Zum Inhalt springen

Partner

suche Jaywalker-Strickanleitung


Tali:-)

Empfohlene Beiträge

:winke:

 

Hallo,

 

Bin neu hier und suche verzweifelt nach einem Jaywalker-Strickmuster!

Das heißt, eigentlich hab' ich schon eines, ist aber irgendwie nicht wirklich verständlich.

Ich habe es noch nicht nachgestrickt, aber meines Erachtens geht die Maschenzahl gar nicht wirklich auf... :confused:

Ich bin kein Strickneuling und habe schon zig Socken in verschiedensten Mustern gestrickt, aber dieses Jaywalker will mir nicht so recht einleuchten...

 

Zum Verständnis, ich habe folgende Anleitung:

 

68 / 76 / 84 M anschlagen

Auf 4 Nadeln verteilen, 19 / 21 M pro Nadel (-> passt schon nicht mit der Maschenanzahl?...) 2,5 cm 2 re, 2 li stricken

Runde 1: rechts stricken

Runde 2: x2; 6 (7 / 8) M re; 3üz; 6 (7 / 8) M re; x2 / 4x stricken (-> das haut mit der Anzahl irgendwie auch nicht hin...)

 

Komme mir langsam schon richtig dämlich vor... :(

Mein Gedankengang ist der, dass man die Maschen die man zunimmt auch wieder abnehmen muss, aber in diesem Muster ist die Zunahme doppelt und nur einmalig Abnahme pro Nadel!???... -> x2; 6 (7 / 8) M re; 3üz; 6 (7 / 8) M re; x2 / 4x stricken ...Hilfe!!!

 

Kann mir das irgendjemand erklären, so dass es selbst mir verständlich wird?...

 

Vielen Dank und

 

Grüßle, Tali:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tali:-)

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube Du hast nen Knoten im Kopf. Geht mir auch manchmal so...

 

Zum Verteilen auf 4 Nadeln: Es sagt ja keiner, das da überall gleich viele Maschen sein sollen (zumindest für das Bündchen).

 

Ich würde die Maschen so verteilen, das das mit dem Rippenmuster geht (also z. B. auf 2 Nadeln 16 Maschen, auf den anderen 2 18 Maschen), kann man ja nach dem Bündchen wieder verschieben das es gleich wird.

 

Zusatz: Ach ja, da fehlt übrigens die Angabe für 68 angeschlagene Maschen. Es müsste heißen 17/19/21 Maschen pro Nadel...

 

 

Und zu den zu- und Abnahmen: Das passt genau, X2 : 2 Maschen aus 1 herausstricken (+ 1); 6 (7 / 8) M re; 3üz : 3 Maschen überzogen zusammenstricken (- 2) ; 6 (7 / 8) M re; x2 2 Maschen aus 1 herausstricken (+ 1)

 

Das ganze je 1 x pro Nadel macht 4 x...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für deine Antwort! :freu:

 

So 'nen dicken Knoten hab' ich glaub' ich gar nicht..

 

Mein Gedankengang stimmt eigentlich bis auf das eine:

 

" x2 = 2 Maschen aus einer herausstricken: eine aus dem vorderen, eine aus dem hinteren Faden " -> ich dachte aus dem vorderen und aus dem hinteren Faden herausstricken! = 3! Maschen... :klatsch: klar, dass dann die Rechnung natürlich nicht stimmt...

 

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Muster dann auch abwechselnd gleichmäßig nach oben und nach unten verlaufen (da man doch nur einmal 2 M abnimmt und 2x hintereinander 1M zunimmt :( )

 

Das kann ja noch ziemlich spannend werden. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis ich anfangen darf! Leider muss ich jetzt zuerst mal noch ein bisschen Geld verdienen. ;)

 

Ich werde aber auf jeden Fall mitteilen, wie das Ergebnis war und hoffe, dass ich dann auch ein Bild der fertigen Socken einstellen kann!!! :)

 

Grüßle, Tali:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe zweimal Jaywalker-socken gestrickt und das Muster wird super.

 

Was man unbedingt beachten sollte, das Muster zieht sehr zusammen, mit der sonst üblichen Maschenanzahl werden sie mir zu knapp.

 

Aber vielleicht weißt du das schon.

 

Viel Spass beim Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...