Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Neuling braucht Eure Hilfe!!!


Bobinchen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mädels,

 

bin seit 5 min Mitglied und bitte um Eure Hilfe. Ich grüble seit 5 Tagen und kann keine Entscheidung treffen. Ich hätte furchtbar gern ein Overlock. Sehr viel kann ich iM nicht investieren, will aber auf gar keinen Fall irgend ein billiges Ding einschleppen, das mich pausenlos ärgert. Also, ist es ratsam ein Ovi bei ebay zu holen? general überholt vom Verkäufer oder ein Vorfführmodel...Ich hätte gern eine Elna oder Janome. Aber es ist schon ein Unterschied ob 500 beim Fachverkäufer oder 200 bei ebay. Hat jemand Erfahrungen mit ebay? Es wäre soooo lieb wenn sich jemand von Euch melden würde. danke und liebe Grüße. Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bobinchen

    15

  • nowak

    7

  • Junipau

    4

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun ja, letztlich ist es ganz einfach: Wenn du eine Maschine im Fachgeschäft kaufst, dann hast du eine zweijährige Gewährleistung des Händlers (mindestens 1 Jahr bei gebraucht) und wenn an der Maschine ein Fehler auftaucht, dann ist erst mal der Händler dafür zuständig. Und kommst du nicht sofort damit klar und es gibt rätselhafte Probleme, gehst du wieder zum Händler uns läßt dir erklären, was was du falsch machst oder ob es an der Maschine liegt. Wenn du nicht ohnehin eine Einweisung bekommst.

 

Kaufst du eine Maschine von privat, mußt du selber gucken, ob sie geht und wenn sie einen Tag später die Grätsche macht, mußt du selber eine Reparatur bezahlen. Auch wenn du nach einer Woche merkst, daß das Messer eine Scharte hat und ersetzt werden muß. Zickt sie einfach nur rum, wirst du nie erfahren, ob es an deiner Doofheit liegt oder ob der Verkäufer die Maschine nur verkauft hat, weil sie schon immer rumzickt.

 

Und kaufst du eine Maschine von privat im Internet trägst du selber letztlich das volle Risiko. Kommt die Maschine bei dir an und näht nicht oder nicht gut, mußt du dich privat mit dem Verkäufer rumschlagen, der ganz sicher behaupten wird, daß sie vorher einwandfrei war und daß es mit dem Transport auch nichts zu tun haben kann. (Beim Transport kann auch was kleines verbogen werden oder durch das Rütteln beim Fahren kann sich etwas lösen oder verstellen.) Oder du bekommst einen Ziegelstein im Karton, im schlimmsten Fall. (Generell gilt: Wenn der gleicher Artikel sehr viel billiger ist als Neuware, dann gibt es da meist einen Grund dafür.) Wenn die Maschine "nur" nicht geht, dann mußt du nur ein paar hundert Euronen zum Mechaniker für Reparatur und ggf. Ersatzteile tragen. Falls du betrogen wirst, hast du zwar theoretisch Recht, mußt aber erst mal noch mehr Euronen zum Anwalt und zu Gericht tragen, um dieses Recht ggf. auch durchzusetzen.

 

Was du machst, hängt also davon ab, wie viel Geld zu ggf. bereit bis komplett abzuschreiben. (Es kann auch gut gehen... aber wenn nicht, ist im schlimmsten Fall dein Geld weg.)

 

Meine persönliche Empfehlung wäre: So lange sparen, bis es für deine Wunschmaschine reicht.

 

Aber ich nähe auch erst seit noch nicht mal 30 Jahren und habe noch nie eine Overlock besessen. :rolleyes: (Wohl schon auf Ovis genäht, es ist also nicht so, daß ich den Unterschied nicht kennen würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhhh.... also eine kleine Ovi von Janome bekommst Du neu für ca. 300 Euro. Die ist wie ich finde völlig ausreichend.

 

Wenn Du sie beim Händler gebraucht kaufst zahlst Du so 220 Euro, hast aber alle Vorteile die Nowak beschrieb...

 

Geh doch einfach mal zum Händler bei Dir in der Nähe und frag nach gebrauchten Ovis. Die haben öfter mal welche. Es ist ganz oft so, dass man sich eine kauft anfangs und dann merkt: ich möchte doch mehr... also geht man zum Händler und tauscht die alte gegen eine neue ein.

