Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahrung Nadelspiele


becker_s

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich stricke für mein Leben gerne Socken. Es haben sich bis jetzt auch schon einige Nadelspiele bei mir angesammelt. Seither waren es immer nur Spiele in Stärke 2,5 oder 3, die konnte ich ja noch gut auseinanderhalten.

 

So, nun möchte ich mir aber weitere Spiele in Gr. 2, 2,25 und 2,75 zulegen.

 

Jetzt frage ich mich, wie ich die am besten aufbewahre um sie am besten auseinander zu halten (ich stricke mit Knit Picks Harmony, da steht leider keine Stärke auf den Nadeln).

 

Wie bewahrt Ihr Eure Nadeln auf, die gerade nicht in Benutzung sind? Gibt es irgendwelche Taschen, die eingeteilt sind nach Stärke oder so? Oder arbeitet Ihr mit Nadelmaß oder...

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • becker_s

    2

  • cochlea

    1

  • Näma

    1

  • *Baghira*

    1

Ich stricke selber kaum und weiß daher nicht ganz, ob mein Vorschlag praxistauglich ist...

Es gibt doch diese Stifterollen. Also zwei rechteckige Stücke Stoff übereinander, den die immer kleine Taschen genäht werden, in die man die einzelnen Stifte stecken kann. Zusammenrollen, zubinden, fertig.

Wenn man das größer näht und die Taschen schmaler macht, sollte das auch für Stricknadeln passen. Man kann dann oben dran noch eine Klappe machen, die man überklappt, bevor man es zusammenrollt, damit keine Nadeln herausfallen können. Und du könntest über jeder Tasche mit Stoffmalstift oder einer Sticki, wenn du hast, die Nadelstärke angeben, die da drin steckt.

Ansonsten kann man auch zusätzlich mit einem feinen Edding oder sonst einem permanenten Stift die Nadelstärken auf die Nadel schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bewahrt Ihr Eure Nadeln auf, die gerade nicht in Benutzung sind? Gibt es irgendwelche Taschen, die eingeteilt sind nach Stärke oder so? Oder arbeitet Ihr mit Nadelmaß oder...

 

Hallo die Nadelspiele Gr. 2,5 in einer Knopfhülse, die anderen Spiele (je nur eins vorhanden) in der Originalverpackung in der ich sie gekauft habe.

Alle anderen Stricknadeln und Rundnadeln bunt gemischt in einer alten Flaschenkiste:D, dort ist auch das Nadelmaß verstaut.

 

Die selbstgenähten Nadeltaschen die ich schon in diversen Blogs bewundert habe, finde ich wunderschön, aber....:rolleyes:... es gibt zuviel zu nähen..seufz.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz banal: ich binde die Nadeln aus dem Spiel mit einem Bändchen zusammen, mit Schleife, damit es leicht wieder aufzuziehen geht. Die Nadelstärke schreibe ich auf ein Stückchen Karton, das ich loche und dann wie einen Geschenkanhänger ins Bindeband einhänge, sprich: das Stückchen Karton hängt in der Schleife.

 

Gruß

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

es gibt von Prym ein Meßkärtchen !

 

Habs grad noch in der Hand gehabt da ich mit mal meine Restsockenwolle rausgeholt habe und mal wieder was schnelles für zwischendurch angefangen habe und mußte auch die Größen kontrollieren , da sich bei mir auch schon einige Nadelspiele angesammelt haben .

 

Liebe Grüße

Näma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wickel um jedes Nadelspiel einen Haushaltsgummi und spieß einen Zettel mit der Größe auf eine Nadel. Das wandert dann in meine "Nadelschachtel" sowas gibt es z.B. bei Buttinette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch aus den 80ern (damals strickte sogar joschka fischer glaub ich) für die stricknadeln schöne holzkästchen und die nadelspiele binde ich jeweils mit einem langen faden zusammen, in dem ich die nadeln flach nebeneinanderlege und quasi "umwebe" , (die nadeln sind kette, der faden schuss) und verknote. das hält gut zusammen. die stärke hab ich im gefühl, aber da könnte man einen zettel dran befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Nadeln genähte Nadelmäppchen. Unterschiedliche Fächer, da steckt man die Nadeln rein und wickelt das Ganze dann zusammen. Band drum damit nix rausfällt und sauber aufgeräumt :)

Ähnlich wie das hier

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Nadelmäppchen für die Spielnadeln, das ist tatsächlich so ähnlich wie die Stiftmäppchen, mit jeweils einem Fach pro Nadelstärke. Das kann man sich sicher gut selber nähen.

 

(Von Knitpicks gibt es auch ein schönes Nadelmaß, auch mit den Zwischengrößen. Ich wollte es gestern kaufen, aber es war gerade aus... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du einen Kurzwarenhändler in der Nähe hast, der Knöpfe in Plastikröhrchen verkauft, frage mal nach leeren Röhrchen. Das ist ideal.

Da paßt ein Spiel Nadeln rein. Die Größe kann man auf die Hülle schreiben.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir gearde so ein Ding genäht zum Auseinanderhalten:

Nadelspiel-Aufbewahrung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vorher musste ich immer schauen, welceh Nadel wie dick ist, dazu habe iche einen Rahmen von Prym, der hat Löcher in den verschiedenen Stärken und in der Mitte ein 10cm-Quadrat für die Maschenprobe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gearde so ein Ding genäht zum Auseinanderhalten:

Nadelspiel-Aufbewahrung - Hobbyschneiderin + Forum

 

So ein Teil würde mir auch gefallen und ich hätte mir schon längst eines genäht, aber ich hab es so gar nicht mit nähen. Also das Nähen ist wahrscheinlich noch nicht einmal das größte Problem, mein Problem ist, daß ich irgendwie mit Nähmaschinen auf dem Kriegsfuß stehe.

 

Vorher musste ich immer schauen, welceh Nadel wie dick ist, dazu habe iche einen Rahmen von Prym, der hat Löcher in den verschiedenen Stärken und in der Mitte ein 10cm-Quadrat für die Maschenprobe.

 

Ich hab jetzt jedes Nadelspiel mit so ganz kleinen Haargummis zusammengebunden und nen Zettel mit der Größe rumgewickelt und so ein Teil zum Nadelstärke messen hab ich auch. Alles ist zusammengepackt in einer Tupper-Vesperbox.

Ist zwar nicht mein Traum von Aufbewahrung, aber es geht auch;)

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.