Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung Nähzubehör


Robert84

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Ja, den Thread gibts schon ein paar mal, aber irgendwie war ich trotzdem jedesmal wenn ich einen durchgelesen habe danach mindestens so verwirrt wie davor :)

 

Ein wenig zu mir: Ich bin ziemlicher Anfänger, was das Nähen angeht, aber ansonsten handwerklich sehr geschickt und nachdem sich in den letzten Jahren immer mehr Dinge in meinem Kopf angesammelt haben, die es nicht so gibt wie ich sie mir vorstelle oder wenn überhaupt dann zu vollkommen überzogenen Preisen und ich noch nicht genug ambitionierte Projekte habe ;), habe ich nun endlich beschlossen, ernsthaft mit dem Nähen zu beginnen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mir alles dafür kaufen sollte und vor Allem auch wo. Ich bin ein Freund von ordentlichem Werkzeug und weiß, dass das dann auch was kostet, trotzdem versuche ich nach Möglichkeit auch aufs Geld zu schauen.

 

Verarbeiten werde ich alles Mögliche, normale Bekleidungsstoffe, aber auch Lammfell und diverse Outdoorstoffe.

 

Gekauft habe ich mir bisher:

 

  • Eine Nähmaschine und zwar das schöne Stück hier: Pfaff 362 Automatic Freiarm und Flachbett - Sehr robuste Nähmaschine Sie wird mich in den nächsten Tagen erreichen und ich bin schon sehr gespannt
  • Die Burda Nähschule. Sehr interessante Lektüre, in die ich auch schon kräftig reingelesen habe.

 

Was ich glaube sonst noch zu brauchen, wo ich aber einfach nicht weiß, welches Teil genau, wie ich Qualität beurteilen soll, oder woher ich es bekomme:

 

  1. Eine große Zuschneideschere - Nur welche? Es gibt Tausend Hersteller, tausend Modelle. Wie soll ich mich da nur entscheiden?
  2. Eine kleine Schere - Siehe große Schere
  3. Diverse Nähmaschinennadeln - Welche Marken sind empfehlenswert? Prym und?
  4. Nähmaschinengarn - Siehe Nähmaschinennadeln
  5. Kopierpapier - Gibt es das vielleicht irgendwo besonders günstig, vielleicht einfach in großen Mengen? Gibt es Qualitätsunterschiede?
  6. Nen Haufen Stecknadeln - Gibt es da Qualitätsunterschiede? Unterscheiden die bunten Köpfe und die kleinen metallenen sich groß in der Handhabung?
  7. Eine Bügelunterlage für meinen großen Holztisch - Und nirgends find ich eine in ner ordentlichen Größe. Mein erstes Projekt wird Bettwäsche sein und ich fänd das schon praktisch. Hat jemand nen Tipp für mich? Die Decke sollte den Tisch schon vor Feuchtigkeit schützen können.
  8. Ein Maßband - Worauf achten?
  9. Ein Handmaß - Glaube ich. Ich hab immer noch nicht ganz kapiert, was man damit alles machen kann. Auch verstehe ich diese Kerben und so nicht, die man immer daran sieht. Was sind empfehlenswerte Modelle und warum?
  10. Kreide und Zauberkreide. Es gibt von Prym so ein Kreiderad, ich hab allerdings noch nicht kapiert, womit man das befüllt. Gibt es quasi etwas, in das man diese Zauberkreidebrocken legt und das dann einen feinen Strich draus macht? Die normale Kreide gibts ja in spitzbarer Stiftform, die Zauberkreide irgendwie nicht, bei der Verarbeitung von Lammfell (jaja, das dauert noch, aber ich will vorausdenken ;) ) würde ich sowas auf jeden Fall begrüßen
  11. Einen Trennschneider - Worauf achten?

 

So, hab ich was vergessen? Gibt es noch "Must-haves" oder einfach schöne Dinge, die einem das Leben ganz erheblich erleichtern?

