Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss um 90° Ecke nähen ???


monikabon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte eine Laptoptasche mit Reissverschluss nähen. Der Reissverschluss soll an der kurzen Seite sein (Grösse des Laptop 23,5x34 cm), aber auch um die Ecke gehen, also auf der langen Seite enden. Mein RV ist knapp 50 cm lang.

Bisher habe ich nur grade RV eingenäht, was mit Hilfe einiger Video-Tutorials überraschend gut geklappt hat. Ich bin noch Anfängerin und kann mir einfach nicht vorstellen, wie das klappen soll.

Ich fände es am schönsten, wenn man möglichst viel vom RV sieht, das gibt dann einen schönen farblichen Kontrast. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das so klug ist, da die eigentliche Tasche nur aus 2 grossen Stoffrechtecken bestehen soll. Der Laptop ist 3,5 cm dick und der RV von Kante zu Kante nur 3 cm breit, die ich ja auch nicht komplett ausschöpfen kann, da die Stoffnaht ja auch noch Platz braucht.

Ich denke da schon lange drüber nach, aber mir will nicht einfallen, wie das gehen soll.

Ist das überhaupt möglich?

 

Schonmal vielen Dank für eure Ideen!

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monikabon

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Stichelin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Zu deiner Frage, ob es möglich ist, einen Reißverschluß um die Ecke zu nähen: Ja, das geht. Wird ja bei vielen Taschen auch so gemacht - z.B. an den von dir angesprochenen Laptop-Taschen.

 

Du schreibst dass der RV nur 3cm breit ist - sicher meinst du Zähne plus Stoff oder hast du einen extra starken RV mit so breiten Zähnen?

Den RV wirst du sicherlich zwischen die Stofflagen der Tasche nähen oder willst du lediglich eine Lage Stoff für die Tasche nehmen? Denke, da ein sehr stoßempfindliches Gerät in die Tasche soll, wirst du sicherlich diese gut "polstern" / füttern.

 

Viel Erfolg und Spaß beim gemeinsamen Hobby.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe eben probeweise mal alles abgesteckt. Sah etwas komisch aus, weil der RV sich sehr gewellt hat, aber ich denke (oder hoffe), dass das nicht so aussehen wird, wenn er festgenäht ist =)

 

Ich werde die Tasche nicht füttern, der Stoff ist recht dick und filzähnlich. Die Tasche ist für meinen Freund und der will die Tasche eher für die Optik und als Schutz vor Kratzern.

 

Habe auf jeden fall gelesen, dass man den RV in der "Kurve" etwas einschneiden muss. Hoffentlich mach ich nichts kaputt.

 

Ich habe mir jetzt nach dem Abstecken überlegt, dass ich den RV zuerst grade an der kurzen Seite befestige. Dann würde ich den Stoff oben an der lagen Seite zuerst umnähen, damit ich den rechten Winkel habe. Und dann werde ich den restlichen RV an der langen Seite festnähen.

 

Was mir noch Probleme bereitet, ist dann die Stelle an der langen Seite, wo der RV aufhören soll...aber ich denke, dass ich den Stoff gut bemessen habe, sodass es irgendwie passen sollte. Ich habe etwas Angst, aber ich werde berichten, wie es geklappt hat =)

 

@Quiltjule: danke für den Link, die Nähtasche ist echt hübsch (vielleicht mein nächstes Projekt); denke aber nicht, dass das Prinzip für die Laptoptasche so gut ist, weil ich dann ja quasi einen Quader nähen müsste und das irritiert mich noch zu sehr

 

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Zukunft: Du tust Dich beim RV einnähen leichter, wenn Du den einnähst, bevor Seitenteile und Boden geschlossen sind. Wenn Du diese dann schließen willst, wendest Du durch den weit geöffneten RV und kannst so bequem die inneren Nähte - Seiten und Boden - schließen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.