Zum Inhalt springen

Partner

Hallo alle miteinander!


Technik-Profi

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier und finde mich nicht so 100%ig zurecht!

Ich versuche es mal...

Ich habe eine Galaxie 3000 und bekomme kein korrektes Stickbild...

scheinbar sind alle Einstellungen von seitens der Maschine und auch der Software meiner Stickkarte durcheinander. Zumindest kann ich diese werte nicht wirklich verstehen.

kann mir jemand helfen meine Stickmarschine richtig einzustellen bzw welche

werte ich tatsächlich eingeben muss? Fadenspannung usw.... oft reist der Oberfaden, dann zieht sie auf einmal Schlaufen, dann reisst wieder der faden.... ich habe keine Ahnung was ich machen soll...

bitte um Hilfe!:traenen:

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Technik-Profi

    18

  • Liane

    10

  • Crash

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

was meinst Du damit, dass die Software Deiner Stickkarte durcheinander ist???

Ist das eine "fertige" Stickkarte oder eine beschreibbare?

Die Stickkarte wird über das Stickprogramm beschrieben. Die kann schon mal kaputt gehen, in mehr als 20 Jahren sind bei mir 2 Stickkarten nicht mehr beschreib- bzw. lesbar. Aber generell sind die sehr lange funktionstüchtig.

Außerdem kannst Du die Maschine ja mit Disketten bestücken.

 

Was für "Werte" meinst Du?

 

Fadenspannung ist ja von Haus aus eingestellt, wird bei Wartungen nachgeregelt. Die ersten 3000er hatten manches Mal Probleme mit der Fadenspannung - wenn die vom Fachmann eingestellt war, hat sie aber toll gestickt.

Wenn also Fadenriss passiert, kann irgendwo im Fadenweg ein Stück abgerissener Faden lagern. Das kann man auch durch Verstellen der Fadenspannung nicht wegkriegen. Da solltest Du mal einen etwas dickeren Faden nehmen und den im Fadenweg hin und her bewegen, das löst Fadenreste und macht den Stickfaden wieder gängig.

Das mit den Schlaufen kann dieselbe Ursache haben.

 

Hast Du die Maschine erst erworben?

Erzähl mal ein bissel genauer.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie auf willhaben erworben......

mit fadenspannung meine ich die einstellung am display der marschiene, die einen standartwert von "4,00" hat.. an der software kann man einstellen die dichte( Habe eingestellt 8 Stiche/ mm)

dann die frequenz (30%)

dann die schrittweite von 2,0 mm

und die zug-komposition von 0,1 mm

Linienführung (Rund)

Unternähen habe ich weggetan, da ich sehr kleine flächen bei meinen motiev

dabei habe....

 

somit exportiere ich mein logo auf die 3,5" diskette, und lade sie in die stickmarschiene und kann dann einstellen erneut welchen stickrahmen, und so viele dinge noch die aber nur mit zeichen dargestellt werden und mit einer skala von -9 - +9

ohne jegliche erklärung.... somit weiss ich nicht was da zu einstellen ist und vor allem warum.... ich weiss nur dass jetzt auf einmal die maschiene nur scheisse stickt.... bin total entäuscht... ich kann gegebenenfalls screenschots machen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärungen zu den Funktionen, die auf den Fotos zu sehen sind findest Du im SW Handbuch oder unter Hilfefunktion. Die Maschinenfunktionen sind in der Bedienungsanleitung der Näma zu finden. ;)

Wenn man noch keine Ahnung vom digitalisieren hat ist es durchaus hilfreich, sich fertige Stickmuster in der Software anzusehen. (langsames neuzeichnen o.Ä.)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das digitalisieren ist kein problem.......!!!!!

Es geht einfach um die einstellungen der marschiene weil sie einfach SCHEISSE stickt!!!!

 

Es geht NUR UM DIE EINSTELLUNGEN wie auf die fotos ersichtlich!

 

Zahlreiche erklärungen sind komischerweise auch nicht im Handbuch dargelegt, da sich nur kleine abbildungen vorweisen ,aber keine genaue begründung oder vorgehensweise übe den sinn der besagten einstellung und weiss dadurch nicht welcher wert was ist ist!!!!!

