Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse aus BuMo 7/2007 Modell 101


mechimaus

Empfohlene Beiträge

Soooo, ich wage mal meinen zweiten WIP!

Entstehen soll eine Bluse aus BUMO 7/2007 und zwar das Modell 101. Mit einem netten Schuhstoff wird es zwar auch recht durchsichtig. Aber ich dachte mir mit einem Top drunter geht es bestimmt.

Wie schnell ich allerdings bin .... mal sehen. Also nicht so unter Druck setzten .. büüttäää. :D:D

 

Hier die Fotos vom Stoff, vom Modell und von der Zeichnung aus dem Heft.

 

Bis dann.....

HPIM2804.jpg.7dfdbc0771174edb6446638bde41bea3.jpg

HPIM2805.jpg.4e7ff017255de54dc95ac3a6f6dc734b.jpg

HPIM2808.jpg.c4f5563c67a181c13de03b5f4642219f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mechimaus

    22

  • Näh-Fee7

    3

  • Mydidi

    2

  • KyraDD

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

 

mir schonmal nen kaffe schnapp und es mir gemütlich mach:D

 

-die bluse will ich nämlich auch noch nähen-liegt schon die ganze zeit hier und ich hab da eindeutig denkfehler drin-vielleicht klärt sich das bei deinem WIP auf *hoff*:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, Hilde, dass fand ich nämlich auch, deshalb dachte ich mir, liebe mit Top. Dann wird es vielleicht auch Bürotauglich.

 

So, bin nun weg und am schneiden............:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mechimaus,

 

hast Du schon einige Bilder für uns ??

 

Ich hab die Bluse mit dem schwarzen Stoff auch seit kurzer Zeit zum

zuschneiden und nähen liegen.

 

Warte gespannt auf Bilder von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

Bilder stelle ich gleich mal ein. Allerdings nur erst mal "Zuschneidefotos". Ich bin ja nicht ganz so schnell wie manch "WIP-Näherin".

Zugeschnitten habe ich jedenfalls alles. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie immer, ob ich erst versäubern soll, oder erst nähen und dann in eins versäubern. Wie machen das eigentlich professionelle Näherinnen???:confused::confused:

Bis nachher.

Eure

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt ihr nur alle immer diese schönen Stoffe her :-(...hier in der Gegend gibt es überhaupt nichts moderes oder schönes...

 

Ich wohn wieder mal zu weit im Osten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bei mir ähnlich, aber ich bestelle fast alles...z. B. Stoffe.de etc.... ist zwar etwas doof, wenn der Stoff dann anders ist als man es sich gedacht hat, aber meistens war ich sehr zufrieden... Habe z. B. den Originalstoff für die besagte Bluse so gekauft (über alfatex glaube ich - so wie in Burda beschrieben)...allerdings habe ich sie auch noch nicht genäht ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stoffe.de kenne ich auch aber die haben kaum schöne Musterstoffe...

Ich umgehe den fehlkauf im Internet jetzt immer mit Stoffmustern...bin uach schon ziemlich reingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

hallo

 

mir geht es auch so, wir haben nur karstadt hier und die stoffe sind meist sehr teuer oder total hässlich...bestellen tu ich auch ungern-ich muss stoffe anfassen können;)klar könnte ich muster bestellen aber irgendwie mach ich ds nicht gerne-ist halt ne macke von mir:o

 

so genug offtopic:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freue mich über denn WIP!! Ich habe die Bluse schon vor etwa 1 Jahr angefangen, aber irgendwie klapp es nicht mit dem Band. Auf jeden Fall nähe ich jetzt mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben,

habe euch etwas hängen lassen. Aber die Patchworktage in Einbeck und mein Job haben mich etwas hängen lassen.

Nichts desto trotz.... ich habe schon genäht. Also erst mal die Schneidebilder. Das lieb ja noch sehr einfach. Ich habe mich an die Größe 38 gehalten, da ich immer gute Erfahrung bisher mit BUMO gemacht habe.

