Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittquelle Sölden: Schnittanpassung, aber wie?


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Shirt nach Schnittquelle Sölden genäht und bin mit der Passform so nicht zufrieden. Was muss ich ändern, damit ich nicht diese Falten im Rückenteil und unter den Armen habe?

 

edit: Bisher habe ich einige Sachen für Kinder genäht. Und bei den kleinen Sachen sind die Fehler irgendwie nicht so offensichtlich wie bei Sachen für Große...

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71583

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71582

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71581

 

Ich freue mich über euer Feedback.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    18

  • Capricorna

    4

  • Engelmann Hedi

    2

  • minnie-bs

    2

Hi, das Armloch ist unter dem Arm zu kurz, dort noch etwa 2 -3 cm tiefer ausschneiden und dann müsste es passen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Armloch ist unter dem Arm zu kurz, dort noch etwa 2 -3 cm tiefer ausschneiden und dann müsste es passen. Viel Erfolg Hedi

 

Hallo Hedi,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Nur damit ich es richtig verstehe: In Richtung Seitennaht schneide ich das Armloch ca. 2 cm tiefer? Muss ich dann auch den Ärmel verändern, damit er noch dazu passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so bei zwei T-Shirt Schnitte von Schnittquelle, die Armlöcher sind zu eng. Bin gespannt welche Tipps Du noch bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Armloch ausschneiden wäre ich vorsichtig; das schafft zwar erstmal mehr Platz, aber es sorgt auch dafür, dass man den Arm nicht so hoch heben kann. Gegen alle Intuition klappt das nämlich mit einem hohen, engen Armloch besser. Und ja, wenn du das Armloch vergrößerst, brauchst du eigentlich einen weiteren Ärmel; die Strecke des Armausschnitts ist ja länger geworden.

 

Ich würde auch sagen, dass dein eigentliches Problem etwas mehr Körbchen ist. Normale Schnittmuster sind für B-Körbchen geschnitten; und gerade die Schnittquelle-Sachen sind auch sehr körpernah konstruiert, so dass jedes Zuviel hier noch mehr auffällt. Deine Schulternähte sitzen viel zu weit außen, oben hinten am Rücken ist es zu weit, dafür spannt es vorne über der Brust und der Stoff will sich dort schon von alleine in einen Abnäher legen, den du bräuchtest. Das ist die typische Optik, wenn man mit mehr Körbchen ein Schnittmuster nach dem Brustumfang auswählt; dann ist es im Schulterbereich zu weit. Das steht zwar so in allen Anleitungen, aber die beziehen sich halt auf den Standard-Körper, nicht auf den mit mehr Körbchen!

 

Eigentlich müsste man das Schnittmuster nach dem Oberbrustumfang auswählen (gemessen direkt unter den Achseln, auf halber Höhe der Brust) und dann die Mehrweite für die Brust einfügen; man verwendet also eine kleinere Größe als Ausgangsbasis. Dummerweise sind die Schnittquelle-Schnitte aber Eingrößen-Schnitte... :o

 

Es gibt unter anderem von Burda eine Anleitung zum Schnitt ändern für mehr Brust; einen Link dazu findest du in dieser Liste:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bei deinem Schnitt müsstest du aber erstmal den richtigen Punkt für die Armansatznaht festlegen und die Schulter verschmälern, bevor du die FBA durchführst. Du hast außerdem haltungsbedingt ein leichtes Hohlkreuz; auch dazu gibt es eine Änderung bei Burda. Da muss für das Hohlkreuz etwas Stoff weggenommen werden, und ich würde sagen, du brauchst in der Hüfte noch einen Tick mehr Weite.

 

Nicht verzagen... Das Dumme beim Nähen ist, dass man seinen Körper besser kennen lernt, als einem vielleicht lieb ist. Und da es kaum jemanden gibt, der dem Standard, für den Schnittmuster gemacht werden, entspricht, sind Schnitt-Änderungen eigentlich ganz normal. Das verrät einem nur am Anfang keiner.... ;)

 

Noch eine Frage, welchen Stoff hast du verwendet? Für die SQ-Schnitte verwendet man meiner Meinung nach meistens am besten Viskose-Elasthan-Jerseys, die sind sehr dehnbar mit gutem Rücksprung und schwerem Fall. Ein Baumwoll-Jersey ist weniger dehnbar und fällt ganz anders; das macht auch viel aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine FBA / ein Brustabnäher würde auch helfen, die Oberweite besser unterzubringen...

