Zum Inhalt springen

Partner

Wie Änderungen vornehmen???


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Also, nach Euren ganzen Hinweisen vermute ich mal, dass die Fadenspannung und die Stichlänge einfach nicht die richtige war. Hab die Stichlänge jetzt auf 3 geändert und die Fadenspannung etwas gelockert. Ist jetzt besser.

 

Aufgetrennt hab ich aber noch nicht, dazu fehlt mir mom. die Muse, da meine neuen Stoffe angekommen sind und ich am rätseln bin, was ich daraus mache! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    18

  • @Nelly@

    7

  • lea

    5

  • Isebill

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Ja, bezüglich des Saumes gebe ich Dir recht, denn da liegen die Ursachen ganz wo anders.

 

Bei der Knopfleiste funktioniert das aber tatsächlich gut. Wenn eine Maschine keinen verstellbaren Fußdruck hat, verschieben sich die Stofflagen gerne gegeneinander. Durch dieses Spannen kann das vermieden werden.

 

Das Problem mit abgebrochener Nadel und verbogener Nadelstange ist genau das, was ich damit meinte, als ich schrieb, das sei nicht so einfach und erfordere Übung. Ich hab' das bei meiner alten Maschine aber sehr erfolgreich gemacht, weil ich sonst Fältchen in der Knopfleiste gehabt hätte. Muss mich aber immer gut konzentrieren, damit ich die Maschine allein transportieren lasse.

 

Aber ich bleibe dabei, dass das nur eine Lösung gegen das Verschieben ist, nicht gegen das Kräuseln. Das zeigt ja auch die Methode, mit der man die typisch gekräuselten Jeansnähte macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine genaue Angabe welche Einlage an welcher Stelle des Belegs aufgebügelt wurde. Dazu noch welche Nadelart und -stärke gewählt wurde. Und ob gesteckt wurde (längs oder quer) oder geheftet.

 

Keine Einlage. Beleg wurde zweimal je 3,5 cm eingebügelt und dann genäht. Ganz normal Nadel, glaub 90er? Längs gesteckt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa - da haben wir gleich mehrere Fehler ;) So ein Beleg sollte eigentlich immer mit einer Einlage bebügelt werden - und eine 90 Nadel ist eher für Jeansstoff geeignet als für Blusenstoff - da würde ich eine 70er empfehlen (für Deinen Jersey auch - Stretchnadel in 75...)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber so steht's in der Anleitung.

 

Aber nachdem ich da eh schon so viele Fehler gemacht habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass vllt. für den in der Anleitung empfohlenen Stoff, nämlich Leinen, keine Einlage nötig ist??

 

Naja, wieder was gelernt, nämlich: Langsam anfangen zu lernen, nicht alles auf einmal und sich an die Angaben halten! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bambola, die 90-er Nadel bezog sich auf den empfohlenen Leinenstoff. Wenn du einen dünneren Stoff nimmst, muss auch die Nadel dünner sein.

 

Aber tröste dich, ich möchte diejenige sehe, die am Anfang keine Fehler macht. Und noch viel lieber möchte die diejenige sehen, die mit vielen Jahren Erfahrung keine Fehler macht (ob ich mich selbst damit meine? Aber sicher doch!).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

In modernen Anleitungen werden Einlagen und ähnliches ganz oft nicht erwähnt. 'Bloß keine Anfänger abschrecken' scheint die Devise zu sein. Und dann schreckt man sie mit dem schlechten Ergebnis ab. ;-)

 

Übrigens werden die in den alten Anleitungen aus den 50ern auch nicht erwähnt. Da glaube ich aber, liegt es eher daran, dass man das Wissen einfach Voraussetzen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In modernen Anleitungen werden Einlagen und ähnliches ganz oft nicht erwähnt. 'Bloß keine Anfänger abschrecken' scheint die Devise zu sein. Und dann schreckt man sie mit dem schlechten Ergebnis ab. ;-)

 

Übrigens werden die in den alten Anleitungen aus den 50ern auch nicht erwähnt. Da glaube ich aber, liegt es eher daran, dass man das Wissen einfach Voraussetzen konnte.

 

Das Heft, aus dem die Hemdbluse ist, ist relativ jung, max. 4 Jahre alt. K. A., warum gerade am Beleg keine Einlage erwähnt war, denn auf Manschetten, Ärmelriegel, Steg und Kragen musste eine solche aufgebügelt werden. :confused:

 

Naja, muss an meine Hemdbluse nur noch Steg und Kragen nähen sowie unten säumen, dann bin ich fertisch! (auch mit den Nerven) :D

 

Wenn's soweit ist, zeig ich Euch das Endergebnis, wenn ihr wollt!?

 

Jetzt schonmal vielen, vielen herzlichen Dank für Eure lieben Hinweise!! :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bambola,

sehr gerne :)

ich hab bisher Kissenhüllen und eine Tasche für Pixibücher genäht bin aber guter Dinge auch schwierigere Sachen zu probieren

Und keine Sorge das mit der Hemdbluse wird schon;)

GLG Marina

Ps: Dies war eigentlich die Nachricht die ich dir schicken wollte auf deine Anfrage hin leider kann ich aber noch keine privat Nachrichten verfassen:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bambola,

 

ich finde, Du hast Dich als Anfängerin schon ganz gut geschlagen und ich denke, das viele am Anfang so manchen Fehler gemacht haben und so manches Teil in der "Tonne" oder wo auch immer landeten.

 

Um Fragen zu stellen zum Nähen ist ja unser Forum da und es gibt ja auch viele gute Tipps von den Hobbyschneiderinnen.

Aber leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass es in manchen Beiträgen ziemlich forsch zugeht und die Diskussionen hart ausarten. Ich finde das nicht angemessen! Muss ich mal so sagen. Natürlich soll nichts schön geredet werden, wäre ja auch falsch und den Fragesteller nicht geholfen, aber der Ton macht die Musik.

 

Bambola, ich wünsche Dir noch viele gute Objekte und wie gesagt, es klappt nicht immer auf Anhieb. Ich sehe mir vielmals die Tipps bei Burda an, da steht auch viel über Schnittänderung und Anpassung oder wie schon viel erwähnt im Forum die Internetplatte von Funfabrik und noch viele andere. Warum nicht nutzen, wenn es so was hilfreiches gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...