 

DAS IST DAS PROBLEM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doooooooooooch, das Digitalisieren ist das große Problem !!!!

Die Funktionen, die Du eingibst - da würde ich auch Sche-... sticken.

 

Stickdichte - Vorgabe ist 4,5 mmm - wenn es dichter sein soll, nimm 5,00 - aber nicht mehr. 8,00 ist echt der Hammer oder eher ein Brett.

 

Frequenz 30 ist ok - aber ich denke, Du weißt nicht, was das Verändern bewirkt? Wenn Du die Frequenz änderst, kann aus eine glatten Fläche bspw. eine geraupte Fläche werden, ein Muster, wie bei einer raupe :). Das ist eine Funktion, mit der man "spielen" kann.

 

Schrittweite 2,00 - oh mannnnn - Vorgabe ist 4,00 - also ein knapper halber cm. 2,00 ist nüscht, schau Dir das mal auf einem Maßband an oder Lineal! - auch damit nagelst Du Bretter zusammen. Und das lässt wunderbar den Faden reißen!!!

 

Zugkompensation kannste momentan vergessen - bei kleinen Flächen sowieso, ebenso wie Unternähen. Allerdings würde ich bei größeren Flächen eher Unternähen wählen als Zugkompensation. Wenn Du nämlich gut unterlegt hast mit Vlies und gut eingespannt, brauchst Du nicht so schnell die Zugkompensation. Das Unternähen ist da hilfreicher.

 

Bei Linienführung solltest Du die mittlere Position nehmen. Ganz rechts läuft der Faden direkt am Rand, was auch mal unter der Stickerei hervorgucken kann, die mittlere Position läuft neben dem Rand und die linke unter der Stickerei, was bei manchen Stickereien - bei wenig Stickdichte z.B., sichtbar ist. Also möglichst immer die mittlere Position.

 

Grundsätzlich solltest Du aber die Einstellungen nehmen, die in der SW als auch in der Maschine Vorgabe sind ... wenn Du beides ein bissel besser kennst, kannst Du variieren, aber mit Gefühl.

 

Wo hast Du -9 bis +9?

 

Die Maschinen-Einstellungen sind ok - da habe ich in weit mehr als 20 Jahren seltenst was geändert. Rumschrauben ohne Ahnung und Gefühl bringt nix!! Was schwarz unterlegt ist, ist Vorgabe.

 

Welche SW hast Du? Next oder V10?

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das PE-Design 10

 

Die einstellungen an der Marschiene habe ich aus dummheit mal daran getippt.... jetzt weiss ich net mehr wie es war... so wie am foto ersichtlich ist es jetzt.... aber was bedeuten diese ??? man kann alle mit +und- verändern, nur weiss ich nicht wozu...... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenhonig. hab ich meine Antwort weggedrückt ...

 

Bild 2

 

Da kann man die vorgegebene Dekorstiche verändern, verlängern, verbreitern, verdichten ...

Rahmengröße, Farben

 

Bild 3

 

Die Zahlen sind für die vorgegebenen Farbtabellen - wenn ich mich durchklicke, erscheinen die Brother-Farben, entweder nur Farbr-Nr. oder als Liste mit kl. Farbe dazu. Geht auch mit anderen eingespeicherten Farbtabellen.

Ist aber wahrscheinlich das Letztrangige, was Du jetzt brauchst, da man Farben meist in der SW auflegt.

 

Bild 4

 

Da kannst Du Muster vergrößern, verkleinern, spiegeln, verdoppeln, Speicher aufrufen --- einfach mal mit einem Muster durchprobieren.

 

Ich habe die 4000, die hat eine etwas andere Anzeige - somit sagt das Buch auch anderes, als das für die 3000. :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...

Ich ersuche es nun nochmal.....

die nachfolgenden bilder sind nun gekennzeichnet mit den PROBLEM DAS ICH HABE

WAS BEDEUTEN DIESE EINSTELLMÖGLICHKEITEN????????????????????????????????????????

 

Das ist meine Frage seit anfang an!!!!!

