Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Abendtasche - Das Abendtäschen


Gast Ideena

Empfohlene Beiträge

Ich mach grad Pause und war mal wieder in Google bummeln.

Einfach so zum Spaß.

 

Ich muss ehrlich sagen mit den Jahren werden die Abendtaschen immer hässlicher, auch im Laden springt einem oft nicht die pure Schönheit zum dahin schmelzen an. Die billig Dinger um die mach erst recht einen großen Bogen und die teuren, die manchmal noch was her machen, na die kann Frau sich nicht leisten.

 

Glück wer eine Näherin ist.... oder eine Hobbynäherin. ;)

Geb ich allerdings Stichwörter für die edelste aller Taschen in die Suche ein, werde ich nicht grad mit Threads und Beiträgen erschlagen.

 

Meine Frage also:

Ist die Abendtasche überhaupt ein Thema oder kauft ihr die lieber?

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    6

  • fionamcloud

    2

  • Kaethchen

    1

  • Allyson

    1

Taschen nähen prinzipiell ja....aber Abendtaschen/täschchen eher nicht, da keine Gelegenheit auszuführen:o

 

Wenn ich eine Abendtasche brauche würde, dann wäre die auch selbstverständlich selbst genäht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahre eine improvisiert, weil ich auch keine zum Kaufen gefunden habe. (Nicht mal die teuren hatten mich wirklich überzeugt.)

 

Aber letztlich brauche ich so was einfach zu selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher eine genäht, nach dem kostenlosen Kwik Sew - Schnitt, aus demselben Stoff, wie das Kleid war, aber mangels Gelegenheit auch nur einmal benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß auch nicht, woran das liegen mag, dass die kaum noch angeboten werden. Und Hobbyschneiderinnen, nähen die abends lieber, als ausgehen? Jedenfalls näh ich mir bei Bedarf auch so ein Teil lieber selber, weil a)mir viel zu teuer und b) find nicht wirklich was mir gefällt. Aber ich brauch leider mangels Gelegenheit auch nur selten wirklich so ein Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine genäht, aus dem gleichen Stoff wie mein Abendkleid und für meinen Mann den passenden Kurzbinder dazu. Zu finden in meiner Galerie unter Taschen.

Aber getragen wurde es nur zweimal. Ich finde dafür bracht es keine Teuere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor mehr als vierzig Jahren habe ich mir mal eine gestrickt. Aus schwarzem dünnen Baumwollgarn. Ich habe jede Menge kleiner Perlen aufgefädelt und die beim Abstricken immer wieder zwischen zwei Maschen genommen.

 

Irgenwo existiert die noch ;). Allerdings nehme ich abends inzwischen lieber etwas größere Taschen, meist selber gemachte LKW-PLanen-Taschen, damit auch Ausweise, Handy und Schlüssel reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal eine genäht, passend zum Kleid. Anlass war die Hochzeit meiner Schwester. Ich glaube so ca. 2-3x zum Kleid getragen.:)

War damals ursprünglich ein Burdaschnitt, geworden ist es aber dann ein Täschen mit wie heißt der? Bügelverschluss? Also ganz einfach eine rechteckige Clutch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich soooo schade,

als ich noch in Deutschland war, hab ich gar nicht erst dran gedacht mir eine anzuschaffen.... ebenfalls keine Gelegenheit, nur Schaufensterbummeln. Die in Aachen im Taschenladen am Busbahnhof konnte man sich schon ab und zu anschauen. Aber haben, wozu? Der Grund einfach haben scheint uns Frauen heut zu Tage nicht mehr oder eben weniger häufig zu einem Kauf zu überzeugen. Ist doch so, oder? Der Cent wird zweimal umgedreht und zwischen Preis und Nutzen abgewogen.

 

Andererseits habe ich mich gleichzeitig geärgert, dass es auch keine hübschen und praktischen Tagestaschen gab. Warum nich mal was elegantes, was trotzdem nicht zu schade für den Alltag ist.... :kratzen:

 

Man muss aber auch nicht auffallen wie ein bunter Hund. So eine will ich dann doch nicht. :rolley: Aber ich führte schon gerne und stolz das beste Stück zu einem Spaziergang durch die Stadt aus. Und wenn es nur zum Eisessen mit der besten Freundin war.

 

 

Tja muss eben ein neues Modell erfunden werden. :D Zeiten ändern sich, da muss es auch die Tasche tun.

Grüßle

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Großtante hatte für diese Zwecke immer ein Lurex-Täschchen (silbrig mit Metallbügelverschluss und Metallkette als Träger) - das trug sie zu allem und jedem. Praktisch, aber wirklich Geschmackssache :D (ich habe auch so eine Tasche von ihr geschenkt bekommen und nach Jahren im Schrank liegend habe ich sie dann doch mal entsorgt)

 

Meine Abendtäschchen sind selbstgenäht, z.B. zu einem Seidenkleid eine passende Knotentasche, oder zum Abendkleid der passende Pompadour-Beutel o.ä. Auch eine neutrale kleine schwarze Tasche habe ich - die passt dann zu vielem. Viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben, dazu wird es zu selten genutzt. Jedoch ist selbstnähen auch nicht immer schnell, es ist für mich eher das I-Tüpfelchen zu einem Outfit.

 

Welches Angebot in den Läden ist, weiß ich gar nicht - ich nähe schon seit Jahren alle Taschen selbst.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schade, ich war neulich in der Mall in Dubai mit meiner Famile spazieren und wir haben einen hübschen Taschenladen gefunden.... ich mach natürlich mal wieder keine Fotos :rolleyes: dabei sahen die Abendtaschen zur Abwechslung mal ansehnlich und praktisch aus. Ich mag Stickereinen sehr.