 

Sabin

 

Hallo Anke,

 

das war auch mein erster Gedanke.

Ich würde zuerst die FBA machen, dann siehst Du was Du am Armausschnitt verändern musst.

 

Edit: Nach Capricornas ausführlicher Erklärung ist eigentlich keine Antwort mehr nötig. ;):)

Bearbeitet von Sonne+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ja, wenn du das Armloch vergrößerst, brauchst du eigentlich einen weiteren Ärmel; die Strecke des Armausschnitts ist ja länger geworden.

 

Ich würde auch sagen, dass dein eigentliches Problem etwas mehr Körbchen ist. ...

Deine Schulternähte sitzen viel zu weit außen, oben hinten am Rücken ist es zu weit, dafür spannt es vorne über der Brust und der Stoff will sich dort schon von alleine in einen Abnäher legen, den du bräuchtest. ...

 

Es gibt unter anderem von Burda eine Anleitung zum Schnitt ändern für mehr Brust; einen Link dazu findest du in dieser Liste:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bei deinem Schnitt müsstest du aber erstmal den richtigen Punkt für die Armansatznaht festlegen und die Schulter verschmälern, bevor du die FBA durchführst. Du hast außerdem haltungsbedingt ein leichtes Hohlkreuz; auch dazu gibt es eine Änderung bei Burda. Da muss für das Hohlkreuz etwas Stoff weggenommen werden, und ich würde sagen, du brauchst in der Hüfte noch einen Tick mehr Weite.

 

Nicht verzagen... Das Dumme beim Nähen ist, dass man seinen Körper besser kennen lernt, als einem vielleicht lieb ist. ...

 

Noch eine Frage, welchen Stoff hast du verwendet? ...

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich geh dann mal heute Abend mit dem Schnittmuster und den Burda Anleitungen in Klausur :-)

 

1) Armansatznaht. Kann ich die Schulter einfach schmaler zuschneiden? Also um 2 cm kürzen und die Linie für den Amausschnitt nach innen verschieben?

Und wenn ich diesen ersten Schritt gemacht habe, muss ich dazu auch den Ärmel anpassen?

 

2) Rückenteil. Schmaler um etwa 1,5 oder 2 cm.

 

3) Vorderteil im Bruch 2 cm weiter.

 

4) FBA bzw. Brustabnäher

 

4) Hohlkreuzanpassung...

 

Ich sehe schon, so theoretisch wird das eine lange Diskussion. Ich male heute Abend mal ein paar meiner Gedanken auf. Dann frage ich dir weitere Löcher in den Bauch :D

 

Das grüne Shirt ist aus Stretchjersey (95% BW und 5% Elasthan). Bei der Stoffzusammensetzung würde ich auch sehr gern bleiben. Viskosejersey ist schwieriger zu verarbeiten und man sieht noch mehr Speckröllchen durch als ohnehin schon :D

 

Jetzt ist erstmal Bürozeit :)

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1-3 solltest du vermutlich weglassen, dafür aber eine kleinere Grösse des T-Shirts wählen und dafür eine FBA machen.

 

Dann ein Probeteil, dann kann man weiterschauen.

 

Geht natürlich nicht, wenn das tatsächlich ein Eingrössenschnitt ist... dann würde ich erst mal einen anderen T-Shirtschnitt wählen, der über mehrere Grössen geht. Den gut anpassen und die "Grundform" auf den Schnitquelle-Schnitt übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, hallo ihr alle,

 

Arbeit weglassen hört sich erstmal gut an :D

 

Ich muss erstmal schauen, ob ich noch ein anderes Mehrgrößenschnittmuster mit eingesetzten Ärmeln habe. Eine Farbenmix Antonella könnte noch irgendwo im Vorrat schlummern. Aber noch nicht kopiert und noch nicht genäht.