 

Was ich langfristig noch an Anschaffungen geplant habe:

 

  • Einen Rollenschneider - Einfach den normalen 45mm von Prym?
  • Eine Schneidunterlage - Gibt es da eine günstigere qualitativ gleichwertige zu der von Prym, gerne in großer Größe?
  • Eine Overlock-Maschine - Hat da jemand eine Empfehlung, die gut zur Pfaff 362 passen würde? Also gerne alt, aber robust und gut?

 

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zu lesen und freue mich auf eure Antworten!

 

Beste Grüße

Robert

Bearbeitet von nowak
Keine Shoplinks im Forum, auch keine zu ebay. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robert84

    4

  • nowak

    2

  • Karo

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viele, viele Fragen..... Du wirst von jeder hier eine andere Antwort zu den einzelnen Postitionen bekommen. Leider!

 

Ich versuche Dir mal ein wenig zu helfen:

 

Schneidewerkzeuge wie Scheren und Rollenschneider würde ich nie nach Empfehlung kaufen. Jeder hat seine eigene Hand und die Teile liegen in jeder anders. Geh in ein Fachgeschäft und probier Dich durch.

 

Kopierpapier: ich nehme die dicke Malerfolie aus dem Baumarkt dazu einen wasserfesten Stift mit dünner Mine. Klappt super, kostet wenig.

 

Handmaß... ich meine dazu gibt es hier einen Thread. Such mal danach. Ich benutze meins um Säume zu markieren und eben die Nahtzugaben. Wenn Du Dir mal eins live anschaust wirst Du die Zacken begreifen.

 

Nadeln und Garne kaufe ich nur noch Markenware. Alles andere hat mich zu arg geärgert. Nadeln von Organ (mag ich persönlich lieber als Schmetz) Faden von Grütermann.

 

Stecknadeln kaufe ich nur von Prym die rosten auch nicht, wenn sie mal für 3 Jahre in einem Teil stecken (ja, sowas habe ich wirklich, nennt man UFO - unfertiges Nähobjekt).

 

Kreide: am anfang reichen diese bunten viereckigen völlig aus, einmal rot, einmal weiß. Damit kommst Du anfangs über die Runden.

 

Der gute Nahttrenner sollte Deiner Maschine direkt beiligen, war bei mir immer so.

 

Ach ja, am wichtigsten ist übrigens der Spaß an der Sache! Der Rest kommt mit der Zeit.... Du wirst eigene Vorlieben entwickeln. Also kauf am Anfang nicht gleich zu viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Kaufberatung die im Unterbereich "Nähmaschinen" steht.

 

Da du die Maschine aber schon hast, verschiebe ich dich mal, in Fragen zu Materialien vielleicht? (Falls dir das nicht paßt, sag Bescheid wo es aus deiner Sicht besser paßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ist jetzt doch "Andere Diskussionen rund um unser Hobby" geworden. :o

 

[*]Eine große Zuschneideschere - Nur welche? Es gibt Tausend Hersteller, tausend Modelle. Wie soll ich mich da nur entscheiden?

 

Anfassen, schneiden, gucken... teilweise ist es Geschmackssache, hat aber auch was mit der Größe der Hand zu tun.

(Ich habe eine Zwilling Superfection und bin sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt... auch geschmackssache.)

 

Für die kleine Schere gilt ähnliches. Wobei es nicht schadet, mehrere zu haben. eine die besonders spitz ist, eine die besonders scharf ist, eine mit einer besonders kurzen Schneide, eine mit einer etwas längeren,... und noch fünf andere, die du findest, wenn die anderen gerade wieder irgendwo unterwegs sind. :o

 

Sie sollte nicht eiern oder Spiel haben und nicht streng gehen.

 

 

[*]Diverse Nähmaschinennadeln - Welche Marken sind empfehlenswert? Prym und?

 

Organ oder Schmetz. Zur Diskussion darüber bitte Suchfunktion benutzen. :o

 

[*]Nähmaschinengarn - Siehe Nähmaschinennadeln

 

Alterfil, Amann, ggf. auch Gütermann.