IMG_20180506_124607.jpg.33362b4be2c753f5f391e756315c71ea.jpg

IMG_20180506_124622.jpg.1c5e46da70c0743b9381c335e50d119d.jpg

IMG_20180506_124639.jpg.f1b221aa5f654c6eb1484523ee585f97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1

Habe ich doch geschrieben, damit können die Attribute von Dekorstichen - die Dekorstiche, die wohl in der Maschine sind - verändert werden.

Im Buch steht: Einstellungen für Buchstaben oder Dekorstiche

Auf einer anderen Seite zeigt es nur, dass beim Nähen der Dekorstiche Unreinheiten bei Dichte, Größe bereinigt werden können.

Wirst Du im folgenden Leben der 3000 wohl selten brauchen ;)

Die schwarz unterlegten Felder zeigen, dass das die Vorgabe ist - wenn Du da also rumgekapert bist, hast Du die Vorgabe wieder eingegeben

 

Bild 2

das Eingekreiste kann ich nicht erklären oder nachsehen, weil bei mir die Funktion nicht vorhanden ist - könnte sich aber um Verringerung oder Erhöhung der Stickdichte handeln

 

Das sind aber Sachen, die man in der SW erledigt - und auch da ändert, wenn es dem gewünschten Stichbild nicht entspricht.

 

Bild 3 - damit kann man die Fadenspannung erhöhen oder niedriger machen

 

 

Diese Maßnahmen sind für die, die Muster sticken und keine SW zum Ändern haben.

Ich habe diese Funktionen im Bereich Sticken nie genutzt, da ich immer mit der SW arbeite.

 

Hast Du kein Buch - man muss halt manchmal vielen Seiten durchsehen, um etwas zu "finden".

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein buch hätte würde ich hier nicht fragen und andere nerven...

mir ist es schon klar dass ich das alles dort ändern kann...

aber wie weiss man ob man in die richtige richtung verstellt......

ach i weiss nicht, i schmeiss den scheiss weg.......

bin schon so genervt von den ganzen .......

keiner kann eine verständliche hilfestellung geben und mir erklären WELCHE STELLUNG DER TASTEN zu drücken sind damit an welchlche einstellung erreicht!

 

pech gehabt.......:fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du kein Buch - man muss halt manchmal vielen Seiten durchsehen, um etwas zu "finden".

 

Grüßle

Liane

 

echt jetzt :kratzen: liest die Maschine einem das nicht vor??? :rolleyes: ;kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein buch hätte würde ich hier nicht fragen und andere nerven...

mir ist es schon klar dass ich das alles dort ändern kann...

aber wie weiss man ob man in die richtige richtung verstellt......

ach i weiss nicht, i schmeiss den scheiss weg.......

bin schon so genervt von den ganzen .......

keiner kann eine verständliche hilfestellung geben und mir erklären WELCHE STELLUNG DER TASTEN zu drücken sind damit an welchlche einstellung erreicht!

 

pech gehabt.......:fetch:

 

 

Weißt Du, manchmal hilft nur probieren, probieren usw.

Die meisten Leutchen, die evtl. noch mit der 3000er bestückt sind, haben wohl diese Tasten nie genutzt.

In die richtige Richtung "verstellst" Du, wenn die Tasten schwarz unterlegt sind - das ist die Vorgabe. Und dann würde ich mal richtig probesticken - zum Erbrechen lang. So haben wir "Alten" das gemacht, als und weil es noch kein i-net gab.

Soooo alt ist die Maschine nämlich schon ;)

 

Schau mal:

Benutzerhandbuch | Handbücher | SuperGalaxie 30003100D | Schweiz | Brother

 

Gibt auch eines für die 3000D, falls Du die hast.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine fertige Stickdatei hat, muss man doch - wenn ich das richtig verstehe- da an der Maschine eigentlich gar nix verstellen, außer vielleicht die Fadenspannung.

Und dieser "Ton" mit den vielen Ausrufezeichen... echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Notfall gibt man die Maschine mal zu einem Kundendiensthändler und zahlt dafür, dass sie wieder richtig justiert wird.

 

Also wenn ich keine Ahnung habe, nehme ich das Geld in die Hand und lasse mir das Ganze vom Fachmann einstellen und erklären.

