Zum Inhalt springen

Partner

"Anfangsmasche" und "einstechen" auf Englisch?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, ob es auf Englisch ein Wort für eine "Anfangsmasche" gibt?

 

Ich meine nicht 'erste Masche' (first stitch) oder 'Masche am Anfang' (beginning stitch) sondern eine Art "Fachwort" für eine u.U. anders gestrickte oder abgehobene Anfangsmasche. Oder verwendet man einfach 'first stitch'?

 

Weiter suche ich einen Ausdruck für "einstechen", wenn man z.B. in die untere Reihe einstechen muss oder so.

 

Ich wäre froh, wenn mir jemand, der oft mit englischen Anleitungen arbeitet oder es sonst weiss, helfen könnte. Danke schon jetzt!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • nowak

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • Nähbert

    1

LOL Martina,ich stricke nicht und hoffe die fleissigen Stricker werden Dir besser helfen als ich. ;) :D

 

Ich glaube Du willst - cast on - wissen. :D Hier bei HS24 ist ein Deutsch - Englisch Wörterbuch,hier sind Strickwörter dabei.Oben kann man andere Wörter nach Alphabet suchen.Wenn Du bei Google - Basic Knitting Tips & Techniques : How to Cast On Knitting Stitches - suchst,kannst Du englische Strickwörter hören.

 

In mokas Beitrag # 6 hier ist ganz unten ein PDF Link mit Strickbegriffen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck aus englischsprachigen Anleitungen ist, daß es keine "Standardanfangsmasche" gibt, sondern daß jede Anleitung beschreibt, wie es gedacht ist.

 

So was wie "knit all first stitches" oder "first stitch is always purled".

 

Das mit dem tiefer stechen wurde auch immer eher umständlich erklärt. Was dafür spricht, daß es da auch keinen standardisierten Begriff gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir nicht helfen, aber sagen, wie üblicherweise bei Suchen im Sprachenpaar vorgehe:

Suche Dir eine deutschsprachige Anleitung (via google) mit "Anfangsmasche", schau, ob es dazu passend eine englischsprachige Anleitung gibt, also vom gleichen Strick- oder Häkelstück, z.B. in einem Verlag oder einem Hersteller, der zweisprachig im Internet veröffentlicht. Das ist bisweilen, wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, manchmal muss man die Sprachrichtung auch umdrehen, aber irgendwann findet man dann Gesuchte oder zumindest einen heissen Tipp, der weiterführt.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meldungen. Natürlich kenne ich die Übersetzungsseiten, ich frage hier nur nach Begriffen, die ich dort nicht gefunden habe.

Ich denke in dem Fall, es ist tatsächlich wie Nowak es beschreibt: Es gibt für diese beiden Ausdrücke keine standartisierten Ausdrücke. Ich habe sie auch in Beschreibungen nicht gefunden.

 

Ich brauche die Ausdrücke, weil ich ein deutsches Transkript (für eine Uniarbeit) auf Englisch übersetzen muss. Da meine Tutorin gestern angemerkt hat, dass sie gerne strickt, werde ich sie mal direkt fragen. Wenn sie es auch nicht weiss, wird sie es mir wohl nicht in der Arbeit anstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es einen Begriff nicht gibt, muß man es halt so beschreiben, daß der andere das versteht, was man gemeint hat.

 

Bei VLT wird die Randmasche oft mit "slip with yarn on wrong side" beschrieben. - Wobei sie dann aber nie erklären, ob sie mit "wrong" die jeweils von Stricker abgewandte Seite meinen (die sich ja mit jeder Reihe ändert) oder die "linke" Seite, die ja immer die gleiche ist, bei einem Strickstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass in meinem Transkript (also etwas, was ich gefilmt habe und nun schreiben muss) einer zum andern sagt: "Die Anfangsmasche kann man auf verschiedene Arten stricken...". 'Anfangsmasche' ist hier sowas wie ein Fachbegriff.

Natürlich kann ich das jetzt mit "You can knit the first stitch in different ways...", aber das ist, falls es einen Ausdruck speziell für "Anfangsmasche" geben würde, halt nicht ganz präzise. Aber soweit ich sehe, gibt es den nicht. Aber ich frag noch meine Tutorin, die bereist jedoch grad Schweden, dauert also noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue Knitting hat ein Kapitelchen über Randmaschen und bezeichnet den Rand als selvage oder selvedge. Allerdings nur, wenn diese ein bis zwei Maschen am Anfang bzw. Ende der Reihe anders gestrickt werden als der Rest. Der Rand ist dann sozusagen eine eigene Einheit - es ist nicht nur die erste Masche, die anders gestrickt wird / werden kann, sondern auch die letzte (=Rückseite der ersten Masche). Mir fällt bei englischen Anleitungen allerdings öfter mal auf, dass ohne extra Randmasche gleich im Muster losgestrickt wird. Das würde dann wohl nicht unter den Begriff selvage fallen.

 

Für "einstechen" verwendet Vogue Knitting den Begriff "insert needle".

 

Quelle: Vogue Knitting, Pantheon Books, New York 1989

 

Dann habe ich hier noch den Reader's Digest Complete Guide to Needlework aus dem Jahr 1981 liegen. Auch hier ist ein eigenes Kapitelchen über selvedge zu finden, mit der gleichen Bedeutung wie oben. Auch hier entspricht dem "einstechen" ein "insert needle"; wenn es ums Auffassen von Spannfäden geht "slip needle under xyz strands".

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind 3 Videos die zusammen gehören - How to Knit: A Complete Introduction for Beginners

.
und
.

 

Die Frau spricht sehr langsam,man kann gut verstehen was gesagt wird.Sie strickt - English Style und Continental Style,(also known as the German method or left-handed knitting).Continental Style wird die deutsche Strick Methode genannt.Andere freie englische Strick Videos kann man bei knittinghelp.com finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute im Sonnenschein auf der Terrasse meine Strickbücher durchgeblättert

und bin dabei auf einen Begriff gestoßen, der passen könnte: Edge stich! Passt auch

für die Endmasche, denn im Prinzip ist eine Anfangsmasche ja eine Randmasche. Vielleicht

hilft Dir das weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...