fan! Habe meine 6600 seit 2 Jahren, möchte sie nie wiede hergeben. Die näht einfach alles gut. Den Freiarm habe ich noch nie vermißt, es geht auch ohne. Supterpraktisch ist auch der Obertransport, nicht nur beim Quilten auch beim Jersey-Nähen erleichtert das die Arbeit einfach sehr.

 

Was auch nicht unerheblich ist: Bei der Janome ist schon viel Zubehör dabei. Aber wenn man sich Füßchen o.ä. dazu kaufen möchte braucht man lange nicht so viel Geld ausgeben wie für Bernina-Zubehör. Die kosten gerne mal das doppelt- und dreifache! Und bei Janome gibt es reichlich und sinnvolles Zubehör! Überhaupt ist meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

 

Wenn man sich sicher ist, das Nähen ein bleibendes Hobby ist, dann würde ich jetzt gleich eine gute Maschine kaufen. Das Lehrgeld mit billigen Maschinen würde ich sparen! Irgendwann nähst Du so gut, dass Du die Maschine voll ausnutzt. Gerade Anfängern kann das Nähen auf einer "ollen" Maschine das Hobby schnell verleiden!

 

Liebe Bi-Ba-Butzefrau, nimm zum Probenähen unbedingt deine eigenen Stoffe mit! Zum Vorführen werden gern willige Stoffe benutzt, die alles mitmachen. Wenn Du dann aber zu Hause den ersten Viscose-Jersey nähen willst, kommt vielleicht die erste Enttäuschung.

 

Liebe Grüße Catrin (auch aus Berlin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

probier halt aus, die Maschine muss zu DIR passen! Mein Traum war auch immer eine Bernina und ich habe mir vor einem Jahr die aurora 440 QE gekauft. Ich muss sagen, ich kann nicht in die Lobeshymnen einstimmen. Für den Preis habe ich mehr erwartet. Sie ist extrem laut und beim schnellen Nähen sehr unruhig. Ich habe mir schon einen neuen Tisch gekauft aber das nützt auch nichts. Da ich eigentlich nur Patchwork mache, müssen die Nahtanfänge sauber sein, aber das klappt nicht. Es entsteht Fadensalat zu Beginn jeder Naht. Und auf Faden festhalten hab ich bei einer so teuren Maschine eigentlich keine Lust. Außerdem gefällt mir die Optik überhaupt nicht, aber das ist Geschmacksache. Schieß dich nicht zu sehr auf Bernina ein und bleibe lieber etwas kritisch. Ich bin jedenfalls wieder zurück zu Pfaff und endlich wieder zufrieden. Dank IDT passen Nahtkreuzungen endlich wieder exakt aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht es einem ja nicht einfach mit eurer schwärmerei für die jeweilige maschine :rolleyes: :D

 

ich bin soooo gespannt auf morgen, für welche ich mich entscheide.... die vorfreude ist so toll :D hoffentlich gehe ich dann auch glücklcih aus dem laden und nicht so: :confused:

 

möchtet ihr dann wissen, für welche ich mich entschieden habe??? :)

 

vielen lieben dank nochmal für eure tolle hilfe!!! ich werde mir heut abend nochmal den gesamten thread durchlesen und dann "beruhigt" zum händler fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar interessiert es mich wie du dich entscheidest. es ist immer toll, wenn eine neue näma enzieht.:D ich kann deine vorfreude absolut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich käme immer wieder nur Bernina in Frage. Ich habe die Bernina 1080 schon seit ca. 20 Jahren (hat damals auch schon 2000,--DM gekostet), aber es war noch nichts dran. Ebenso habe ich die Bernina 2000DE, fast schon genau so lange.

 

Sieh Dir doch mal die Bernina for Bernette92 c an. Sie liegt in der Preisklasse die Du suchst. ( 539€) Sie näht sogar ein Augenknopfloch.

 

Einige Bekannte haben dieses Maschinchen und sind super sehr zufrieden.

 

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

 

Liebe Grüße

Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja mit vielen Nähmaschinen genäht.

Am besten du gehst in ein Nähmaschinen Geschäft und

vergleichst das Nähverhalten der Jeweiligen Nähmaschine,

die dir am besten gefällt nimmst du dann.

Die Nähmaschine innerhalb der ersten 14 Tage

richtig testen das rate ich dir,wenn was nicht in Ordnung ist

wieder zurückbringen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

mich würde jetzt schonmal interessieren, wie du dich denn entschieden hast? :)

 

Da unsere gute Pfaff 209 gerade den Geist aufgibt, wirds jetzt langsam ernst...

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo :-)

 

ich hatte mich für die janome 6600 entschieden und hab es noch keine sekunde bereut :D

 

vielen dank nochmal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallihallo!

Ich wollte mir als Anfängerin eine von diesen beiden Maschinen holen:

Janome Sewist 525S

oder

Bernette 82e.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

  • Ich will damit basteln und Klamotten u.Ä. kürzen und ändern.

  • Ich will auch dickere Stoffe wie Jeans, Cord oder Fleece und dünnere Stoffe wie Gardinenstoff oder Organza nähen. Geht das damit?

  • Die beiden Maschinen müssten ungefähr das gleiche können, oder?

  • Der Preis war glaub ich bei beiden zwischen 370 und 390 €.

  • Wie sieht es mit der Qualität aus?

  • Was sollte ich beachten?

Bearbeitet von Indie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.