Zum Inhalt springen

Partner

Wie vernähe ich stretchfutter ?


Nada8078

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde.

 

Ich Nähe gerade das burdakleid 103 aus der Zeitschrift 06/2011.

 

Ich habe mir das passende stretchfutter besorgt und weiß nun leider nicht wie ich das vernähen soll.

 

Nimmt man einen Geraden normalstich oder sollte ich besser mit der overlock nähen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich wünsch euch erstmal eine gute Nacht und bin schon gespannt auf eure Ratschläge.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nada8078

    2

  • melolontha

    1

  • Flickenhexe

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nada,

 

Wenn du gewirktes Stretchfutter hast (Wirkfutter, Charmeuse), würde ich die 4-fädige Überwendlichnaht der Overlock nehmen und Jersey- oder Stretchnadeln verwenden, da das Material ja Jersey-ähnlich ist.

 

Wenn du gewebtes Stretchfutter hast, würde ich mit der NäMa normalen Geradstich nähen und mit der Overlock versäubern, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Art Futter sehr stark franst.

 

Ich bin gespannt, wie andere das handhaben.

 

Lieben Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vernähe meist solche Futterstoffe mit der Nähmaschine, weil ich damit besser "lenken" kann. Beispielsweise mit einem schmalen ZZ-stich. Die Ovi nehme ich meist nur fürs Versäubern. Ich glaube sogar, das ich beim letzten Versuch die Ovi für einen Charmeuse-Futterstoff zu nehmen, eine ganz merkwürdige Knubbelei bekommen habe :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder nur mit der Overlock nähen oder mit einem schmalen Zickzackstich der Nähmaschine und dann mit der Ovi versäubern oder aber das Futter mit einer Zackenschere oder Zackenklinge (Rollschneider) zuschneiden, dann brauchst Du es nicht extra versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretchfutter nähe ich mit einem kleinen Zickzackstich und dann an die Ovi, habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei Wirkfutter

 

gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...