Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Wolle für Babysachen?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mein erstes Paar Socken zu stricken. :D Danach möchte ich Babysocken für den Nachwuchs meiner Freunde stricken. Ich dachte eigentlich an Regia Silk, da gibt es aber nicht so schön leuchtende Farben, wie ich mir eigentlich wünsche.

Habt Ihr ein paar Tips für mich, welche Wolle sich noch eignet? Würde weiches Baumwollgarn gehen? Das gibts auch so schön bunt :) Die Socken müssen ja nicht so strapazierbar sein, die kleine ist erst 3 Monate alt.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    2

  • Skeldt

    1

  • Gisela Becker

    1

  • firo05

    1

Bedenke bitte bei deiner Wollwahl, dass die Söckchen (je nach dem wie lange sie passen) nicht lange am Fuß bleiben, sondern im Mund landen. Demnach sollte die Wolle nicht fusseln!

Auch ist es nicht schlecht, wenn die Söckchen heiß gewaschen werden können, denn bei uns ist es schonmal vorgekommen, dass das füßchen beim Wickeln den Weg in die (volle) windel gefunden hat! :rolleyes:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Baumwolle würde ich nicht nehmen. Die wird meistens nach einigen Wäschen härter. Ganz normale Sockenwolle ist eher geeignet. Und wenn dir die Farben, die es gibt nicht gefallen nimm naturfarbene und färbe sie selber :)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Fall der Fälle ist Sockenwolle auch bis 60 Grad maschinenwaschbar. Das habe ich bei den Frühchenstrickerinnen gelesen und auch selbst getestet.

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe nun nach langem Überlegen Baumwollgarn gekauft. Ich habe nämlich trotz intensiver Suche keine Sockenwolle gefunden, die mir gefallen hat - ich wollte uni, orange, gelb, türkis, limettengrün... Ich habe richtig weiches Garn von OnLine gekauft und hoffe, dass es auch mehrere Wäschen übersteht. Selbst färben wollte ich nicht, da die Simplicol-Farben für Wolle und Seide nicht farbecht färben und wenn dann das Baby an seinen Socken nuckelt :eek:

Wenn ich das erste Paar (leuchtend türkis!) fertig habe stelle ich ein Bild ein.

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....ich stricke seit ca. 1,5 Jahren Socken ohne Ende, Schuld daran ist (nein nicht böse gemeint) meine erste Wollfee...und ich habe super tolle Wolle verwendet und ebenso die Efahrung gemacht:

 

Gemisch von Schurwolle/Polytierchen oder Schurwolle/Bambus/Polytierchen oder Schurwolle/Baumwolle/Polytierchen und jetzt Schurwolle mit Seide.

 

Alle 4 Sockenwollarten sind super gut, sie haben die Waschmaschine mit 60 Grad überlebt und ebenso den Trockner. Meine BW/Bambussocken sind weder bretthart noch bilden sie kleine Flusen, sonst würde meine Tochter diese gar nicht anziehen.

 

Es gibt ein sehr schönes Garn von Lang und heißt Bebe 100 % weiche Schurwolle ca. 50 gramm und kostet natürlich entsprechend. Aber ich würde für Babys auch die herkömmliche Sockenwolle verwenden - habe ich schon gemacht und die kleine Hannah samt Mutter sind begeistert von diesen Söckchen und ich habe aus der restlichen Sockenwolle sogar Mützen gestrickt. Diese Mütze fühlte sich weder bretthart an noch bildet sie Knötchen etc. (leider habe ich kein Bild von dieser kleinen Mütze mehr...sorry)

 

LG und noch einen schönen Sonntag

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde für Babysachen sowieso immer nur Naturfasern nehmen.

 

(ist doch viel verträglicher für die zarte Babyhaut - auch wenns nur an die Füsse kommt.....)

 

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde für Babysachen sowieso immer nur Naturfasern nehmen.

 

(ist doch viel verträglicher für die zarte Babyhaut - auch wenns nur an die Füsse kommt.....)

 

:)

Oder man nimt gleich Babywolle.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.