 

Ist alles besser als bei ebay auf die Nase zu fallen. Vorallem bekommst Du da alles eben erklärt. Das würde ich auch nicht unterschätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels! dass ich so spät in der Nacht noch so ausführliche und nette Tipps kriege hätte ich nicht gedacht. Danke Euch vielmals! Tief in meinem Herzen :)) spüre ich natürlich, dass Ihr völlig recht habt und ich bei einem Fachhändler viel besser aufgehoben wäre. Aber es juckt mich förmlich in den Fingern SCHNELL eine Ovi zu holen....und würde ich jetzt sparen bis ich eine wirklich gute beim Fachhändler kriege ( hab so ne schöne Elna für 449 EUR gesehen...mmm) ...dann kann ich ja nicht loslegen und dabei habe ich so fleißig schon die Stoffe geholt etc...:jump: Was für ein Model von Janome gibt es denn für 300 ? Die sind eigentlich alle recht teuer hatte ich das Gefühl...Also, jetzt wo ich Euch so gelesen habe, bin ich mir mit meiner "tollen" Ebay-Idee gar net mehr so sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ´ne andere Idee. Wie wär´s denn mit der Overlock von W6? Kannst Du ja mal bei Google und im Forum eingeben, hat viele positive Feedbacks. Ich hab sie selber auch und würde sie weiterempfehlen.

Grüße,

Nachteule Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig...ich hab so eine alte grüne Nähmaschiene. Versuche seit 3 Tagen mich da durchzukämpfen :D Aber für das was ich will muss ich unbedingt eine Ovi haben:jump::jump::jump: Ich finde Außennähte sooo schön!!! Will alte Teile vernähen, hab schon so Ideen im Kopf, aber alles dreht sich um Außennähte. Katja, sag mal bitte was kostet denn eine W6? Wieso findest du sie gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Außennähte sooo schön!!!

 

Ähm, wirfst Du da vielleicht die Begrifflichkeiten durcheinander? Mit der Ovi wird versäubert, teilweise auch genäht und versäubert in einem Arbeitsgang. Aber die Nähte sind in der Regel nur innen sichtbar.

 

Äußere Nähte sieht man bei der Coverlock.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich dunkel. daß irgendwann in den 1990ern mal so ein Style aufkame, wo man die Nähte sichbar nach außen trug. Und wenn die dann wie Overlocknähte aussehen sollen, dann braucht man dafür eine Overlock, das stimmt.

 

Das ist dann eher eine "Nischenanwendung", aber wenn jemand genau das und nur das machen möchte, dann braucht er halt eine Overlock. (Außen sichtbare Nähte kann man natürlich mit jeder Maschine machen. Nur sind es dann halt keine nach außen gewendeten Overlocknähte.)

 

(Und das ist wieder modern? Ach ja, keine Geschmacksverirrung verschwindet jemals so ganz... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah echt?:D:D:D zählt das als Geschmacksverirrung? Es gibt eine sehr begabte ( nun ja, auch nur eine Geschmacksfrage) Schneiderin aus Geiselhöring, die wöhentlich ihre Kreationen bei ebay verkauft...die Mädels prügeln sich drum (bildlich). Sie macht fast alles mit Außennähten. So schön alles...Ich gehe bald pleite wegen Ihr :):engel: Da dachte ich - so was ähnliches könnte ich vielleicht auch zaubern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Grauen findet seine Kunden... :rolleyes:

 

Aber es darf dir gefallen, ich muß ja nicht so rumlaufen. ;)

 

(Wobei ich damals, als das schon mal "in" war schon nicht ganz verstanden habe, warum Leute ein Heidengeld dafür ausgeben, um genauso auszusehen, wie mit dem verkehrt herum angezogenen Billigpulli. :o )

 

Aber wenn du bislang so viel Kohle für diese Klamotten ausgibst, dann ist es doch ganz einfach: Du setzt dich auf deine Hände, kaufst ein paar Monate lang keine Klamotten mehr und schon hast du das Geld für deine Traummaschine zusammen. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah echt?:D:D:D zählt das als Geschmacksverirrung? Es gibt eine sehr begabte ( nun ja, auch nur eine Geschmacksfrage) Schneiderin aus Geiselhöring, die wöhentlich ihre Kreationen bei ebay verkauft...die Mädels prügeln sich drum (bildlich). Sie macht fast alles mit Außennähten. So schön alles...Ich gehe bald pleite wegen Ihr :):engel: Da dachte ich - so was ähnliches könnte ich vielleicht auch zaubern...