 

 

[*]Nen Haufen Stecknadeln - Gibt es da Qualitätsunterschiede? Unterscheiden die bunten Köpfe und die kleinen metallenen sich groß in der Handhabung?

 

Prym.

Es gibt verschieden Sorten, kann man aber immer dann kaufen, wenn man für ein Projekt bestimmte braucht.

Billige und teure unterscheiden sich vor allem darin, daß die billigen auch mal Löcher in den Stoff reißen können, wenn man Pech hat.

Und falls die bunten Köpfe aus Plastik sind, findet man das beim Bügeln dann raus. :o (Die guten haben Glasköpfe.)

 

 

 

[*]Ein Handmaß - Glaube ich. Ich hab immer noch nicht ganz kapiert, was man damit alles machen kann. Auch verstehe ich diese Kerben und so nicht, die man immer daran sieht. Was sind empfehlenswerte Modelle und warum?

 

Die die gleich groß sind unterscheiden sich m.E. auch nicht sehr. Ich habe welchen von Gütermann, von Alterfil und von Amann. Nehme immer das, was ich gerade finde.

Zur Handhabung gab es glaube ich vor kurzem einen Thread, findest du bestimmt. (Ich mag gerade nicht suchen.)

 

 

[*]Kreide und Zauberkreide. Es gibt von Prym so ein Kreiderad, ich hab allerdings noch nicht kapiert, womit man das befüllt. Gibt es quasi etwas, in das man diese Zauberkreidebrocken legt und das dann einen feinen Strich draus macht? Die normale Kreide gibts ja in spitzbarer Stiftform, die Zauberkreide irgendwie nicht, bei der Verarbeitung von Lammfell (jaja, das dauert noch, aber ich will vorausdenken ;) ) würde ich sowas auf jeden Fall begrüßen

 

Es gibt unterschiedliche Markierer, die meisten haben einen Sinn, kommt halt drauf an, was man macht und was einem liegt. (Ich habe u.a. das Minikreiderad von Prym, Kreidestifte, Trick Marker, Trickmarker Aqua, Kreidestift mit Mine,.... :o

Nicht auf einmal gekauft, das ist so gewachsen über die Jahre.

 

[*]Einen Trennschneider - Worauf achten?

Falls du einen Nahttrenner meinst: Wechseln, wenn stumpf und genug davon haben.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mal auf dem große Esstisch bügle, lege ich die Moltonunterlage, die ich auch sonst unter die Tischdecken legeauf, ein altes Biberbettlaken drauf, alles mit Tischklammern festgemacht und gut ist.

Beim Molton gibt es aber auch untrschiede, ich habe mich damals für die stärkste Qualität entschieden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock-Maschine - Hat da jemand eine Empfehlung, die gut zur Pfaff 362 passen würde? Also gerne alt, aber robust und gut?

 

eine Bernina 334 DS - ich habe im Näh-/Stickmaschinenbereich schon des öfteren aufgerüstet, aber meine Overlock hält hoffentlich ewig :). Wenn du diesbezüglich hier die Suche bemühst, wirst du feststellen, dass ich da mit meiner Meinung nicht allein dastehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Meinung zu Deinen Fragen

....Nähschere...ich habe keine Profischere, einfach ne gute große Schere, die aber nur für Stoff ist, versteht sich (Flohmärkte haben oft richtig gute(

.....Kopierpapier....ich nehme Butterbrotpapier von der Rolle, das geht gut, ist billig und man kann für ein breiteres Schnittteil das Papier einfach zusammenkleben

.....Stecknadeln...nur Prym und mit Glasköpfen, kurze uind lange sind praktisch

....Bügelunterlage....habe ich Moltontuch (dicke Matratzenschoner)

......Maßband....keins zum Zusammenschnurren, ein ganz normales

....Trennschneider habe ich nen ganz ollen billigen, der hat mich noch nie im Stich gelassen

....Schneideunterlage...nur ne richtig Gute kaufen!