 

Ich schaue heute Abend nach und dann geht es hier weiter ;)

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, bei der Anfrage zu dem gezeigten T Shirt bin ich davon ausgegangen das es tragbar gemacht werden soll, deshalb der Ratschlag unterm Arm die 2 cm weg zu nehmne. Erfahrungs gemäß sind die Ärmel mit Spielraum aus gelegt und eingenäht so dass man die mehrweite gut ausgleichen kann. Auch Aficonda hat recht in dem Sie schreibt dass der ganze Schnitt überarbeitet werden muss. Brustabnäher habe ich ganz ganz selten in T Shirts gesehen . Deshalb nimmt man ja elastische Webstoffe. Dagegen in einer Stoff Bluse geht es nicht ohne. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

falls du mit dem Schnitt weiterarbeiten willst, würde ich das so machen:

 

1) Armansatznaht. Kann ich die Schulter einfach schmaler zuschneiden? Also um 2 cm kürzen und die Linie für den Amausschnitt nach innen verschieben?

Und wenn ich diesen ersten Schritt gemacht habe, muss ich dazu auch den Ärmel anpassen?

 

Ich würde den richtigen Schulterpunkt ermitteln, und dann schneidest du den Armausschnitt in einem rechteckigen Kasten aus und verschiebst den soweit nach innen, bis die Breite der Schulternaht stimmt. Unterhalb der Ärmelkreuznaht müsstest du dann die Seitennähte anpassen.

 

Dadurch bleibt der originale Armausschnitt erstmal erhalten und du musst den Ärmel nicht ändern. - Ich würde dann trotzdem erstmal ohne Ärmel zuschneiden und am Armausschnitt besonders unter dem Arm eine großzügige Nahtzugabe stehen lassen, so dass man den Armausschnitt gegebenenfalls noch verkleinern kann.

 

2) Rückenteil. Schmaler um etwa 1,5 oder 2 cm.

 

Das würde ich erstmal lassen; die Änderung der Schulter machst du ja für vorne und hinten, dadurch wird es hinten oben ja auch schmaler.

 

Und die Hohlkreuzänderung findet nur im Taillenbereich statt; wenn du das ganze Rückenteil schmaler machst, wird auch die Hüfte wieder schmaler, und die ist ja jetzt schon zu eng.

 

3) Vorderteil im Bruch 2 cm weiter.

 

Nein; die nötige Mehrweite und -länge für die Brust wird mit der folgenden FBA eingefügt.

 

4) FBA bzw. Brustabnäher

 

Ja. Die FBA erzeugt einen Brustabnäher. Den kann man nähen; wenn der Unterschied nicht zuuu groß ist, kann man auch die Seitennaht vorne leicht einhalten beim Nähen.

 

4) Hohlkreuzanpassung...

 

Jep.

 

Zu blöd, dass es sich um Eingrößenschnitte handelt! Wenn du einen anderen Schnitt hast, dann guck dir zuerst die Anleitung für die FBA an und wähle danach deine Größe aus. Das wäre auf jeden Fall die einfachere Option. - Den Kragen von Sölden kannst du dir ja dann immer noch an jeden anderen Schnitt dranbasteln... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, hallo zusammen,

 

leider keinen Mehrgrößenschnitt gefunden :( Aber das soll jetzt nicht weiter stören. Ich versuche mal die Anpassung von Sölden und bin eigentlich ganz optimistisch. Nach einer langen Nacht am Zuschneidetisch habe ich viel über sorgfältiges und genaues Arbeiten bei der Schnittmustererstellung gelernt.

 

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie genau ich zu dem Schnitt gekommen bin, nach dem ich das grüne Shirt genäht habe. Nehme an, dass ich den Originalschnitt Sölden genommen, einmal genäht und dann die eine oder andere etwas hemdsärmlige Anpassung gemacht hab. Daher bin ich nochmal zum Originalschnitt zurückgegangen und hab meinen "grüne Shirt Schnitt" draufgelegt. War sehr aufschlussreich...

 

Legende:

rote Linie = Schnittkante Original Sölden

violette Linie = Nahtlinie Original Sölden

grüne Linie = "grüne Shirt Schnittkante" anschließend mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammengenäht...

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71591

 

Also nacheinander.