 

Vielleicht machst Du mal ein Foto von einem Deiner Traumteile, auf dem man die Nähte erkennen kann, und zeigst es hier? Dann finden sich sicherlich freundliche Menschen, die Dir sagen können, mit welcher Maschine Du so etwas nachbasteln kannst! Die aktuelle Diskussion ist ja ein bißchen theoretisch - keiner weiß, wie es ausschaut, also ist auch noch unklar, was hier Geschmacksverirrung oder nicht ist:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Genau! Das mach ich ..hier ist der Link von einer Tunika, die ich sehr schön finde. Jetzt dürft Ihr spotten :D +editiert+

 

Rollt bis ganz nach unten, da sind die Fotos vergrößert und aus allen Perspektiven. Liebe Grüße. Julia

Bearbeitet von nowak
Shoplinks dürfen leider nur in die Händlerbesprechung und in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider darfst du hier keine Links auf Shops oder auf ebay posten, aber da ich die Bilder gesehen habe würde ich sagen, daß es Overlocknähte sind. (Teilweise schauerlich verzogene... :cool: )

 

Das Design ist zumindest.. einzigartig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah!! Darf man hier keine Links posten? Werden die dann entfernt? ups...wie mache ich das denn? hmm...:confused:

 

Deswegen hatte ich ja geschrieben, daß Du selbst ein Foto machst und hochlädst... Ich hatte das so verstanden, daß Du schon diverse dieser Teile im Schrank hast?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar )))))))))))))))))) Wußte ich nicht. Ja, die Sachen sind schon sehr ungewöhnlich, aber sie machen Laune :jump: Mal etwas was definitiv keiner hat...Ja, die Nähte sind tatsächlich nicht perfekt, sie näht mit einer alten Maschiene...Aber bei diesen Teilen ist Perfektion irgend wie nicht das Thema. Also, Marion, was sagste - brauche ich also doch n Overlock?!:):ja::rose: und zwar dringend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Fotos sind sichtbar :)

 

Leider hast du keine Nahaufnahme der Nähte gemacht. Aber ich würde sagen, ja, das sind einfach nur außen sichtbare Ovi-Nähte.

 

Normalerweise näht man Teile ja rechts auf rechts (das heißt, die beiden rechten/äußeren Stofflagen liegen aufeinander). Dadurch liegt die Naht dann nach dem Wenden innen.

 

Hier wurde aber einfach links auf links (Innenseite liegt auf Innenseite) genäht, dadurch sind die Nahtzugaben außen sichtbar.

 

Die Säume sehen teilweise nach Rollsaum aus; das kann idR auch so ziemlich jede Ovi.

 

Die Kanten von Arm- und Halsausschnitten scheinen mir "ganz normal" eingefasst zu sein; das machst du mit der normalen Nähmaschine.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja schon eine beachtliche Ausbeute!

Capricorna hat es ja schon geschrieben - es sind wohl tatsächlich Overlocknähte, was man da erkennen kann. Ohne normale Nähmaschine geht es aber nicht - so sind auch die Taschen mit einer "richtigen" Nähmaschine aufgesteppt. Solange Du keine Ovi hast, kannst Du aber auch versuchen, den Overlockstich einer normalen Nähmaschine zu nutzen, da mußt Du halt nur sauber die Ränder nachschneiden, bzw. exakt auf den Kanten nähen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben..solange ich hier rumgetrödelte - Fotos geladen, meine Kleine gefüttert, hat die Seite, die für mich bei ebay bietet eine ELNA 544 DE für 180 EUR ersteigert...ich hab völlig vergessen, dass ich da ein Gebot abgegeben hab...sieht so aus als hätte ich bereits ein Overlock...weiß jetzt gar nicht ob das gut ist oder eher nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.