 

Naja, Schwamm drüber.

Irgendwann, möchte ich mal meine Transformers nähen:

eine Tasche für jeden Anlass geeignet, durch verschiedene kleine austauschbare Module.

:D

 

 

Hab ja noch einen Stapel Zeitungen rum zu liegen und könnte mal Modelle bauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideena das ist ja mal eine tolle Idee. Dir fällt dazu ja bestimmt was tolles ein, das du uns dann zeigen kannst :-)

 

liebe Grüße und schönen Dienstag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hat aber einer Vertrauen in mich. :D

Tatsache steht der Plan für die Tasche eigentlich schon, aber die muss noch ein bisschen warten. Eigentlich hält mich ja nix davon ab, eine Transformers für mein Jeansabendkleid zu nähen.

 

Wenn ich auf Party geh ist es immer ein riesen Hickhack wohin jetzt mit dem Übergewand. Nein es gibt keine Gardroben, leider.

 

Ich spiel ja schon eine Weile mit dem Gedanken, na mal schaun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da ich selber gerade auf der suche war hatte ich das hier gefunden.

 

Ich denke auch die Gretelies ob mini oder normal würden sich sehr gut dafür eignen. Ich nähe gerade für diesen Zweck eine.

 

CIMG3465.JPG

 

aber nicht so bunt:D

 

guck mal in meiner Galerie, da sind zwei drin

 

Kerstin

 

Was ich immer sehr schade finde, da schaut man sich in der Galerie so schöne Teile an wie Deine Taschen es sind, und es steht nicht dabei welcher Schnitt genommen wurde.

Jeder freut sich doch wenn er einen schönen Schnitt findet, auch in der Galerie.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal in meiner Galerie, da sind zwei drin

 

Kerstin

 

Was ich immer sehr schade finde, da schaut man sich in der Galerie so schöne Teile an wie Deine Taschen es sind, und es steht nicht dabei welcher Schnitt genommen wurde.

Jeder freut sich doch wenn er einen schönen Schnitt findet, auch in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Seit mir nicht böse, aber ich möchte lieber etwas neues schaffen.

Zudem kann ich mir nicht mal eben einen Schnitt holen, wie ihr und das will ich auch bis heute nicht.

 

Obwohl ich Schnitte von Fotos nachzeichnen könnte, verzichte ich auch darauf.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen wir Dir böse sein, Du hast ja gefragt und wir haben Dir geantwortet.

 

Den Link den ich gesetzt habe, der bezog sich auf kostenlose Schnittmuster:hug:

 

Du kannst hier im Forum auch mal die Suche bemühen, HappyA entwirft auch immer tolle Taschen und stellt sie uns dann zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol:

 

Aber Ich frag doch gar nicht nach Schnitten.

Nur ob es Menschen gab, die auch gerne Abendtaschen nähen, gerade weil man sie sich gestalten kann wie man mag.

 

Ich will mir jedenfalls nie wieder Fertigschrott kaufen. ;)

(Ab jetzt) weiß ich, was ich hab.

 

 

selbsterklärter Selbermacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht. Ich habe tierisch Lust am Modell verschiedene Taschenmodelle auszutüfteln. Erstmal was leichtes und dann immer kniffeliger und aufwendiger. Kommt doch rüber und macht mit. Ich freu mich.

 

Wir bauen Taschenmodelle - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hab mir leider irgendwie meine Schulter verrenkt und kann nur leichtes Zeugs (wie Papierbasteln) machen.

Beim Handnähen sehr hinderlich. grml

Naja mein WIP rennt ja nicht weg. :D

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ideena, ich hab den Link zu Deinem Threadhier mit eingestelltIch hoffe es stört Dich nicht.

 

Ich finde es toll, das Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt:D

 

Ich fühle mit Dir:hug:, es geht mir ähnlich, nur das es bei mir der Rücken (Bandscheibe?) ist und wir sitzen schon auf gepackten Koffern in 2Std. sind wir weg.:rolleyes:

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab ich nix dagegen... hoffe ja mal, mein Blog intern sieht irgendwann auch anständig aus. Würd so gern noch andere Sachen reinstellen, aber ich quäl mich mit der Farbgebung ab. Ich wollte eigentlich kein Blau.^^

 

Die Beschwerden darf ich nach wie vor dem Autounfall verdanken, aber ich kann mit leben. Solange ich nicht wieder fahren muss. ;):rolleyes: Echt blöd, wenn's so schlimm wird, dass man die Arme nicht mehr bewegen kann. Ist wirklich mal beim Fahren passiert, hab es grad noch zur Tanke geschafft. Glück, dass ich noch einen Beifahrer hatte mit Führerschein. seufz

 

Unkraut vergeht ja nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hat es Dich ja wirklich schlimm getroffen:hug::hug::hug:

 

Du lässt Dich:hug: ja trotzdem nicht unterkriegen und das ist gut so.

 

Wenn es so schlimm war, kann ich schon verstehen das man nach Möglichkeit nicht mehr ans Lenkrad will da man immer Angst haben muss das Du die Probleme bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte mir im Laufe des letzten Jahres eine Abendtasche genäht, schwarz mit etwas blau und einer Silberschnalle. Und sie dann nicht gebraucht. Schade drum.

Es ist das Titelmodell des Buches "Making vintage bags" von Emma Brennan. Ich hatte es von amazon.

Da sind etliche nette Sachen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.