 

Baustelle 1: Schulterpunkt/oberer Rücken/Armkurve

Da ich gestern Abend allein zu Hause war, nehme ich erstmal den Schulterpunkt vom Originalschnitt, von der Nahtlinie. Außerdem die Armkurve vom Originalschnitt Nahtlinie. Nahtzugabe von 0,5 cm. Damit sollte ich die überschüssige Weite im oberen Rücken hoffentlich schon beseitigt haben. Wir werden sehen. Weil mir beim Originalschnitt der Halsausschnitt zu weit in Richtung Schulter geht (man sieht immer den BH Träger) habe ich die Schulternaht um 2 cm in Richtung Hals verbreitert.

 

Baustelle 2: mehr Hüfte :-)

Damit auch alles gut rein passt, habe ich gegenüber meinem "grüne Shirt Schnitt" 1 cm zugegeben

 

Baustelle 3: unter dem Arm

Der Originalschnitt ist unter dem Arm 3 cm schmaler als mein "grüne Shirt Schnitt". Trotzdem habe ich mich erstmal an der Nahtlinie vom Original orientiert und meine 0,5 cm Nahtzugabe reingemalt.

 

Baustelle 4: Saum

Ich habe die Saumlinie vom Originalschnitt mit Nahtzugabe übernommen und sie nicht wie im "grüne Shirt Schnitt" gerundet, sondern gerade gelassen.

 

Baustelle 5: Hohlkreuz

Um diese Baustelle kümmere ich mich an einem anderen Tag, vielleicht nach dem ersten Testshirt.

 

Das Ergebnis ist mein neuer Sölden Rücken (1. Versuch) entlang der schwarzen Linie.

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71593

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das Vorderteil:

 

Legende:

rote Linie = Schnittkante Original Sölden

violette Linie = Nahtlinie Original Sölden

hellgrüne Linie = "grüne Shirt Schnittkante", Armkurve auf die vom Originalschnitt gelegt, das war wenig hilfreich...

dunkelgrüne Linie = "Grüne Shirt Schnittkante", vordere Mitte auf die vom Originalschnitt gelegt, das war besser...

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71601

 

Baustelle 1: Schulterpunkt/Armkurve

Ich nehme erstmal den Schulterpunkt vom Originalschnitt, von der Nahtlinie. Außerdem die Armkurve vom Originalschnitt Nahtlinie. Nahtzugabe von 0,5 cm. Weil mir beim Originalschnitt der Halsausschnitt zu weit in Richtung Schulter geht (man sieht immer den BH Träger) habe ich die Schulternaht um 2 cm in Richtung Hals verbreitert. Außerdem habe ich den Ausschnitt 1 cm tiefer gemacht.

 

Baustelle 2: mehr Hüfte :-)

Erstmal keine Zugabe hier.

 

Baustelle 3: unter den Armen

Der Originalschnitt ist unter dem Arm 3 cm schmaler als mein "grüne Shirt Schnitt". Trotzdem habe ich mich erstmal an der Nahtlinie vom Original orientiert und meine 0,5 cm Nahtzugabe reingemalt.

 

Baustelle 4: FBA nach Veblen

Anhand der Fotos habe ich versucht, meinen Brustpunkt zu ermitteln. Kommentare dazu werden gern genommen. Die Hilfslinien für die FBA sind eingezeichnet.

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71597

 

Baustelle 4: Saum

Ich habe die Saumlinie vom Originalschnitt mit Nahtzugabe übernommen und sie nicht wie im "grüne Shirt Schnitt" gerundet, sondern gerade gelassen.

 

... und an diesem provisorischen Vorderteil (schwarze Linie) versuche ich mich jetzt an der FBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA nach Veblen:

Im Buch werden 1,9 cm für Cup D und 3,4 cm für Cup DD als Richtwerte angegeben.

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71596

 

Ich habe erstmal 2,5 cm Weite eingefügt und die dadurch entstandene Mehrlänge in den Brustabnäher gepackt sowie das Teil entlang der vorderen Mitte entsprechend verlängert. Saumkante angepasst, Brustabnäher eingezeichnet.

 

picture.php?albumid=5744&pictureid=71600

 

Fragen:

- Ist das so ok?