 

Hier zu "meckern" das die Inforation nicht so fließt wie man es möchte, st nicht die "feine englische Art";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein buch hätte würde ich hier nicht fragen und andere nerven...

mir ist es schon klar dass ich das alles dort ändern kann...

aber wie weiss man ob man in die richtige richtung verstellt......

ach i weiss nicht, i schmeiss den scheiss weg.......

bin schon so genervt von den ganzen .......

keiner kann eine verständliche hilfestellung geben und mir erklären WELCHE STELLUNG DER TASTEN zu drücken sind damit an welchlche einstellung erreicht!

 

pech gehabt.......:fetch:

 

Also ich finde diese Art von Antwort jetzt nicht sehr nett.

 

Liane hilft immer wo sie nur kann. Bei dir auch. Genau wie andere hier auch.

Ich habe auch eine Stickmaschine, wenn auch eine andere.

Auch ich würde sehr gerne bestimmt Muster oder Ideen digitalisieren. Mitlerweile lese ich seit über einem Jahr im Internet und im Handbuch. Und auch mir geht es so wie dir, ich verstehe bestimmte Funktionen und Tasten nicht wirklich. Aber ich habe mitlerweile eines begriffen. Um das wirklich zu verstehen, muß ich mich am Stück über einen längeren Zeitraum damit beschäftigen. Diese Ruhe und Zeit habe ich im Moment aber nicht, also lasse ich es. Würde ich jetzt etwas bestimmtes dringen brauchen, dann würde ich einen Profi fragen, ob er es mir digitalisiert und ich würde dafür bezahlen. Ansonsten greife ich auf käufliche oder Freebeis zurück.

Und noch etwas, es gibt immer jemandem in diesem Forum, der einem an die Hand nimmt und es stellenweise auch häppchenweise mit einem durchgeht. Aber dann sollte man sich auch entsprechen verhalten. Sofort genervt zu reagieren und die Tips nicht mal auszuprobieren gehört da nicht dazu.

Stickmuster oder Motive zu digitalisieren geht nicht mal "ebenso".

 

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Motiv.

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Art von Antwort jetzt nicht sehr nett.

 

Liane hilft immer wo sie nur kann. Bei dir auch. Genau wie andere hier auch.

Ich habe auch eine Stickmaschine, wenn auch eine andere.

Auch ich würde sehr gerne bestimmt Muster oder Ideen digitalisieren. Mitlerweile lese ich seit über einem Jahr im Internet und im Handbuch. Und auch mir geht es so wie dir, ich verstehe bestimmte Funktionen und Tasten nicht wirklich. Aber ich habe mitlerweile eines begriffen. Um das wirklich zu verstehen, muß ich mich am Stück über einen längeren Zeitraum damit beschäftigen. Diese Ruhe und Zeit habe ich im Moment aber nicht, also lasse ich es. Würde ich jetzt etwas bestimmtes dringen brauchen, dann würde ich einen Profi fragen, ob er es mir digitalisiert und ich würde dafür bezahlen. Ansonsten greife ich auf käufliche oder Freebeis zurück.

Und noch etwas, es gibt immer jemandem in diesem Forum, der einem an die Hand nimmt und es stellenweise auch häppchenweise mit einem durchgeht. Aber dann sollte man sich auch entsprechen verhalten. Sofort genervt zu reagieren und die Tips nicht mal auszuprobieren gehört da nicht dazu.

Stickmuster oder Motive zu digitalisieren geht nicht mal "ebenso".

 

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Motiv.

 

flocke1972

 

Tut mir leid, aber ich habe einfach nur noch Pech egal worum es geht... jetzt ist sie wieder gelaufen sodass ich ein paar Motive gelungen sind und dann auf einmal wieder nicht mehr, da ich nur eine höhere dichter erziehlen wollte....

 

ich habe hier ein bild gemacht vom Motiv und von den einstellungen ...

hab ich es wieder verkackt?

bzw zu welchen kundendienst soll ich da gehn???

