Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Überschnittene Schultern - unbequeme Ärmel


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein älteres Schnittmuster (Meine Nähmode Plus 1/2014, Nr. 30) gefällt mir immer noch gut. Einfach eine Sommerbluse mit überschnittener Schulter und kleinem Kragen.

 

Danach habe ich zwei Blusen genäht, die beide leider ausgesprochen unbequem sind. Das Problem: Ich wollte den Ärmel, der ja eigentlich keiner ist, möglichst weit herunterziehen (Saum auslassen), damit meine kräftigen Oberarme etwas kaschiert werden.

Ich dachte, es reicht, die Seitennaht rauszulassen, um Mehrweite zu bekommen, aber das Ganze funktioniert nicht.

 

Schnittmuster wegwerfen oder nächstes Mal eine Änderung - auf die ich noch nicht gekommen bin - einbauen?

 

Für Hilfe dankt

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    6

  • lea

    3

  • stofftante

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die technische Zeichnung und die Schnittteile passen nicht zusammen :rolleyes: Bei der TZ sind die Ärmel viel länger.

Ich denke, dass man die untere Ärmelnaht wie bei einem Kimonoärmel zeichnen müsste (tiefer angesetzt und im Bogen hoch). Aber das ist nur geraten :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Zeichnung und die Schnittteile passen nicht zusammen :rolleyes: Bei der TZ sind die Ärmel viel länger.

 

Hallo Lea, da hast du wohl Recht. Auch das Foto im Heft ist wie die TZ, also wie ein kleiner Ärmel und so wollte ich es auch haben.

 

Was mache ich denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ärmel viertelkreisförmig verlängern.

2) Einen echten Kimonoärmel zeichnen - mit Fliege!

3) Mit einem anderen Blusenschnitt kreuzen, der einen echten Ärmel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals!

 

Eigentlich doch ganz einfach, oder?

An einem normalen Ärmel muss ich (nach Burda-Anleitung) immer 3-4 cm Weite zugeben, also dann beim Meine-Nähmode-Schnitt an der Ärmel-/Seitennaht 2cm und eine schöne Rundung anbringen, das Ganze dann etwas verlängern.

 

Nur schade, dass ich wahrscheinlich nie erfahren werde, was ein "Kimonoärmel mit Fliege" ist... ;)

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes, älteres Nähbuch, oder was brauchbares auf Papier gedrucktes in Schnittkonstruktion... und es ist findbar.

 

Die "Fliege" ist ein langgezogenes, schiefes Viereck, das unter'm Arm eingesetzt wird, um Bewegungsweite zu erhalten.

Ein Kimonoärmel ist grundsätzlich erstmal nur ein glatt angesetztes relativ weites Rechteck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fliege" auch "Zwickel". ("Fliege" könnte mal wieder der österreichische Begriff sein. Ich kenne als "Fliege" nämlich nur die genähte "Sperre" oben am Rockschlitz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fliege" auch "Zwickel". ("Fliege" könnte mal wieder der österreichische Begriff sein. Ich kenne als "Fliege" nämlich nur die genähte "Sperre" oben am Rockschlitz.)

 

Stimmt!

 

Habe ich beides schon Mal gesehen.

 

Haben die oben verlinkten burdaschnitte aber doch auch nicht?

 

Ist ja auch kein Rechteck, sondern angeschnitten. (War jetzt laut gedacht.)

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem normalen Ärmel muss ich (nach Burda-Anleitung) immer 3-4 cm Weite zugeben, also dann beim Meine-Nähmode-Schnitt an der Ärmel-/Seitennaht 2cm und eine schöne Rundung anbringen, das Ganze dann etwas verlängern.

 

Ich würde die zusätzliche Weite nicht nur aus der Ärmel-/Seitennaht holen, sondern auch aus der Schulternaht (zum Hals hin auf null auslaufend), siehe oben Post 2 (Stofftante).

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.