- Die FBA verändert die Form, aber nicht die Länge der Armkurve. Durch das Zunähen des Brustabnähers sollte die Form der Armkurve sich wieder der Originalkurve annähern. Muss ich hier den Ärmel irgendwie verändern oder kann ich ihn (erstmal) lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: Kerstin, ich habe noch eine Frage zum Brustabnäher. Er ist jetzt 2,7 cm groß. Fällt das noch in die Kategorie "kann-man-einhalten"? Oder doch eher nicht mehr...

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Ich freue mich auf dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Ich habe heute ein Probeshirt genäht. Und es ist um die Brust noch viel zu eng. So eng, dass ich lieber keine Fotos zeigen möchte...

 

Ich hab bei Schnittquelle mal nach der Maßtabelle für Sölden geschaut und hab mal gemessen, was ich so mit mir rumtrage. Aus beiden Maßen ergibt sich eine Differenz von 10 cm.

Sowohl das Vorderteil als auch das Rückenteil haben im Originalschnitt eine Teilungsnaht in der vorderen und hinteren Mitte. Für diese Teilungsnähte ist eine Nahtzugabe von 1,5 cm vorgesehen. Macht 3 cm vorn und 3 cm hinten. Bleiben noch 4 cm, die unterzubringen sind. Über die FBA habe ich vorn 2,5 cm mehr Weite eingebaut, macht 5 cm. Also sollte das Shirt eigentlich passen. Ich mach jetzt noch eine FBA - wieder mit 2,5 cm - und mache den Brustabnäher noch etwas größer. Dann wieder ein Probeshirt, aber wohl nicht mehr heute Abend. Das sollte dann hoffentlich reichen.

 

Bitte, liebe Hobbyschneiderinnen, erklärt mir nochmal, wie ich dann anschließend an meinem Shirt eine Hohlkreuzanpassung machen kann. Ich habe die Anleitung von Burda gelesen. Danach müsste ich das Shirt mit einer Naht in der hinteren Mitte arbeiten und im Hohlkreuz etwas Weite rausnehmen - also eine leichte Welle nach außen in den Schnittkanten haben. Richtig?

Gibt es eine Alternative zur Naht in der hinteren Mitte? Kann man die Hohlkreuzanpassung irgendwie in die Seitennähte verlagern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßtabelle für Sölden geschaut und hab mal gemessen, was ich so mit mir rumtrage. Aus beiden Maßen ergibt sich eine Differenz von 10 cm.

 

Welche Maße genau sind das? In den Tabellen der Schnitt-Hersteller sind die Körpermaße drin, und du hast bei dir auch das Körpermaß gemessen, richtig?

 

Und welche Weite hat das Shirt jetzt? Ein bisschen Mehrweite sollte da auch noch drin sein. Die SQ-Schnitte sitzen zwar generell hautnah, aber ein wenig Mehrweite sollte da eigentlich auch drin sein, vermute ich.

 

Vergleiche mal die Oberweite laut SQ-Körpermaße-Tabelle mit der gesamten Weite des Originalschnittes auf Höhe der Brust. Hast du da eine Mehrweite drin? Die bräuchtest du dann für dich auch.

 

Zum Thema Hohlkreuz kenne ich folgende Möglichkeiten:

- Quernaht - in uni-farbenen Stoffen finde ich die sozusagen machbarer als in gemusterten; außer, das Muster ist so klein oder so wild, dass die Naht nicht auffällt

- rückwärtige Längsabnäher

- rückwärtige Seitennähte stärker einkurven. Das ist meine persönliche Lieblingsmethode für enge Shirts. Das ist im Effekt ein in die Seitennaht verlegter Längsabnäher. Dabei wird die rückwärtige Seitennaht stärker eingekurvt, und zwar dort, wo man es braucht, wo also die eigene schmalste Stelle/Taille liegt. Ich stelle da so pi mal Daumen gut 1,5 cm ein, aber das steckst du am besten selbst bei dir ab; Seitennaht nach oben und unten schön ausformen. ACHTUNG: Die rückwärtige Seitennaht wird dadurch länger, weil eine Kurve länger ist als die geradere vordere Seitennaht. Man muss also entweder das Vorderteil einen Tick länger machen oder man nimmt - bei einem zugeschnittenen Teil - in Kauf, dass es insgesamt etwas kürzer wird. Bei gemusterten Stoffen, die an der Seite aufeinander passen müssen, empfiehlt sich diese Methode nicht, weil die Diskrepanz dann auffällt. Bei uni oder klein oder sehr wild gemusterten Stoffen klappt das aber gut.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ganz kurz aus dem Büro, dann muss ich um neun zu einer Besprechung...