1115788798_tmgbild.jpg.1621c8d3014ba5bc0cee0b8848c56e74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ich habe einfach nur noch Pech egal worum es geht... jetzt ist sie wieder gelaufen sodass ich ein paar Motive gelungen sind und dann auf einmal wieder nicht mehr, da ich nur eine höhere dichter erziehlen wollte....

 

ich habe hier ein bild gemacht vom Motiv und von den einstellungen ...

hab ich es wieder verkackt?

bzw zu welchen kundendienst soll ich da gehn???

76149165_tmgbild.jpg.2ce95b35c5113043f4321242e0f4313f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann immer schlechter... fadenrisse usw....

 

die ganz grausigen wo gleich die halbe unterspule mitrauf gekommen is, hab i gleich elemeniert...lol

IMG_20180510_085820.jpg.9ca3a3fff77c08b0bd764cd0a0286a50.jpg

IMG_20180510_085828.jpg.9e692c847f51923bdaed497b0a07f76d.jpg

IMG_20180510_085906.jpg.840de01545f6a45a8b312e9a7753a946.jpg

IMG_20180510_085922.jpg.e4bc79ce705805144d487f2e2c59ee6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:ich habe hier ein bild gemacht vom Motiv und von den einstellungen ...

hab ich es wieder verkackt?

 

Es wäre auch vielleicht ganz schön, wenn Du Dich in Deiner Ausdrucksweise etwas mäßigen würdest. Wir sind hier,- und das sind viele ganz bewußt deswegen,- nicht bei Facebook und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, bei welcher Technik Du Profi bist - beim Sticken dauert das noch ne Weile. :D

 

Vor allem liest Du nicht, was man schreibt - Stickdichte 5,5 ist schon ganz kräftig - brother-Vorgabe von 4,5, damit kannst Du fast alles sticken, die ist nämlich richtig gut.

Wenn Du dann aber höher gehst - dann lass unternähen - mittel - dicht muss nicht sein.

Beim ersten dunklen Bild kannst Du sehen, dass sogar die Zugkompensation von 0,1 noch den Stoff schiebt, weil so dicht gestickt wird. Beim Unternähen wird aber die ganze Fläche entgegengesetzt der Stickrichtung gut unterlegt.

 

Außerdem ist es äußerst wichtig, gut mit Vlies zu unterlegen. Du hast offensichtlich nicht stabilisiert. Auch beim Probesticken ist sowas wichtig.

 

Einen Superhändler/-Service, der es liebt, die 3000 zu warten und reparieren ;), könnte ich Dir empfehlen - aber leider außer Deiner Reichweite.

Aber auch in Graz gibt es doch Händler und Services. Ob die sich allerdings mit so einer alten Maschine anfreunden können ??

 

Die Maschinen-Einstellungen scheinen nun einigermaßen zu stimmen - evtl. ein bissel an der Oberfadenspannung "spielen" - aber mit Gefühl!

Fadensalat bedeutet meistens, dass etwas mit der Oberfadenspannung nicht stimmt. Oder der ominöse Fadenrest irgendwo im Fadenlauf sitzt ... oder Abrieb unter der Spule und auch Spulenkapsel.

 

Du solltest bedenken, dass ein Maschinenkauf nicht heißt, gleich große Aufträge für Firmen (oder auch "liebe" Freunde") anstandslos innerhalb von

wenigen Tagen hin zu bekommen.

Auch- wenn Du das nicht lesen magst.:rolleyes:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen einstellungen die du mir gesendet hast, bzw genannt hast habe iuch nun folgendes resultat bekommen!

schau mal.....

 

i weiss echt nicht woran es liegen kann....

selbst mit der fadenspannung der marschiene habe ich variiert, aber dennoch immer das gleiche..... versteh das nicht ganz.....

 

weiss jemand rat?

IMG_20180510_133835.jpg.3dbba5bf4191b57464e86f19d7548732.jpg

IMG_20180510_133839.jpg.25a8fa5114376b5971e6c4a9c812b8df.jpg

IMG_20180510_133849.jpg.fb8745fb259c28143d4de1c45cc2f2fb.jpg

IMG_20180510_133907.jpg.d10784a06cbc3bf6c2679fd74e728bc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...