....Nähnadeln nur Qualität!

 

Unbedingt empfehlenswert:

-ein Maschinennadeleinfädler da gibts Info

-gutes Licht

-alles was Du nähst fotografieren, wirst staunen, wie viel da zusammenkommt

 

Mein ultimativ-Tipp:

suche Dir in deiner Stadt einen Haushaltsauflöser/Flohmarkt, es gibt in den alten Nähkästchen von annodazumal die besten Schätzchen....bis auf die Nähnadeln, die würd ich neu kaufen....

viel Spaß also noch

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

und vielen Dank für Eure Antworten! War gestern und heute mal ein bisschen einkaufen. Also erstmal habe ich festgestellt, dass es in München nur einen ordentlichen Schneiderbedarf gibt und dass es mit Stoffgeschäften auch eher dürftig aussieht. Den Stoff, den ich gesucht habe, konnte ich nirgends finden. Die Kaufhäuser haben alle das gleiche Sortiment, in erster Linie Prym, was ja nichts schlechtes ist, aber auch ein bisschen einseitig und wenn man dann was "spezielles" sucht, wie einen nicht teilbaren 40cm Metallreißverschluss, ist man ziemlich aufgeschmissen. Naja, das Foto zeigt auf jeden Fall mal meine Errungenschaften. Die Schere ist ein Kompromiss, die einzige Schere, die mir wirklich 100%ig zugesagt hat war leider die hier: Shoplink entfernt Kleiner Tip an alle, die mit dem Schneidern Geld verdienen und diese Schere noch nicht kennen, unbedingt mal in die Hand nehmen! Das Teil ist unglaublich!

 

Die anderen professionellen Schneiderscheren mit Metallgriff haben mir alle nicht zugesagt. Lagen nicht wirklich gemütlich in der Hand, waren schwergängig und oder Hakelig und wenn ich die leichten Fehler der Schneide schon mit bloßem Auge erkennen kann, geb ich sicher keine 50 Euro dafür aus. Es ist also die auf dem Foto mit Kunststoffgriff geworden. Liegt angenehm in der Hand, schön leichtgängig, die Schneiden liegen nicht PERFEKT aneinander, beim öffnen bemerkt man an der Spitze ein kaum spürbares klemmen, aber das ist für 28 Euro verschmerzbar, finde ich.

 

Maschineneinfädler gibts nirgends, wird bestellt und ansonsten kann ich jetzt glaube ich mal anfangen, denke ich. Hat noch jemand ne Idee, was ich brauchen könnte? Equipment kaufen macht mir einfach Spaß :)

 

Gruß

Robert

 

P.S.: Die Bernette klingt wirklich toll. Konnte sie nur leider noch nirgends entdecken, werde aber die Augen offen halten.

20121026_150602.jpg.4036ede7712bcfc703d7e7cfc316a76e.jpg

Bearbeitet von sticki
Shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten kann ich jetzt glaube ich mal anfangen, denke ich. Hat noch jemand ne Idee, was ich brauchen könnte? Equipment kaufen macht mir einfach Spaß :)

Na dann fang halt erstmal an, dann wirst du bald selber merken, was dir noch fehlt.

Und lies hier im Forum mit, da werden dir Sachen fehlen, von denen du vorher nie gehört hast:p

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fang halt erstmal an, dann wirst du bald selber merken, was dir noch fehlt.

Und lies hier im Forum mit, da werden dir Sachen fehlen, von denen du vorher nie gehört hast:p

Viel Spaß

 

Richtig, genau so isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschineneinfädler?

Trick eins: Vor dem Einfädeln mit einer scharfen Schere das ausgefranste Ende des Fadens abschneiden.

Trick zwei: Lange Pinzette benutzen.

 

Du hast auf dem Bild zwei Markier-Stiftchen von Prym liegen. Die sind sehr hart und (für mich) auf den wenigsten Stoffen brauchbar.