 

Welche Maße genau sind das?

Oberweite nach Schnittquelle Maßtabelle für Gr. 46 104

Oberweite bei mir 114 :rolleyes:

 

In den Tabellen der Schnitt-Hersteller sind die Körpermaße drin, und du hast bei dir auch das Körpermaß gemessen, richtig?

Ich denke ja. Waagerecht um die weiteste Stelle der Brust - über einem BH und einem ganz dünnen anliegenden Shirt. Genommen habe ich die Mitte zwischen eingeatmet und ausgeatmet...

 

Und welche Weite hat das Shirt jetzt??

Es sitzt um die Brust wie eine zu enge Wurstpelle. Man sieht jedes Röllchen, von Mehrweite keine Spur... Ich denke, das ist auch der Grund, warum sich der Rücken in der Taille noch einfaltet - wegen fehlender Weite um die Brust.

Um die Hüfte ist jetzt m.E. genug Platz für alles.

Bilder kann ich erst heute Abend einstellen.

 

Vergleiche mal die Oberweite laut SQ-Körpermaße-Tabelle mit der gesamten Weite des Originalschnittes auf Höhe der Brust. Hast du da eine Mehrweite drin? Die bräuchtest du dann für dich auch.

Mache ich heute Abend nach dem Sport... Vielleicht schaffe ich sogar noch ein Probeshirt mit der neuen Weite nach der zweiten FBA. Geschnitten habe ich es gestern Abend schon.

 

Zum Thema Hohlkreuz...

...rückwärtige Seitennähte stärker einkurven...

Würdest du mir mal ein Foto davon zeigen oder einfach in mein Foto von meinem Rückenteil reinmalen? Ich hab zwar eine ungefähre Idee, wie die Seitenlinie aussehen könnte, aber vielleicht spar ich mir ein Probeshirt damit...

 

Vielen vielen Dank erstmal und bis heute Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Armloch ist unter dem Arm zu kurz, dort noch etwa 2 -3 cm tiefer ausschneiden und dann müsste es passen. Viel Erfolg Hedi

 

Hallo Hedi,

 

das werde ich ausprobieren. Vielleicht passt das grüne Shirt dann etwas besser. Anfängerfrage: Nehme ich nur bei Vorder- und Rückenteil 2-3 cm Stoff weg oder auch beim Ärmel :confused: Tendiere dazu, den Ärmel unverändert zu lassen, bin mir aber nicht sicher...

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinneinnein - auf keinen Fall am Ärmel was wegschneiden... Wenn Du das Armloch tiefer ausschneidest - dann wird es dadurch ja GRÖSSER - sprich "eigentlich" müßtest Du den Ärmel auch vergrößern (zuminedest an der Armkugel). Wenn Du jetzt am Ärmel was wegschneidest - dann wird ja die Armkugel kleiner - und dann paßt es garantiert nicht. Den geringen Mehrbedarf, den Du nur durch die Änderung des Armloches erzeugst, kriegst Du wahrscheinlich noch durch die vorhandene Mehrweite der Armkugel und die Elastizität des Materials hin....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine: Herzlichen Dank.

 

Heute Abend hatte ich Werkelpause. Wahrscheinlich kann ich erst in der nächsten Woche hier weitermachen.

 

Für die Motivation und zur Entspannung hab ich heute Abend nur ein schnelles Shirt nach Klein Fanö fürs Töchterchen zusammen genäht. Hach ist das schön. Geschnitten war es schon. Ruckizucki kurze Nähte. Und es passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Das grüne Shirt ist aus Stretchjersey (95% BW und 5% Elasthan). Bei der Stoffzusammensetzung würde ich auch sehr gern bleiben. Viskosejersey ist schwieriger zu verarbeiten und man sieht noch mehr Speckröllchen durch als ohnehin schon :D

 

:)

 

Und genau aus diesem Grund nehme ich NUR viskosejersey :D

Der ist schwerer und fällt deswegen schön nach unten während sich BW bei mir an jedes Röllchen schmiegt :o:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.