HPIM2815.jpg.49fa3ea7ffdf389a9a93c16e8f8a48b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und dann kam am Vorderteil der Ausschnitt dran. An den eingezeichneten Punkten habe ich kleine runde Öffnungen (ähnlich Knopfloch) genäht und dann den Ausschnitt wie ihr auf dem Foto seht mit einem längs gefalteten Schrägstreifen benäht. An der Ausschnittlinie entlang steppen und wenden und so abnähen, dass ein Band durchpasst. Ich habe kein Stoffband genommen, sondern ein feines schwarzes Band, welches ich gerade hier hatte verwandt.

HPIM2816.jpg.f2e16e1c8d9919df076b4040a853f02a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport beendet und es geht weiter. Was mich allerdings vorhin arg verwundert hat ist die Optik der Fotos. Ist das jetzt neu, dass die so klein dargestellt werden und man erst durch klicken auf´s Bild alles sehen kann. Auch vermisse ich die Möglichkeit zu korrigieren. Ich habe nämlich in einer Textpassage viele Schreibfehler reingehauen. Und die kann ich nun nicht berichtigen. Na ja, nun mal weiter im Takt.

Nachdem ich nun den Schrägstreifen auf den Ausschnitt festgenäht hatte, habe ich die Bänder reingezogen und oben kurz drüber genäht, damit sie mir nicht wegflutschen.

Dann habe ich das Rückenteil eingereiht. (zwischen dem gekennzeichneten Zwischenraum - siehe Schnitt) Und danach die Passe an Vorder- und Rückenteil genäht und noch einmal dekorativ schmal abgesteppt. Das war nun schon mal nicht so schwer und zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mich dem Stehkragen gewidmet. Ausgeschnitten war er ja. Ich habe die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander gelegt und an der vorderen und oberen Kante gesteppt und schmal abgeschnitten und gewendet.

Dann wurde alles umgedreht bzw. gewendet und ordentlich gebügelt. So weit, so gut. Ich habe mir die Mühe gemacht den Kragen an den Ausschnitt zu heften und dann fest zu nähen. Bis dahin ging wirklich alles sehr einfach. Und ich bin im Kleidung nähen wirklich kein Profi.

HPIM2894.jpg.4a7e4756c9d7147a42f598a73c1023a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal der Kragen. Leider ist der Stoff wie bereits geschrieben blöd zu fotografieren. Ich hoffe, ihr könnt doch einiges erkennen.

HPIM2895.jpg.760061291a48821cc0c149ddd3b579da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht es jetzt nur noch an die Ärmel und den Saum. Das dürfte allerdings einfach zu schaffen sein. Ich glaube ich nähe wenn alles passt diese Bluse noch mal aus einfarbigem Stoff. Auf jeden Fall sollte es ein Stoff mit einem leichten und lockeren Fall sein. Sonst wirkt die Bluse einfach zu steif. Für die Stoffsuchenden verweise ich noch mal auf Karstadt. Da habe ich schon in letzter Zeit schöne Sommerblusenstoffe gesehen. Oder beim nächsten Stoffmarkt. In Hannover kommt der ja im Juni oder Juli glaube ich. Aber das steht zur Not ja im Internet.

 

Bis demnächst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den Salat. Mein Pc war abgestürzt und nun habe ichalle Bilder nicht mehr. Das wird die Tage noch weiter untersucht. Aber ich kann halt aus dem Grund auch keine z.Zt. hochladen.

Folgendes habe ich genäht. Die Ärmel geschlossen und in die Armkugel eingesetzt. Vorher eingereiht. Das sieht echt schon richtig gut aus.

Rest folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

die Bluse ist toll!!! habe sie mir letzten Sommer in schwarz genäht und dieses Jahr in sportlicher Variante aus Jersey (das geht auch prima) und vor ein paar Tagen habe ich sie in einem transparenten lila fertiggestellt. Mir gefällt der Schnitt super gut...

 

Bin gespannt, wie Dein fertiges Modell aussieht, wenn der PC wieder läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.