Schneiderkreide ist weicher. Eine scharfe Kante lässt sich mit einem Messer schaben. Viele nehmen zum Anzeichnen auch ein flachgewaschenes Stück Seife.

Du hattest von einem Kreiderad von Prym geschrieben, das ist mit Kreidepulver gefüllt, die kann man in verschiedenen Farben kaufen. Lässt sich gut handhaben, Markierung ist aber empfindlich.

Zauberkreide? Habe die einmal in einem Kurs benutzt, bröselt leicht, mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Zum Markieren von waschbaren Stoffen nehme ich auch gerne einen Kreide bzw Sepiastift aus dem Künstlerbedarf. Die Stifte sind weich, lassen sich anspitzen und (zumindest bisher:rolleyes:) gut auswaschen.

Zum Kopieren nehme ich auch gerne das bereits erwähnte Butterbrotpapier von der Rolle oder, gerade bei größeren Teilen noch lieber die Rollen von den holl. Stoffmärkten, sind ca 1 m breit und kosten ca 2,50 Euronen, finde ich vertretbar.

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung bei Scheren ist.

Die von Dir gekaufte, käme mir niemals als Schneiderschere ins Haus.

Mit sowas habe ich mir mal sauteurten Strickstoff kaputt gemacht,

da die Spitze extrem ist.

Meine beiden waren im Preis für DM-zeiten völlig in Ordnung.

Eine ist kurz und eine lang.

 

Aber Du hast es selber geschrieben, jedem liegt eine Schere anders in der Hand.

 

Und zu Deiner Erbauung, meine aktuellen Schneidewerkzeuge :)

Schneidewerkzeuge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hübsche Sammlung. Wozu ist denn die kleine eigenartige mit dem Schwanenhals und wie nennt man die?

 

Anbei ein Detailfoto meiner Schere. Wie du siehst sind die Spitzen abgeflacht. Scharfkantik sind sie natürlich trotzdem, vielleicht sollte ich dagegen noch was unternehmen. Deine gefallen mir sehr gut. Ich hatte eine mit ähnlichem Griff in der Hand, die fand ich sehr angenehm, leider war sie deutlich kleiner. Und ansonsten gab es im Schneidergeschäft, neben denen die mir leider zu teuer waren (oh mein Gott, waren das tolle Scheren!) nur so schwere Scheren mit schwarzem Metallgriff. Schwer find ich toll, aber die Griffe waren irgendwie unangenehm, sie waren schwergängig und wie gesagt auch nicht so toll gearbeitet. Und in den Kaufhäusern gab es nur diese Leichtgewichte, wie ich mir letztendlich eines gekauft habe. Die besseren davon waren die meine und die von Prym, aber ich konnte mich tatsächlich nicht überwinden, eine Schere mit hässlichem lila Griff zu kaufen. Albern, ich weiß.

 

Die Prymkreidestifte finde ich bis jetzt zum Kotzen. Damit die Rückseite von Kunstleder zu markieren ist ein äußerst mühsames Unterfangen. Auf der Vorderseite sieht man gar nichts. Werde also anderes Markierwerkzeug benötigen, Vielleicht versuche ich mich mal an der normalen Schneiderkreide. Oder doch das Kreiderad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bernette gibts als Gebrauchtmaschine beim Nähmaschinenhändler oder bei Internetauktionen, wobei manchmal utopische Preise verlangt werden...

 

Kreide: diese Kreidestifte hatte ich auch schon mal, aber nicht lange :D. Versuchs lieber mal mit Quiltstiften, die sind viel weicher (oder Aquarellmalstiften ;)), Bleistifte # 8B nehme ich auch sehr gern zum Markieren, die können halt nicht so einfach ausgewaschen werden.

 

Die goldige Schere auf dem Bild von Quälgeist nennt sich Storchenschere und ist eine Stick- und Fadenschere.

Bearbeitet von Karo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.