Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss um 90° Ecke nähen ???


monikabon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte eine Laptoptasche mit Reissverschluss nähen. Der Reissverschluss soll an der kurzen Seite sein (Grösse des Laptop 23,5x34 cm), aber auch um die Ecke gehen, also auf der langen Seite enden. Mein RV ist knapp 50 cm lang.

Bisher habe ich nur grade RV eingenäht, was mit Hilfe einiger Video-Tutorials überraschend gut geklappt hat. Ich bin noch Anfängerin und kann mir einfach nicht vorstellen, wie das klappen soll.

Ich fände es am schönsten, wenn man möglichst viel vom RV sieht, das gibt dann einen schönen farblichen Kontrast. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das so klug ist, da die eigentliche Tasche nur aus 2 grossen Stoffrechtecken bestehen soll. Der Laptop ist 3,5 cm dick und der RV von Kante zu Kante nur 3 cm breit, die ich ja auch nicht komplett ausschöpfen kann, da die Stoffnaht ja auch noch Platz braucht.

Ich denke da schon lange drüber nach, aber mir will nicht einfallen, wie das gehen soll.

Ist das überhaupt möglich?

 

Schonmal vielen Dank für eure Ideen!

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monikabon

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Stichelin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Zu deiner Frage, ob es möglich ist, einen Reißverschluß um die Ecke zu nähen: Ja, das geht. Wird ja bei vielen Taschen auch so gemacht - z.B. an den von dir angesprochenen Laptop-Taschen.

 

Du schreibst dass der RV nur 3cm breit ist - sicher meinst du Zähne plus Stoff oder hast du einen extra starken RV mit so breiten Zähnen?